Diese Website verwendet nur erforderliche Cookies, um sicherzustellen, dass unsere Website optimal genutzt werden kann. Wir verwenden keine Cookies, die personenbezogene Daten ohne Ihre vorherige Zustimmung verarbeiten. Cookie Richtlinien
Folgende Tipps helfen bei Ihren Marketing Kampagnen für einen sicheren Einsatz von QR Codes.
Bei dynamischen QR Codes können Sie die Ziel URL jederzeit verändern - auch wenn Sie die QR Codes bereits gedruckt haben. Falls die hinter dem QR Code verlinkte Webseite unabsichtlich gelöscht wurde (z.B. ein YouTube Video) können Sie den QR Code auf eine andere Adresse zeigen lassen.
Drucken sie den QR Code aus und Scannen diesen vorab.
Überprüfen Sie, ob der QR Code auch wirklich zu der gewünschten
Seite weiterleitet. Vergessen Sie nicht auf das Protokoll vor der
URL (http://
oder https://
). Manche
QR Code Reader erkennen den Link sonst nicht.
Achten Sie darauf, dass die Webseite hinter dem QR Code mobile-friendly ist. Das heißt die Landingpage sollte auf jedem mobilen Endgerät gut lesbar und navigierbar sein. Nichts stört den Benutzer mehr, als eine Webseite auf der die Schrift zu klein zum Lesen ist. Mehr unter:
Um den Code Scannen zu können, muss er eine bestimmte Mindestgröße haben
(Empfohlene Mindestgröße: 2 x 2 cm). Diese Größe eignet sich gut für
Visitenkarten, Flyer oder Verpackungen.
Auch wenn QR Codes schon weit verbreitet und bekannt sind, geben Sie einen Hinweis darauf, wo der Interessent eine Lesesoftware für den QR Code herunterladen kann.
Geben Sie immer alternativ eine URL an, die statt des QR Codes verwendet werden kann, falls der Interessent keinen QR Code Reader auf seinem Smartphone installiert hat.
Bieten Sie einen Anreiz zum Scannen Ihres QR Codes und kündigen Sie an, wohin der QR Code führt. Wird der Code zum Beispiel auf einer Lebensmittelverpackung aufgedruckt schreiben Sie dazu:
Scannen Sie den QR Code für spezielle Rezepte.
Linken Sie nicht einfach nur auf Ihre Homepage, sondern zu einer kampagnenbezogenen, für Smartphones optimierten Seite.
Überlegen Sie sich, wo sie den QR Code platzieren wollen. Es sollte in einer angenehmen Höhe sein. Der User wird nicht auf eine Leiter steigen, um den QR Code zu scannen oder auch nicht auf der Autobahn stehen bleiben, um einen QR Code auf einem Plakat zu scannen.
Registrieren Sie ein kostenloses Konto zum Erstellen und Verwalten Ihrer QR Codes. Erhalten Sie detaillierte Analysen, von wem, wo und wann Ihre QR Codes gescannt werden. Sie können QR-Codes mit Ihren eigenen Farben und Logo branden.
Kostenloses Konto anlegenRegistrieren Sie ein kostenloses Konto zum Erstellen und Verwalten Ihrer QR Codes. Erhalten Sie detaillierte Analysen, von wem, wo und wann Ihre QR Codes gescannt werden. Sie können QR-Codes mit Ihren eigenen Farben und Logo branden.
Kostenloses Konto anlegen