QR Codes sind äußerst vielseitige Quadrate, die Daten speichern und mittlerweile fast jedem bekannt sind. In den letzten Jahren haben sie sich von einfachen Datenspeichern zu multifunktionalen Werkzeugen entwickelt.
Ihre Fähigkeit, eine Vielzahl von Informationen schnell und einfach zugänglich zu machen, eröffnet vor allem Unternehmen enorme Chancen im Marketing. Im Folgenden beleuchten wir, wie QR Code Marketing funktioniert und welche Vorteile es bietet.
Ein QR Code (Quick Response Code) ist ein zweidimensionaler Code, der von mobilen Geräten gescannt werden kann. Durch einen simplen Scan mit der Smartphone-Kamera erhalten Nutzer Zugang zu Websites, Videos, Kontaktinformationen und vielem mehr.
Kostenlosen QR Code erstellen
Die Nutzung von QR Codes ist intuitiv, online bzw. offline verwendbar und mittlerweile kennt sie fast jeder. Kunden scannen den QR Code und werden direkt zu den gewünschten Inhalten und Informationen weitergeleitet. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit messbar erhöht, dass Nutzer im Vergleich zu veralteten Methoden mit den Inhalten interagieren.
QR Code erstellen
QR Codes lassen sich problemlos auf verschiedenen Medien platzieren: von Print Media wie Flyern, Visitenkarten und Plakaten bis hin zu digitalen Plattformen wie Websites und Social Media. Es ist ein modernes Marketinginstrument für Unternehmen, um Werbung zu machen und damit ihre Reichweite zu erhöhen und neue Zielgruppen zu erreichen.
Besonders in Zeiten der Corona-Pandemie haben sich QR Codes als entsprechend hygienische Lösung etabliert. Restaurants nutzen sie unter anderem für kontaktlose Speisekarten und natürlich um Material zu sparen. Die Speisekarte kann einfach online geändert werden, ohne sie neu drucken zu müssen.
Digitale Speisekarte erstellen
Wie oft und wann der QR Code gescannt wird, lässt sich problemlos tracken und analysieren. Dies macht es einfach, das Nutzerverhalten besser zu verstehen und Marketingkampagnen punktuell zu optimieren.
QR Code Tracking
Auf Produktverpackungen ist nicht ausreichend Platz für ausführliche oder weitere Informationen über das Produkt. Daher sind QR Codes die Lösung dafür. Auf der Verpackung stellen Codes den Verbrauchern umfassende Informationen und den Leitfaden zum Produkt zur Verfügung.
Das Feedbacksystem beeinflusst Verkäufe und Einnahmen erheblich. Studien zeigen, dass viele Kunden Bewertungen lesen, bevor sie ein Geschäft besuchen. QR Codes bieten einen einfachen Weg, Bewertungen abzugeben, z.B. für Google-Profile, und erleichtern Unternehmen das Einholen von Kundenfeedback.
QR Code für Google-Bewertung erstellen
In unserer digitalen Welt ist es wichtig, alle Einsatzmöglichkeiten einzusetzen, um auf diesem wettbewerbsintensiven Markt bestehen zu können. Der QR Code ist ein innovatives Tool, um die Bekanntheit der Marke und den Umsatz zu steigern.
Unternehmen optimieren ihre Marketingstrategien, indem sie QR Code Werbung nutzen, um Informationen auf ihren Websites und in Videos zu verbreiten. Dieses Vorgehen motiviert potenzielle Kunden, ihre Website zu besuchen, was den Traffic und das Engagement steigert.
Für große Online- oder Offline-QR-Code-Kampagnen bieten sich vielfältige Möglichkeiten. Unternehmen setzen QR Codes auf Plakaten, Werbetafeln, Schaufenstern oder Bushaltestellen ein, um ihre Produkte zu vermarkten. Auch bei Veranstaltungen können sie genutzt werden, etwa um auf Events hinzuweisen, Texte oder E-Mails zu senden oder als papierlose Visitenkarten zu dienen.
Ein Beispiel: Burger Kings erfolgreiche Lockdown-Kampagne, bei der Kunden einen kostenlosen Whopper erhielten, wenn sie die App über einen QR Code luden.
Mit unserem QR Code Generator erstellen Sie einfach QR Codes, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.
QR Codes erstellen
Starten Sie los und profitieren Sie von unzähligen Möglichkeiten auf unserer Platform
Kostenloses Konto registrieren
Unser Angebot für Agenturen
Diese Website verwendet nur erforderliche Cookies, um sicherzustellen, dass unsere Website optimal genutzt werden kann. Wir verwenden keine Cookies, die personenbezogene Daten ohne Ihre vorherige Zustimmung verarbeiten. Cookie Richtlinien