Sie, als Gastronom und Restaurantbesitzer, sind von der COVID-19-Krise in besonderer Weise betroffen und stehen jetzt, nach Wiedereröffnung des Lokales, vor großen Herausforderungen wie Abstandsregelungen, Mund-Naseschutz, verschärfte Hygienemaßnahmen und Desinfektion u.v.m. Gerade jetzt ist es wichtig, dass Ihre Gäste sich bei Ihnen wohl fühlen und Ihre Speisen und Getränke unbeschwert genießen können.
So könnten Sie Bedenken haben, Speise- oder Weinkarten in Form von Papierdokumenten von Hand zu Hand gehen zu lassen. Ebenso wie Salzstreuer, Pfeffer oder Ketchupflaschen, da bei all diesen Gegenständen die Gefahr einer Schmierinfektion nicht ausgeschlossen werden kann.
QR Codes sind hier eine hervorragende Möglichkeit, nicht nur Papier zu sparen, sondern auch den Kontakt mit Speise- oder Weinkarten, wie auch anderen Informationsmaterialien zu vermeiden. Stellen Sie Ihren Gästen Ihre Angebote in Form digitalisierter Inhalte zur Verfügung.
In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie QR Codes in der Gastronomie und im Hotelgewerbe nutzen können, damit sich Ihre Gäste in schwierigen Zeiten nicht nur sicherer fühlen können, sondern Sie auch neue Kunden gewinnen.
Seit 28. September 2020 gilt laut Verordnung des Magistrats eine Verordnung zum Contact-Tracing. Als Gastronom sind Sie also verpflichtet die Daten Ihrer Gäste zu erfassen. Dies kann in Papierform oder digital erfolgen. Mit der Digitalen Gästeliste können sich Ihre Gäste per QR Code einmal registrieren und müssen beim nächsten Besuch den QR Code nur mehr scannen um erneut in Ihrem Lokal einzuchecken.
Mit der Check-Out Funktion können Gäste sich beim Verlassen des Lokals wieder abmelden. Das hat den Vorteil, dass im Falle einer COVID-Infektion die Gäste nur informiert werden müssen, wenn diese nicht nur am selben Tag, sondern auch in einer überlappenden Zeitspanne mit dem Überträger im Lokal waren.
Die Daten Ihrer Gäste werden maximal 4 Wochen sicher und datenschutzkonform gespeichert. Im Falle einer positiven COVID-Testung können Sie die Daten Ihrer Gäste als Excel-Datei herunterladen und per Mail diese an die zuständigen Behörden weiterleiten.
Digitale Speisekarte
Als Alternative zu Ihrer Menükarte auf Papier können Sie einen QR Code erstellen, der zu einer PDF- oder Bilddatei mit Ihrem Menü führt. Die Agentur, die Ihre Speisekarte erstellt hat oder die Druckerei, die Ihr Werbematerial druckt kann Ihnen das Menü im PDF-Format zur Verfügung stellen. Sie können Ihnen auch beim Drucken von QR Codes helfen.
Durch die Verwendung dynamischer QR Codes können Sie Ihr Menü jederzeit aktualisieren, ohne Ihre QR Codes erneut drucken zu müssen. Ändern Sie Ihr Menü saisonal, jede Woche oder sogar jeden Tag. Sie müssen lediglich die PDF-Datei in Ihrem dynamischen QR Code ersetzen. Der QR Code bleibt gleich und der Inhalt wird mühelos aktualisiert.
Sie können sogar wiederkehrende Weiterleitungen festlegen, wenn Sie für ihre Gäste an bestimmten Tagen spezielle Menüs präsentieren wollen. Erfahren Sie in dem folgenden Tutorial, wie Sie eine smarte Speiskarte mit wiederkehrenden Menüs zu bestimmten Tagen und Uhrzeiten erstellen können.
Erstellen Sie einen Zeitplan, der jedes Ihrer unterschiedlichen Angebote Im Tagesablauf anzeigt. Gegebenenfalls strukturieren Sie den Tagesablauf in Ihrem Restaurant zeitlich in Frühstückszeiten, Mittagsangebote und Abendservices (z.B Frühstück von 7:00 bis 10:00; Mittag von 11:30 bis 14:30), so bietet ein entsprechender QR Code die vorteilhafte Möglichkeit innerhalb dieser Zeiten die unterschiedlichen Angebote durch einen Scan aufzurufen. Sie benötigen nur einen QR Code für Ihre Menüinformationen.
Wenn Sie ein Restaurant betreiben, das hauptsächlich von Touristen besucht wird, werden diese immer wieder nach Ihrem Menü in ihrer Sprache fragen. Mit einem mehrsprachigen QR Code werden Ihre Kunden durch Scannen eines einzelnen Codes zu einem Menü in ihrer Sprache weitergeleitet
Landing Page als Alternative
Die alternative Möglichkeit, das Menü Ihres Restaurants auf einem Smartphone anzuzeigen, ist eine responsive Website. Sie passt sich von der Größe optimal an jedes Gerät an und ermöglicht es Ihnen, Inhalte und Bilder sehr einfach zu erstellen und zu aktualisieren, ist dafür aber wartungsintensiver als eine herkömmliche PDF Datei. Wenn Sie bereits eine Website mit dem Menü haben, erstellen Sie einfach einen dynamischen QR Code, der auf diese bestimmte URL verweist. Sie können auch Landing Page bei uns anlegen und diese mit eigenem CSS und Bildern gestalten.
