Diese Website verwendet nur erforderliche Cookies, um sicherzustellen, dass unsere Website optimal genutzt werden kann. Wir verwenden keine Cookies, die personenbezogene Daten ohne Ihre vorherige Zustimmung verarbeiten. Cookie Richtlinien

FEATURES

QR Code Tracking

Echtzeitdaten über Ihre Scans

Erstellen Sie nachverfolgbare QR Codes und verfolgen wann, von welchem Gerät und wo diese gescannt werden - so können Sie auf der einen Seite die Daten Ihrer QR Code Kampagne besser analysieren und Ihr QR Code Marketing noch gezielter ausrichten.

Kostenloses Konto anlegen

QR Code Tracking

DSGVO Konform

DSGVO-konform

Das Tracking von QR Code Scans mit unserem QR Code Generator-Service ist nach der DSGVO datenschutz­konform, da beim Tracken von uns keine personenbezogenen Daten verarbeitet oder gespeichert werden. Wir speichern keine IP Adressen oder setzen ohne Ein­willigung Cookies auf dem Gerät, dass den QR Code aufruft.

Erfahren Sie mehr...

Wie funktioniert das QR Code Tracking?

QR Code Tracking

Wenn Sie einen dynamischen QR Code erstellen, wird jeder Benutzer, der Ihren QR Code scannt, zunächst an unseren Server weitergeleitet. Dort analysieren wir das Gerät und den Standort des Nutzers, bevor wir ihn auf die Ziel-URL umleiten. Darüber hinaus erhalten Sie Statistiken über die Anzahl der Personen, die Ihre QR Codes gescannt haben.

Tracking von Nutzern und Geräten

Messen Sie Ihre eindeutigen Besucher

Für jeden QR Code verfolgen wir die folgenden Informationen:

  • Eindeutige Besucher
  • Scan Anzahl
  • Durchschnittliche Scan Rate pro Tag
  • Datum des ersten und letzten Scans

Erfassen Sie Mobile Endgeräte

Tracking von Geräten und Browsern

Jeder Scan speichert das aufrufende Gerät mit

  • Marke z.B. Apple
  • Modell z.B. iPhone
  • Browser z.B. Safari
  • Betriebssystem z.B. iOS

Es ist technisch nicht möglich, die Telefon­nummer oder andere persönliche Daten wie Name oder Adressdaten mitzuspeichern. Dafür benötigen Sie Lead Landing Pages.

Gebietsschema und Sprache auswerten

Wenn ein QR Code gescannt wird, sendet der mobile Browser seine bevorzugte Sprache und das bevorzugte Gebietsschema. Mit diesen Informationen können Sie zum Beispiel Touristen aus dem Ausland erkennen:

Wenn ein Tourist einen QR Code in Ihrem Hotel scannt, ist das über die IP-Adresse ermittelte Land Ihr Heimatland. Wir werten aber das Gebietsschema mit aus und somit können Sie das Herkunftsland und die bevorzugte Sprache Ihrer Gäste sehen.

Tracking nach Herkunftsland
Tracking der lokalen Zeitzone

Tracken Sie in der lokalen Zeit

Für jeden Scan wird das Datum und abhängig von der Zeitzone die lokale Zeit gespeichert. Wenn Sie den gleichen QR Code in verschiedenen Ländern nutzen, sehen Sie immer die lokale Scanzeit.

Punktgenaues GPS Tracking

Location Tracking

qr1°at ermittelt die Position für jeden Scan so genau wie möglich und speichert das Land, Stadt und optional GPS Koordinaten. Bei der Erfassung mit GPS muss der Benutzer explizit zustimmen, dass seine Positionsdaten übermittelt werden.

  • Längengrad
  • Breitengrad
  • Genauigkeit

Informationen zum Scanstandort sind in allen Berichten über das Dashboard, den CSV-Download und die API verfügbar.

Geokodierter QR Code Scan

Geokodierung von Scans

Aktivieren Sie Geokodierung, um aus GPS Koordinaten folgenden Datenpunkte auszulesen

  • Region
  • Stadt
  • Postleitzahl
  • Straße und Hausnummer

QR Code Map

Sobald die QR-Codes, die Sie mit der gespeicherten Adresse verknüpft haben, gescannt werden, erscheinen sie sofort auf der Karte mit der Anzahl der Scans. So können Sie Ihre meistbesuchten Orte ermitteln und Ihre Marketingaktivitäten entsprechend optimieren.

Social Media Tracking

Social Buttons teilen

Wenn Sie Landing Pages für Ihre QR Codes erstellen und diese auf Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter oder WhatsApp geteilt werden, sehen Sie in Ihren Statistiken, wie viele Besuche Sie aus verschiedenen Kanälen erhalten.

