FEATURES

QR Code Tracking

Echtzeitdaten über Ihre Scans

Erstellen Sie nachverfolgbare QR Codes und verfolgen wann, von welchem Gerät und wo diese gescannt werden - so können Sie auf der einen Seite die Daten Ihrer QR Code Kampagne besser analysieren und Ihr QR Code Marketing noch gezielter ausrichten.

Kostenloses Konto anlegen

QR Code Tracking
DSGVO Konform
100% DSGVO Konform

Sicher & garantierter Datenschutz

Das Tracking von QR Code Scans mit unserem QR Code Generator-Service ist nach der DSGVO datenschutz­konform, da beim Tracken von uns keine personenbezogenen Daten verarbeitet oder gespeichert werden. Wir speichern keine IP Adressen oder setzen ohne Ein­willigung Cookies auf dem Gerät, das den QR Code aufruft.

Erfahren Sie mehr...

Wie funktioniert das QR Code Tracking?

Wie funktioniert das QR Code Tracking?

Wenn Sie einen dynamischen QR Code erstellen, wird jeder Benutzer, der Ihren QR Code scannt, zunächst an unseren Server weitergeleitet. Dort analysieren wir das Gerät und den Standort des Nutzers, bevor wir ihn auf die Ziel-URL umleiten. Darüber hinaus erhalten Sie Statistiken über die Anzahl der Personen, die Ihre QR Codes gescannt haben.

Status Monitor

Tracking von Nutzern und Geräten

QR Code Analytics

Messen Sie Ihre eindeutigen Besucher

Für jeden QR Code verfolgen wir die folgenden Informationen:

  • Eindeutige Besucher
  • Scan Anzahl
  • Durchschnittliche Scan Rate pro Tag
  • Datum des ersten und letzten Scans
Tracking von Geräten und Browsern

Erfassen Sie Mobile Endgeräte

Jeder Scan speichert das aufrufende Gerät mit

  • Marke z.B. Apple
  • Modell z.B. iPhone
  • Browser z.B. Safari
  • Betriebssystem z.B. iOS

Es ist technisch nicht möglich, die Telefon­nummer oder andere persönliche Daten wie Name oder Adressdaten mitzuspeichern. Dafür benötigen Sie Lead Landing Pages.

No Bots

Schutz vor Bots

Wir schützen Ihre QR Codes vor dem Scannen durch Bots. Wir filtern IP-Adressen heraus, die von Hosting-Unternehmen und nicht von echten Menschen stammen. IP-Adressdaten werden von IPinfo bereitgestellt und einmal pro Woche aktualisiert.

Tracking der lokalen Zeitzone

Tracken Sie in der lokalen Zeit

Für jeden Scan wird das Datum und abhängig von der Zeitzone die lokale Zeit gespeichert. Wenn Sie den gleichen QR Code in verschiedenen Ländern nutzen, sehen Sie immer die lokale Scanzeit.

Tracking nach Herkunftsland

Gebietsschema und Sprache auswerten

Wenn ein QR Code gescannt wird, sendet der mobile Browser seine bevorzugte Sprache und das bevorzugte Gebietsschema. Mit diesen Informationen können Sie zum Beispiel Touristen aus dem Ausland erkennen:

Wenn ein Tourist einen QR Code in Ihrem Hotel scannt, ist das über die IP-Adresse ermittelte Land Ihr Heimatland. Wir werten aber das Gebietsschema mit aus und somit können Sie das Herkunftsland und die bevorzugte Sprache Ihrer Gäste sehen.

Positionsgenauigkeit

Punktgenaues GPS Tracking

Location Tracking

qr1°at ermittelt die Position für jeden Scan so genau wie möglich und speichert das Land, Stadt und optional GPS Koordinaten. Bei der Erfassung mit GPS muss der Benutzer explizit zustimmen, dass seine Positionsdaten übermittelt werden.

  • Längengrad
  • Breitengrad
  • Genauigkeit

Informationen zum Scanstandort sind in allen Berichten über das Dashboard, den CSV-Download und die API verfügbar.

Geokodierung von Scans

Aktivieren Sie Geokodierung, um aus GPS Koordinaten folgenden Datenpunkte auszulesen

  • Region
  • Stadt
  • Postleitzahl
  • Straße und Hausnummer

QR Code Map

Sobald die QR-Codes, die Sie mit der gespeicherten Adresse verknüpft haben, gescannt werden, erscheinen sie sofort auf der Karte mit der Anzahl der Scans. 

So können Sie Ihre meistbesuchten Orte ermitteln und Ihre Marketingaktivitäten entsprechend optimieren.

Social Performance

Social Media Tracking

Social Buttons teilen

Wenn Sie Landing Pages für Ihre QR Codes erstellen und diese auf Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter oder WhatsApp geteilt werden, sehen Sie in Ihren Statistiken, wie viele Besuche Sie aus verschiedenen Kanälen erhalten.

  • Anfragen
  • Klicks auf Teilen-Button
  • Referrers

Dies hilft Ihnen zu lernen, wo Ihre Zielgruppe am aktivsten ist, um entsprechend Ihre Anzeigenkampagnen für jeden Kanal zu planen.

Social Media Tracking

WeChat Kampagnen tracken

QR Codes, die aus der WeChat App heraus gescannt werden, scheinen mit einem WeChat Icon zusätzlich in der Statistik neben dem Smartphone auf. Somit wissen Sie nicht nur von welchem Gerät, sondern auch von welcher App der QR Code aufgerufen wurde.

