Wenn Sie auf einem Plakat oder Poster Ihre App mit einem QR Code bewerben, können Sie statt für jeden App Store (Apple, Google, Amazon, Microsoft, …) einen QR Code zu erzeugen, mit nur einem einzigen App QR Code den Benutzer in den richtigen Store weiterleiten.
Obiger QR Code erkennt automatisch, von welchem Smartphone der QR Code gescannt wurde. Je nachdem um welches Gerät es sich handelt, wird der Benutzer in den entsprechenden App Store weitergeleitet.
Alle App Stores in einem QR Code
Mit einer Multi-URL können Sie festlegen, auf welche Seite der Benutzer geleitet wird, wenn die URL mit einem Apple iPhone, einem Android Phone oder einem Windows- oder Amazon-Tablet aufgerufen wird. Sollte es sich um einen anderen Gerätetyp handeln, so können Sie mit Hilfe einer Fallback-URL eine Default-Weiterleitung einrichten.
Huawei AppGallery
Huawei Nutzer können Ihre Apps sowohl aus der Huawei AppGallery als auch aus dem Google Play App Store downloaden. Falls Sie sowohl für Google Play Store als auch für die Huawei AppGallery einen Download Link bereitstellen, wird der Benutzer nach dem Scannen des App QR Codes auf eine Zwischenseite geleitet, um selber entscheiden zu können, aus welchem App Store er die App herunterladen möchte.
Wenn Sie einen Download Link zur Huawei App Gallery bereitstellen aber keinen Link zum Google Play Store, dann wird ein Benutzer mit einem Android Gerät direkt an den Huawei AppGallery weitergeleitet.
Geo Targeting – Länderabhängige Weiterleitung
Mit einer länderabhängigen Weiterleitung können Sie bestimmen, in welchem Land auf welche App oder auf welchen App Store weitergeleitet werden soll.
Sonderfall China – Kein Play Store
Wenn Sie eine App in einem App Store bereitstellen, kann es sein, dass diese nicht in jedem Land aufscheint. In China gibt es zum Beispiel bis jetzt keinen Google Play Store. Sie können mit einem App QR Code auch optional für jedes Land einen eigenen App Store hinterlegen.
So könnte zum Beispiel ein Benutzer, der den QR Code mit einem Android Phone aus China scannt, auf einen eigenen App Store anstatt den Google Play Store weitergeleitet werden. Um eine länderabhängige Weiterleitung zu ermöglichen, wird das Herkunftsland eines Benutzers anhand seiner IP Adresse ermittelt.
Multi-Sprachen QR Code für Apps
Sie können auch abhängig von der Sprache, die in den Browser-Einstellungen des Benutzers festgelegt ist, sprachenabhängige Weiterleitungen definieren. Wenn zum Beispiel ein Besucher seine Standardsprache im Browser auf Englisch eingestellt hat, können Sie diesen auf die englischsprachige App umleiten, sobald dieser den QR Code gescannt hat.
Tipps zur Bewerbung Ihrer App
Erstellen Sie einen Designer QR Code
Erstellen Sie einen QR Code mit eigenem Design, der zu Ihrem Look and Feel Ihrer App passt. Dies ist wesentlich ansprechender als einen Schwarz-Weiß QR Code zu verwenden.
Fügen Sie eine Beschriftung zu dem QR Code hinzu
Fügen Sie einen kurzen Text oder eine Beschriftung neben dem QR Code hinzu, der die Vorteile Ihrer App erklärt. Warum sollte ein Benutzer Ihre App installieren?
Zum Beispiel:
- Scannen Sie diesen QR Code, um kostenlose Rabatte zu erhalten
- Bestellen Sie hier Ihre nächste Mahlzeit
- Buchen Sie einen Termin mit dem nächstgelegenen Friseur
Die Kurz-URL Ihres QR Codes kann auch in anderen Kontexten verwendet werden. Sie können die URL in Social Media Posts platzieren, um für Ihre App zu werben sowie das Bild des QR Codes hochladen. Falls der Post auf einem Desktop PC angezeigt wird, kann der Benutzer den QR Code mit seinem Smartphone scannen. Wird der Post am Handy betrachtet kann der Benutzer auf die Kurz-URL tippen. Wenn die URL angeklickt wird, funktionieren die Statistiken genauso, als ob Sie einen QR Code scannen würden.
App in E-Mail-Kampagnen bewerben
Verwenden Sie den QR Code oder die Kurz-URL in Ihren E-Mail-Kampagnen. Die App kann dann gleich am Smartphone installiert werden, wenn auf den Link in der E-Mail getippt oder der Benutzer den QR Code scannt, wenn die E-Mail am PC angezeigt wird.
Conversion Rate für App-Downloads messen
Wenn Sie Google-Anzeigen erstellen, können Sie Kampagnenparameter festlegen, die Ihnen mitteilen, von welcher Quelle aus Besucher auf Ihre Website kommen, und feststellen, wie viele von ihnen einen Artikel gekauft oder Ihren Newsletter abonniert haben. Das gleiche können Sie mit Apps tun.
Wenn ein App QR Code gescannt wird, können Sie nachverfolgen, wie viele Personen Ihre App nach dem Scannen des QR-Codes installiert haben.
Conversion Rate im Google Play Store
Wenn Sie die URL für die Verknüpfung mit Ihrer App im Google Play Store festlegen, fügen Sie die Parameter utm_source, utm_medium, utm_term, utm_content und utm_campaign hinzu.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.example.application
&referrer=utm_source%3Dgoogle
&utm_medium=qrcode
&utm_term=running%252Bshoes
&utm_content=logolink
&utm_campaign=spring_sale
Im nächsten Schritt müssen Sie den Google Analytics Receiver zu Ihrer App hinzufügen, der die eingehenden Kampagnenparameter verarbeitet und diese in Ihrem Google Analytics-Konto weiterleitet. Alle Details dazu finden Sie in den Google Developer Guides.
Conversion Rate im App Store
Wenn Sie einen Link zu Ihrer App im App Store erstellen, muss Ihre Kampagne Ihr Provider-Token und ein Kampagnen-Token enthalten, z. B.:
https://apps.apple.com/app/apple-store/id123456789?pt=123456&ct=test1234&mt=8
Kampagnen werden in App Analytics erst nach Ablauf von mehr als einem Tag seit dem Kampagnenstart angezeigt. Weitere Informationen zum Verfolgen von App-Kampagnen mit Apple finden Sie auf der Apple Developer Seite.