QR Codes haben sich mittlerweile nicht nur im Einzelhandel bewährt. Auch der Großhandel kann vom Einsatz der QR Codes profitieren. Der sich immer weiter entwickelnde Markt hat zunehmend hohe Erwartungen. Von Händlern wird eine schnelle Reaktion auf aktuelle Marktgeschehnisse erwartet. Schnelle Handlungsabläufe sind hierbei das A und O.
QR Codes im Großhandel bieten hierbei eine gute Möglichkeit, diesen Prozess zu beschleunigen und zeitgleich mehr Informationen preiszugeben. Warum QR Codes im Großhandel eine gute Alternative zu herkömmlichen Werbeauftritten sein können, werden wir im folgenden Beitrag genauer betrachten.
Kostenlosen QR Codes erstellen
Einzelhandelsgeschäfte begegnen Kunden direkt im Alltag – von der Bäckerei nebenan bis hin zum Sportgeschäft in der Stadt. Großhandelsgeschäfte hingegen beziehen Waren direkt vom Produzenten und leiten diese in großen Mengen an Einzelhändler oder andere Gewerbekunden weiter.
Der Großhandel kann sowohl allgemeine Waren als auch spezialisierte Produkte anbieten. Im Gegensatz zum Einzelhandel ist der Einkauf oft nur Gewerbekunden vorbehalten und auf größere Stückzahlen ausgelegt. Hierbei können QR Codes in beiden Bereichen hilfreich sein.
In einem wettbewerbsintensiven Markt ist Aktualität entscheidend. Händler müssen schnell auf Marktveränderungen reagieren, neue Produkte aufnehmen und aktuelle Informationen bereitstellen. QR Codes helfen, Einzelhändler über Neuigkeiten auf dem Laufenden zu halten.
Eine schnelle Warenabnahme ist entscheidend für den Erfolg – und QR Codes erleichtern diesen Prozess erheblich.
Um die genannten Anforderungen zu erfüllen, sollten Großhändler ihre Reichweite maximieren. QR Codes ermöglichen den weltweiten Abruf von Informationen und unterstützen den Export von Waren. Mit ihnen können Einzelhändler weltweit auf Details zu Produkten, Verkaufsprozessen und logistischen Abläufen zugreifen.
Zusätzlich schaffen QR Codes Transparenz für potenzielle Neukunden. Sie können nicht nur Informationen zu Produkten bereitstellen, sondern auch praktische Zusatzfunktionen bieten – wie die Standortanzeige des Großhandels über Google Maps.
Großhändler in der Textilbranche nutzen QR-Codes, um den Produktionsablauf ihrer Kleidung transparent zu machen. Besonders Fair-Trade-Produkte sind gefragter, wenn Herkunft und Materialien nachvollziehbar sind. Zudem werden aktuelle Modetrends und Style-Ideen häufig thematisiert.
QR Codes im Großhandel verweisen oftmals auf den Inhalt der Produkte. Kunden können durch das Abscannen direkt auf die Liste der Inhaltsstoffe zugreifen. Die dafür vorgesehenen QR Codes können beispielsweise auf Kartons oder Verpackungen aufgedruckt werden.
Der Großhändler erhält außerdem die Möglichkeit, sämtliche Produktinformationen, welche ihm wichtig erscheinen, hinzuzufügen und gegebenenfalls zu verändern. Das ist mit dynamischen QR Codes möglich, da der Inhalt von statischen QR Codes nachträglich nicht mehr geändert werden kann.
Die folgenden Beispiele zeigen mögliche Einsatzmöglichkeiten von QR Codes im Großhandel.
QR Codes auf Produktlisten oder Katalogen können zu Online-Bestellformularen führen, die den Einkaufsprozess erheblich beschleunigen. Kunden können Produkte direkt in ihren Warenkorb legen und bestellen.
Anstelle von gedruckten Katalogen können QR Codes einen stets aktuellen digitalen Produktkatalog bereitstellen. Kunden haben so immer Zugriff auf die neuesten Informationen, Preise und Verfügbarkeiten.
QR Codes sind ideal, um auf spezielle Angebote oder Rabattaktionen hinzuweisen. Ein Scan kann direkt zu einer Seite führen, die zeitlich begrenzte Sonderaktionen oder neue Produkte hervorhebt.
QR Codes auf Messeständen oder Einladungen bieten direkten Zugang zu Veranstaltungsdetails, Anmeldeseiten oder Live-Demos von Produkten. Dadurch wird das Messeerlebnis interaktiver und informativer.
Großhändler können QR Codes direkt auf Verpackungen oder Kartons anbringen, um Kunden zu detaillierten Informationen zu leiten. Beispiele hierfür sind:
QR Codes auf Lageretiketten erleichtern die Verwaltung und Nachverfolgung von Produkten. Sie ermöglichen es Mitarbeitern, den Lagerbestand zu aktualisieren, Produktbewegungen zu verfolgen oder Nachbestellungen effizient auszulösen.
Besonders in der Textilindustrie nutzen Großhändler QR-Codes, um den Produktionsprozess transparenter zu machen. Informationen wie Herkunft, Materialien und Nachhaltigkeitsstandards (z.B. Fair Trade) werden so direkt zugänglich, was das Vertrauen der Kunden stärkt und die Nachfrage nach nachhaltigen Produkten erhöht.
Ein QR Code auf Rechnungen oder Verpackungen kann Kunden direkt zu einer Feedback-Seite leiten. So erhalten Großhändler wertvolle Einblicke in die Zufriedenheit und Verbesserungsvorschläge.
Mit unserem QR Code Generator können Sie QR Codes für die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten erstellen. Nach einer kostenlosen Registrierung haben Sie die Möglichkeit, die Inhalte der QR Codes jederzeit anzupassen, ohne den QR Code erneut erstellen zu müssen – dank dynamischer QR Codes.
Starten Sie los und profitieren Sie von unzähligen Möglichkeiten auf unserer Platform
Kostenloses Konto registrieren
Unser Angebot für Agenturen
Diese Website verwendet nur erforderliche Cookies, um sicherzustellen, dass unsere Website optimal genutzt werden kann. Wir verwenden keine Cookies, die personenbezogene Daten ohne Ihre vorherige Zustimmung verarbeiten. Cookie Richtlinien