Wechat QR Code Kampagnen tracken
Flexibel erweiterbar

Integration von Third Party-Tools

Google Analytics

Unsere Plattform verfügt nicht nur über detaillierte Tracking Daten für Ihre QR Code-Kampagnen, Sie können damit auch an Google Analytics andocken. Sie erhalten in Ihrem Google Analytics Konto zusätzlich demographische Daten wie Alter oder Geschlecht und Interessen zu den Benutzern die Ihre QR Codes scannen.

Alter, Geschlecht & Interessen mit Google Analytics

QR Code Tracking mit Google Analytics Integration

Retargeting

Wenn Sie einen dynamischen QR Code erstellen, können Sie Plug-ins von Drittanbietern für Tracking und Retargeting einsetzen, nachdem ein QR Code gescannt wird. Wir unterstützen unter anderem:

  • Google Analytics (GA)
  • Google Tag Manager (GTM)
  • Facebook Pixel

Unser Service bietet ein optionales Einwilligungs-Popup, das dem Benutzer angezeigt wird, bevor Cookies von Drittanbieter gespeichert werden um DSGVO und CCPA konform zu tracken.

QR Code Retargeting

Statistik API {JSON}

Mit der API können Sie automatisch QR Codes erzeugen und Statistiken darüber abrufen, wie oft, wo und mit welchen Geräten ein QR Code gescannt wurde. Sie können Ihre eigenen Berichte mit jeder beliebigen Software erstellen.

  • Tägliche Statistiken
  • Einen Zeitbereich festlegen
  • Nach Gerät und Land filtern
  • Nach Ordnern und Tags gruppieren

API Docs

Ultra High Performance

Unser Data Warehouse ermöglicht es Ihnen, Statistiken mit Millionen von Scans in Sekundenschnelle zu verarbeiten.

Wir sind bestrebt, eine felsenfeste Plattform mit den neuesten Technologien und Analysealgorithmen zu bieten, um den Service zu gewährleisten, den Ihr Unternehmen benötigt.

Plattform Status

Server

Tracking-QR Codes jetzt erstellen

Um Ihre eigenen nachverfolgbaren QR Codes zu erzeugen und auszuwerten, legen Sie sich ein kostenloses Benutzerkonto an:

Kostenloses Konto anlegen

FAQ

Was ist der Unterschied zwischen Scan Aufrufen und eindeutigen Besuchern?

Die Anzahl der Anfragen gibt an, wie oft die Vanity-ULR eines QR Codes angefordert worden ist. Ein QR-Code kann 1 oder mehrere Male von derselben Person gescannt werden. Daher ist die Anzahl der Anfragen immer größer oder gleich der Anzahl der eindeutigen Besucher.

Mehr lesen →

Wie lange werden die Tracking-Daten meiner QR Codes gespeichert?

Wir speichern die Tracking-Daten Ihrer QR Codes DSGVO konform für
maximal 5 Jahre. Sie können die Tracking-Daten auch jederzeit selbst aus Ihrem Konto löschen.

Mehr lesen →

Wenn ich einen QR Code tracke, sehe ich dann die Telefonnummer oder andere persönliche Informationen von der Person, die den QR Code gescannt hat?

Nein. Aus Sicherheitsgründen ist es nicht möglich, die Telefonnummer der Person oder andere Details wie deren Namen oder Kontakte aus dem Adressbuch über einen QR Code Scan abzufragen.

Mehr lesen →

Warum sehe ich relativ viele Zugriffe aus Übersee, obwohl meine QR Codes eigentlich nur in Europa verwendet werden.

Wenn Sie einen QR Code scannen, tracken wir einen QR Code anhand der vom Smartphone übermittelten IP-Adresse und des vom Gerät gesendeten User Agenten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum ein QR Code Scan fälschlicherweise aus einem anderen Land angezeigt wird.

Mehr lesen →

Wird die IP von eindeutigen Besuchern beim Scannen eines QR Codes DSGVO-konform erfasst?

Ja, die Art und Weise, wie wir eindeutige Besucher erfassen, ist DSGVO-konform. Dies geschieht durch Anonymisierung der IP-Adresse des Nutzers, der den QR Code scannt. Wir speichern kein Tracking-Cookie auf dem Gerät des Nutzers und verwenden kein Browser-Fingerprinting.

Mehr lesen →

Welche personenbezogenen Daten werden von euch beim Tracking erfasst und ist dies DSGVO konform?

Die gute Nachricht ist, dass beim Tracking selbst keine personenbezogenen Daten gespeichert werden. Beim Aufruf einer Tracking-URL oder beim Scannen eines dynamischen QR Codes bleiben Sie mit unserem Service DSGVO konform.

Mehr lesen →

Welche Zeitzone wird beim Tracken eines QR Codes verwendet?

Wenn ein QR Code gescannt wird, erfassen wir das Gerät, den Standort, das Datum und die Ortszeit. Für jeden Scan erhalten wir zunächst den Standort des Geräts und berechnen je nach Standort die lokale Zeitzone. Wenn Sie also denselben QR Code in Ländern mit einer anderen Zeitzone verwenden, sehen Sie in Ihren Statistiken immer die lokale Scan-Zeit des aufrufenden Geräts.

Mehr lesen →

Wie kann ich den Ort, die Region, die Postleitzahl und die Straßenadresse eines QR Codes abrufen?

Wenn durch einen QR Code Scan die GPS-Position (Längen-/Breitengrad) abgerufen wird, können auch die Stadt, die Region, die Postleitzahl und die Straße einschließlich der Hausnummer (falls verfügbar) abgerufen und der Scan-Statistik hinzugefügt werden.

Mehr lesen →

 

Diese Website verwendet nur erforderliche Cookies, um sicherzustellen, dass unsere Website optimal genutzt werden kann. Wir verwenden keine Cookies, die personenbezogene Daten ohne Ihre vorherige Zustimmung verarbeiten. Cookie Richtlinien