9 Tipps zur Verwendung von QR Codes

Folgende Tipps helfen bei Ihren Marketing Kampagnen für einen sicheren Einsatz von QR Codes.

Dynamischer QR Code

Verwenden Sie Dynamische QR Codes

Bei dynamischen QR Codes können Sie die Ziel URL jederzeit verändern - auch wenn Sie die QR Codes bereits gedruckt haben. Falls die hinter dem QR Code verlinkte Webseite unabsichtlich gelöscht wurde (z.B. ein YouTube Video) können Sie den QR Code auf eine andere Adresse zeigen lassen.

Dynamische QR Codes →
Scannen eines QR Codes mit einem mobilen Gerät

Führen Sie mehrere Scan-Tests durch

Drucken Sie den QR Code aus und scannen Sie ihn vorab ein. Prüfen Sie, ob der QR Code lesbar ist und wirklich auf die gewünschte Seite weiterleitet. Vergessen Sie auch nicht das https:// Protokoll vor der URL. Sonst erkennen eventuell einige QR Code-Leser den Link nicht.

Druckanleitung für QR Codes →
Anzeige am mobilen Gerät ist richtig

Optimieren Sie Inhalte für Smartphones

Achten Sie darauf, dass die Webseite hinter dem QR Code mobile-friendly ist. Das heißt die Landingpage sollte auf jedem mobilen Endgerät gut lesbar und navigierbar sein. Nichts stört den Benutzer mehr, als eine Webseite auf der die Schrift zu klein zum Lesen ist. Mehr unter:

Mobile Webseiten erstellen →
QR Code in der richtigen Größe

Beachten Sie die Mindestgröße

Um den Code Scannen zu können, muss er eine bestimmte Mindestgröße haben (Empfohlene Mindestgröße: 2 x 2 cm). Diese Größe eignet sich gut für Visitenkarten, Flyer oder Verpackungen.

Optimale Größen für QR Codes →
Alternative URL wenn der QR Code nicht gelesen werden kann

Zeigen Sie eine alternative URL

Geben Sie immer alternativ eine URL an, die statt des QR Codes verwendet werden kann, falls der Interessent keinen QR Code Reader auf seinem Smartphone installiert hat.

Handy scannt einen QR Code

Platzieren Sie am passenden Ort

Überlegen Sie sich, wo sie den QR Code platzieren wollen. Es sollte in einer angenehmen Höhe sein. Der User wird nicht auf eine Leiter steigen, um den QR Code zu scannen oder auch nicht auf der Autobahn stehen bleiben, um einen QR Code auf einem Plakat zu scannen.

 

Strahlendes Auge

Erwecken Sie Neugierde

Bieten Sie einen Anreiz zum Scannen Ihres QR Codes und kündigen Sie an, wohin der QR Code führt. Wird der Code zum Beispiel auf einer Lebens­mittel­verpackung aufgedruckt schreiben Sie dazu:

Scannen Sie den QR Code für spezielle Rezepte.

Herz am Handy

Bieten Sie wertvolle Infos

Linken Sie nicht einfach nur auf Ihre Homepage, sondern zu einer kampagnenbezogenen, für Smartphones optimierten Seite.

QR Code Anwendungsbeispiele →
QR Code mit Hinweisen

Geben Sie Hinweise

Auch wenn QR Codes schon weit verbreitet und bekannt sind, geben Sie einen Hinweis darauf, wo der Interessent eine Lesesoftware für den QR Code herunterladen kann.

QR Code Lesesoftware →

QR Code-Verwaltung

Erstellen und verwalten Sie dynamische QR Codes mit vollständigen Analysen, die zeigen, wer, wo und wann sie gescannt wurden. Passen Sie Ihre QR Codes mit Ihren eigene Farben und Ihrem Logo an, damit sie perfekt zu Ihrer Marke passen. Beginnen Sie noch heute mit professionellem QR Code Marketing - 30 Tage lang kostenlos, keine Kreditkarte erforderlich.

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