Diese Website verwendet erforderliche Cookies, um sicherzustellen, dass unsere Website optimal genutzt werden kann. Wir verwenden keine Cookies, die personenbezogene Daten ohne Ihre vorherige Zustimmung verarbeiten. Cookie Richtlinien Ok

2 Minuten
share fb

App QR Code

App QR Code

Wenn Sie auf einem Plakat oder Poster Ihre App mit einem QR Code bewerben, können Sie statt für jeden App Store (Apple, Google, Amazon, Microsoft, …) einen QR Code zu erzeugen, mit nur einem einzigen App QR Code den Benutzer in den richtigen Store weiterleiten.

Obiger QR Code erkennt automatisch, von welchem Smartphone der QR Code gescannt wurde. Je nachdem um welches Gerät es sich handelt, wird der Benutzer in den entsprechenden App Store weitergeleitet.

Alle App Stores in einem QR Code

Mit einer Multi-URL können Sie festlegen, auf welche Seite der Benutzer geleitet wird, wenn die URL mit einem iPhonGeo Targeting – Länderabhängige Weiterleitunge, Android oder Windows Phone aufgerufen wird. Sollte es sich um einen anderen Gerätetyp handeln, so können Sie mit Hilfe einer Fallback URL eine Default-Weiterleitung einrichten.

Links to App store, Google Play, Windows market place, amazon store and fallback url
Links zu App Store, Google Play Store, Windows marketplace, Amazon Store und einer Fallback URL

Geo Targeting – Länderabhängige Weiterleitung

Mit einer länderabhängigen Weiterleitung können Sie bestimmen, in welchem Land auf welche App oder auf welchen App Store weitergeleitet werden soll.

qr code with european and chinese country flag
Länderabhängige Weiterleitung zu App Stores

Sonderfall China – Kein Play Store

Wenn Sie eine App in einem App Store bereitstellen, kann es sein, dass diese nicht in jedem Land aufscheint. In China gibt es zum Beispiel bis jetzt keinen Google Play Store. Sie können mit einem App QR Code auch optional für jedes Land einen eigenen App Store hinterlegen.

So könnte zum Beispiel ein Benutzer der den QR Code mit einem Android Phone aus China scannt auf einen eigenen App Store anstatt den Google Play Store weitergeleitet werden. Um einen länderabhängige Weiterleitung zu ermöglichen, wird das Herkunftsland eines Benutzers wird an Hand seiner IP Adresse ermittelt.

Multi-Sprachen QR Code für Apps

Sie können auch abhängig von der Sprache, die in den Browser-Einstellungen des Benutzers festgelegt ist, sprachenabhängige Weiterleitungen definieren. Wenn zum Beispiel ein Besucher seine Standardsprache im Browser auf Englisch eingestellt hat, können Sie diesen auf die englischsprachige App umleiten, sobald dieser den QR Code gescannt hat.

mehrsprachiger qr code mit fallback link und link zur englishen und deutschen app
Mehrsprachiger QR Code mit Fallback-link und Link zur englishen und deutschen App

Conversion Rate für App-Downloads messen

Wenn Sie Google-Anzeigen erstellen, können Sie Kampagnenparameter festlegen, die Ihnen mitteilen, von welcher Quelle aus Besucher auf Ihre Website kommen, und feststellen, wie viele von ihnen einen Artikel gekauft oder Ihren Newsletter abonniert haben. Das gleiche können Sie mit Apps tun.

Wenn ein App QR Code gescannt wird, können Sie nachverfolgen, wie viele Personen Ihre App nach dem Scannen des QR-Codes installiert haben.

qr code app store icons smartphone with whatsapp logo
Die Konversationsrate ist das Verhältnis der Anzahl der App-Installationen geteilt durch die Anzahl der Scans, die an den jeweiligen App Store weitergeleitet werden

Conversion Rate im Google Play Store

Wenn Sie die URL für die Verknüpfung mit Ihrer App im Google Play Store festlegen, fügen Sie die Parameter utm_source, utm_medium, utm_term, utm_content und utm_campaign hinzu.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.example.application
&referrer=utm_source%3Dgoogle
&utm_medium=qrcode
&utm_term=running%252Bshoes
&utm_content=logolink
&utm_campaign=spring_sale

Im nächsten Schritt müssen Sie den Google Analytics Receiver zu Ihrer App hinzufügen, der die eingehenden Kampagnenparameter verarbeitet und diese in Ihrem Google Analytics-Konto weiterleitet. Alle Details dazu finden Sie in den Google Developer Guides.

Conversion Rate im App Store

Wenn Sie einen Link zu Ihrer App im App Store erstellen, muss Ihre Kampagne Ihr Provider-Token und ein Kampagnen-Token enthalten, z. B.:

https://apps.apple.com/app/apple-store/id123456789?pt=123456&ct=test1234&mt=8

Kampagnen werden in App Analytics erst nach Ablauf von mehr als einem Tag seit dem Kampagnenstart angezeigt. Weitere Informationen zum Verfolgen von App-Kampagnen mit Apple finden Sie auf der Apple Developer Seite.

Letzte Aktualisierung vor 3 Monaten
Top