Erstellen Sie ein digitales Menu
Kostenlos · Keine Werbung · mit Designer-QR Code · Scan-Statistiken
Digitale Technologien haben mittlerweile in Hotel und Gastronomie Einzug gehalten und sind elementarer Bestandteil für Mitarbeiter und Kunden hinsichtlich Interaktion, Buchung, Service oder organisatorische Abläufe.
QR Codes sind eine dieser Ressourcen. Sie finden QR Codes heutzutage nahezu überall – an Eingangstüren, Fenstern, auf Tischaufstellern, Rechnungen, Eintrittskarten oder Visitenkarten.
Dieser Beitrag informiert Sie über Ideen und Ansätze durch QR Codes die Angebote Ihres Hotel- und Gaststättengewerbes, sowie auch den Service für Ihre Kunden langfristig zu verbessern und sich deren Zufriedenheit und Loyalität zu sichern.
Für die Einrichtung einer WiFi-Verbindung benötigt man meist einen aufwendigen Anmeldeprozess. Einfacher gestaltet es sich für Ihre Gäste das Netzwerk über einen WiFi QR Code direkt im Smartphone einzurichten. Somit entfällt das Eintippen eines Passworts oder Benutzernamens.
Durch einen QR Code optimieren Sie den Service in Ihren Hotelzimmern – jederzeit und in der jeweiligen Landessprache verfügbar.
Gäste können über den QR Code eine individuell eingerichtete Seite mit allen wichtigen Informationen abrufen, darunter:
Ein weiterer Service für Gäste, die sich aufgrund von Sprachproblemen oder weil ihnen die Kommunikation auf Instant Messaging-Systemen wie WhatsApp, WeChat oder Facebook Messenger vertrauter ist, ist ein Live Chat QR Code.
Wird der QR Code von einem Gast gescannt, öffnet sich ein Chat-Fenster, dass mit der Rezeption verbunden ist. Dies wird von Millennials gut angenommen, denn wie sie sagen: Wer benutzt heute das Telefon, um zu telefonieren?
Da Hotelgäste oft aus der ganzen Welt kommen, können Sie die Inhalte in der jeweiligen Landessprache bereitstellen.
Wenn Sie einen mehrsprachigen QR Code erstellen, erkennt dieser die Geräteeinstellungen Ihres Gastes und zeigt automatisch Informationen in dessen Sprache an.
Dies ist auch eine nachhaltige Lösung, da das Übersetzen und Verteilen digitaler Inhalte viel kostengünstiger und schneller ist als Gedrucktes in Papierform.
Als Ergänzung zur üblichen Speisekarte bietet sich ein QR Code an, den Sie mit dem aktuellen Menü verknüpfen, der dann von Ihren Kunden nur noch gescannt wird, um so die Speisekarte auf ihrem Smartphone einsehen zu können.
Platzieren Sie den QR Code auf einem Tischaufsteller oder mit einem Aufkleber an gut sichtbarer Stelle, sowie alternativ in einem Rahmen an der Wand:
Die einfachste Lösung besteht darin, eine PDF-Datei des Menüs zu erstellen und diese mit einem QR Code zu verknüpfen. Einmal hochgeladen, kann diese jederzeit aktualisiert werden.
Wenn Sie unterschiedliche Menüs anbieten, z.B. zum Frühstück, mittags, abends oder Cocktail-Menüs nach Mitternacht, können Sie diese über einen einzigen QR Code dem Gast zu Verfügung stellen. Je nach Uhrzeit wird zu der entsprechenden Speisekarte weitergeleitet.
Sie können je nach Landessprache Ihrer Gäste entsprechende Speisekarten über einen QR Code anbieten. Der QR Code erkennt die Sprache des Gerätes des Kunden und leitet dann auf das entsprechende Menü weiter. Erfahren Sie, wie Sie einen mehrsprachigen QR Code einrichten können.
Ob Familien, Paare oder Geschäftsreisende: Ihr Hotel wird für einige Tage ihr „Zuhause“ und ihre Gäste erwarten von Ihnen, dass Sie ihnen Informationen über die Stadt, die nähere Umgebung, Sehenswürdigkeiten bereitstellen.
Informationsmaterial, Flyern oder Prospekten können vereinfacht ergänzt werden, indem Sie den Gästen über einen QR Code entsprechende Informationen, PDF-Broschüren, Audioguides, Reiserouten oder Links zu Websites weitergeben.
Als Hotelier kennen Sie die besten Angebote in Ihrer Stadt. Empfehlen Sie Ihren Gästen Restaurants, Shows oder Touren und machen Sie ihren Aufenthalt unvergesslich.
Durch Kooperationen mit Gastronomen oder kulturellen Einrichtungen können Sie exklusive Rabatte und Gutscheine in Form eines QR Codes bereitstellen, die direkt vor Ort eingelöst werden können.
Moderne Apps erleichtern das Reisen – von Fahrradverleih und Restaurantverzeichnissen bis zu ÖPNV-Tickets und Last-Minute-Angeboten. Viele Gäste kennen diese Apps nicht, profitieren aber enorm davon.
Mit einem App QR Code leiten Sie Ihre Gäste direkt in den passenden App-Store – ob für iOS oder Android – und sorgen für ein noch besseres Reiseerlebnis.
Mit einem QR Code lassen sich digitale Visitenkarten für Ihre Mitarbeiter oder das Hotels erstellen, die alle wesentlichen Informationen beinhalten, die Ihre Kunden dann nur noch scannen müssen.
Ihre sozialen Netzwerke sind eine weitere Bereicherung, um Ihre Kunden zu informieren und zu binden. Die Verwendung von Social QR Codes ist eine effiziente Methode, Neukunden zu gewinnen. Wird der QR Code gescannt, kommt der Gast auf eine Landing Page wo gesammelt Links zu allen Fanseiten auf Ihren sozialen Medien wie Instagram, Facebook und Co gesammelt sind.
Im letzten Jahrzehnt übernehmen Portale wie booking.com, tripadvisor.com und viele andere Online-Reservierungsdienste die Akquisition neuer Kunden für den größten Teil der Hotellerie.
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