  • Anfragen
  • Klicks auf Teilen-Button
  • Referrers

Dies hilft Ihnen zu lernen, wo Ihre Zielgruppe am aktivsten ist, um entsprechend Ihre Anzeigenkampagnen für jeden Kanal zu planen.

Social Media Tracking
Wechat QR Code Kampagnen tracken

WeChat Kampagnen tracken

QR Codes, die aus der WeChat App heraus gescannt werden, scheinen mit einem WeChat Icon zusätzlich in der Statistik neben dem Smartphone auf. Somit wissen Sie nicht nur von welchem Gerät, sondern auch von welcher App der QR Code aufgerufen wurde.

Integration von Third Party-Tools

Google Analytics

Unsere Plattform verfügt nicht nur über detaillierte Tracking Daten für Ihre QR Code-Kampagnen, Sie können damit auch an Google Analytics andocken. Sie erhalten in Ihrem Google Analytics Konto zusätzlich demographische Daten wie Alter oder Geschlecht und Interessen zu den Benutzern die Ihre QR Codes scannen.

Alter, Geschlecht & Interessen mit Google Analytics

QR Code Retargeting

Retargeting

Wenn Sie einen dynamischen QR Code erstellen, können Sie Plug-ins von Drittanbietern für Tracking und Retargeting einsetzen, nachdem ein QR Code gescannt wird. Wir unterstützen unter anderem:

  • Google Analytics (GA)
  • Google Tag Manager (GTM)
  • Facebook Pixel

Unser Service bietet ein optionales Einwilligungs-Popup, das dem Benutzer angezeigt wird, bevor Cookies von Drittanbieter gespeichert werden um DSGVO und CCPA konform zu tracken.

Statistik API{JSON}

Mit der API können Sie automatisch QR-Codes erzeugen und Statistiken darüber abrufen, wie oft, wo und mit welchen Geräten ein QR Code gescannt wurde. Sie können Ihre eigenen Berichte mit jeder beliebigen Software erstellen.

  • Tägliche Statistiken
  • Einen Zeitbereich festlegen
  • Nach Gerät und Land filtern
  • Nach Ordnern und Tags gruppieren
API Docs
{"result":{    
 "shorturl":"https://qr1.at/7W",    
 "creationdate":"2021-05-10 09:40:14",
 "firstrequestdate":"2021-05-14 18:47:27",
 "lastrequestdate":"2021-07-24 10:34:09",
 "daysbetweenfirstandlastrequest":"71",
 "dayssincecreated":"75",
 "uniqevisitors":"13224",
 "callsperday":"1347",
 "requestcount":"101029",
 "requests":[ ... ]         
}

Ultra High Performance

Unser Data Warehouse ermöglicht es Ihnen, Statistiken mit Millionen von Scans in Sekundenschnelle zu verarbeiten.

Wir sind bestrebt, eine felsenfeste Plattform mit den neuesten Technologien und Analysealgorithmen zu bieten, um den Service zu gewährleisten, den Ihr Unternehmen benötigt.

Plattform Status

Server

Tracking-QR Codes jetzt erstellen

Um Ihre eigenen nachverfolgbaren QR Codes zu erzeugen und auszuwerten, legen Sie sich ein kostenloses Benutzerkonto an:

Kostenloses Konto anlegen

Oft gestellte Fragen

Was ist der Unterschied zwischen Scan Aufrufen und eindeutigen Besuchern?

Eindeutige Besucher

Eindeutige Besucher ist die Anzahl an eindeutig identifizierbaren Personen, die den QR Code gescannt haben. Diese Größe wird anhand der vom Smartphone übermittelten IP Adresse ermittelt. Die Erfassung erfolgt anonym und ist DSGVO konform. Ein QR Code Scan kann daher keiner Person zugeordnet werden.

Bitte beachten Sie, wenn Sie einen QR Code mit mehreren Geräten scannen, diese aber alle mit dem selben Wifi-Netzwerk verbunden sind, jedes Gerät die gleiche IP Adresse sendet. Deshalb wird die Anzahl der eindeutigen Besucher nicht erhöht.

Aufrufe (Scans)

Die Anzahl der Aufrufe gibt an, wie oft der QR Code insgesamt gescannt wurde. So kann eine Person den QR Code öfters scannen oder die darin enkodierte URL aufrufen. Deshalb ist die Zahl der Aufrufe immer größer oder gleich der Anzahl an eindeutigen Personen. Es werden Aufrufe von:

  • Mobilen Geräten (Smartphones, Tablets, Fablets, ...)
  • Desktop Geräten (Laptop, PC) und
  • BOTs (Google Bot, Amazon Crawler)

protokolliert. In den Statistiken werden Aufrufe von BOTs (das sind automatisierte Programme, die Webseiten untersuchen) nicht berücksichtigt. Es gibt BOTs die ihre Identität verschleiern und sich z.B. als ein iPhone ausgeben. Wir versuchen solche BOTs an Hand der IP Adressen von bekannten BOT Netzwerken zu filtern. Das gelingt aber nicht in allen Fällen.

Wenn ich einen QR Code tracke, sehe ich dann die Telefonnummer oder andere persönliche Informationen von der Person, die den QR Code gescannt hat?

Nein, das ist technisch nicht möglich. Der QR Code enthält eine URL, die im Browser des Smartphones aufgerufen wird. Der Browser hat niemals Zugriff auf persönliche Daten des Smartphones. qr1°at speichert nur welches Gerät, wann und wo der QR Code gescannt wurde. Die IP Adresse wird anonymisiert gespeichert, um keine Rückschlüsse auf die Person ziehen zu können.

Sie können jedoch ein Formular auf Ihrer Landing Page erstellen, in dem von der Person, die den QR Code scannt, persönliche Daten wie E-Mail oder Telefonnummer hinterlegt werden können. Mehr dazu unter:

Lead Generierung mit QR Codes

Mir ist aufgefallen, dass relativ viele Zugriffe aus Übersee kommen, obwohl meine QR Codes eigentlich nur in Europa verwendet werden. Sammelt da jemand Daten?

Die NSA schläft nicht :) Wahrscheinlicher ist aber eher, dass Besucher über einen Proxy, der in einem andern Land läuft, kommen (z.B. ein Blackberry routet den gesamten Internetverkehr über Amerika) oder vielleicht auch die IP Adressen der Besucher von uns dem falschen Land zugewiesen werden. Die Erkennung des richtigen Herkunftslandes liegt etwa bei 99%.
Eine andere Möglichkeit sind BOTs. Das sind Computerprogramme, die das Internet durchsuchen. Grundsätzlich werden Anfragen von BOTs von uns gefiltert. Es besteht aber die Möglichkeit, dass ein BOT seine Identität fälscht und zum Beispiel vorgibt, ein iPhone zu sein. Kommt die Anfrage von einem uns bekannten BOT Netzwerk (zum Beispiel Google) filtern wir diese. Es gibt aber viele BOTs in anderen Ländern, von denen uns die IP Adressen nicht bekannt sind. Diese können wir auch nicht filtern.

Wie sehe ich, wie viele Besucher meinen QR Code gescannt haben?

Mit dem QR Code Manager können Sie alle Ihre QR Codes verwalten und Scan-Statistiken anzeigen, einschließlich eindeutiger Besucher und Besuchsländer, Browser und vieles mehr.

Welche personenbezogenen Daten werden von euch beim Tracking erfasst und ist dies DSGVO konform?

Die gute Nachricht ist, dass der Trackingvorgang selbst keine personenbezogenen Daten speichert. Der Aufruf einer Tracking-URL oder der Scan von einem dynamischen QR Code speichert

  • das scannende Gerät (User Agent)
  • die lokale Zeit, wann der Link aufgerufen wurde
  • die anonymisierte IP (die IP wird anonymisiert in der Datenbank als Hashwert gespeichert. Es ist nicht möglich mit der anonymisierten IP-Adresse einen Bezug zu einer Person herzustellen)
  • bevor die IP-Adresse anonymisiert wird, wird aus dieser, wenn möglich, das Land und die Stadt extrahiert. Dafür verwenden wir eine lokale Datenbank, aus der wir die Länder-Information auslesen können. Es wird hierfür kein externes Dritt-Service eingebunden.

Die Weiterleitung zur Zieladresse erfolgt direkt über einen 301-Redirect und es werden von uns keine Cookies auf dem scannenden Gerät abgelegt.

Wie genau kann die GPS Position, wo der QR Code gescannt wurde, festgestellt werden?

In erster Linie wird die IP Adresse des Smartphones, welches den QR Code gescannt hat, herangezogen. Damit kann das Herkunftsland mit einer Genauigkeit von 99% bestimmt werden. Die IP Adresse selbst wird aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht gespeichert um konform mit der DSGVO zu bleiben.

Zu jeder IP Adresse wird auch eine Position approximiert. Die Genauigkeit kann von einem bis zu 1.000 Kilometern liegen. Im Durchschnitt liegt diese aber nur bei 200 Kilometern. Möchten Sie eine genauere Position bestimmen, aktivieren Sie die GPS Ortung im Optionsmenü eines QR Codes:

Wird bei einem trackable QR Code die Ortungsfunktion eingeschalten, kann die Position bis auf eine Genauigkeit von nur wenigen Metern ermittelt werden. Lesen Sie mehr darüber unter:

QR Code Ortung mit GPS