Platzieren Sie Ihren QR Code auf Tischständern, Postern oder Rollups
Nach Erstellung Ihres QR Codes wie oben beschrieben, platzieren Sie Ihr digitales Menü an verschiedenen Stellen. So könen Ihre Gäste die QR Codes auf ihrem Tisch oder sogar, wenn Sie gerade geschlossen haben, außen in Ihrem Fenster oder dem Eingang scannen. Hier einige Anregungen für die gut sichtbare Unterbringung der QR Codes:
- Tischaufsteller
- Aufkleber
- Bilderrahmen
- Roll-ups
- Plakate
- Eingang
- Schaufenster
Gewinnen Sie Fans und Follower in sozialen Netzwerken
Wenn Sie eine Facebook-Seite, ein Twitter- oder ein Instagram-Profil haben, können Sie soziale QR Codes verwenden, um diese zu bewerben und neue Follower in Ihren sozialen Netzwerken zu gewinnen. Dies ist eine clevere Möglichkeit, mit Ihren Kunden in Kontakt zu bleiben, ohne zu stark von Lebensmittel-Lieferservices abhängig zu sein.
Erhalten Sie die E-Mail Ihres Kunden und verschenken Sie einmalig einlösbare Gutscheine
Lernen Sie Ihre Kunden besser kennen und organisieren Sie Werbeaktionen oder Wettbewerbe, damit Sie diese in Ihr Restaurant bringen. Mithilfe von Lead QR Codes können Sie auf einfache Weise persönliche Informationen wie Name, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer erfassen. Im Gegenzug können Sie Ihren Kunden ein Sonderangebot oder ein kostenloses Getränk anbieten.
Verteilen Sie zum Beispiel einmalig einlösbare Gutscheine mit QR Code. Wenn Kunden in Ihr Restaurant kommen, müssen sie nur den QR Code vorzeigen. Durch einen einfachen Scan kann der Code für einen kostenlosen Kaffee oder einen Rabatt auf der Rechnung eingelöst werden.
Das folgende Beispiel zeigt einen QR Code, der Sie beim Scannen zu einem Formular weiterleitet. Wenn Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse eingeben, erhalten Sie einen einmalig einlösbaren Gutschein, um einen kostenlosen Burger zu erhalten.
Fragen Sie nach Online-Bewertungen
Kommunizieren Sie mit Ihren Kunden über Direct Messaging
Wenn Sie WhatsApp oder Facebook Messenger verwenden, um Bestellungen von Ihren Kunden zu erhalten, können Sie auch einen WhatsApp QR Code erstellen, mit dem Ihre Gäste einfacher eine Verbindung herstellen können.
Lieferservice
Sollten Sie Lieferservices über Unternehmen wie Just Eat, Delivery Hero, Mjam usw. anbieten, können Sie QR Codes erstellen, die auf Ihre Seite in deren Verzeichnis umleiten. Ihre Kunden können jetzt online bestellen, indem sie einfach einen QR Code scannen. Zum Beispiel liefert Papillon Pizza italienisches Essen in London über den Service Just Eat. Durch Scannen des folgenden QR Codes werden Sie direkt zu ihrem Online-Menü weitergeleitet.
Auch können Sie einen QR Code generieren, der auf Ihre eigene Seite umleitet. Lassen Sie Aufkleber, Kühlschrankmagnete oder Flyer erstellen die Sie den Kunden zur Verfügung stellen, sodass Benutzer nur den QR Code scannen und die Bestellung aufgeben müssen.
Link zu Lifestyle-Inhalten
Verwenden Sie QR Codes, um Inhalte zu teilen, die Ihre Kunden genießen können. Zum Beispiel ein Video, in dem Ihr Koch ein Gericht zubereitet und Ihr Bestseller-Gericht präsentiert oder einen QR Code der zeigt, in welcher Region Ihr Wein hergestellt wird und welche regionale Produkte Sie anbieten.
Ihr Geschäft ist 24/7 geöffnet
Selbst wenn Ihr Restaurant oder Ihre Bar geschlossen ist, können Sie potenziellen Kunden, die vorbeikommen, wertvolle Informationen wie Öffnungszeiten, oder Links zu sozialen Profilen mitteilen. Selbst eine Reservierung anzunehmen oder über eine Online-Bestellung essen auszuliefern sind per QR Code einfach möglich.
Für Hotels
Ihre Gäste, die ein Zimmer in Ihrem Hotel gebucht haben, legen Wert auf umfassende Informationen hinsichtlich der Serviceleistungen Ihres Unternehmens. Angefangen von den Frühstückszeiten und den Restaurantangeboten, bis hin zu Informationen zu technischen Einrichtungen (TV, Web-Anschluß etc.) oder auch Hinweisen auf Sehenswürdigkeiten oder Ämtern (z.B. Notruf) sollten im Zimmer aufliegen. Um hier auch den Flyer, die Infomappe oder das Merkblatt zu ersetzen bietet sich ein entsprechender QR Code an, der auf eine PDF-Seite oder ansprechende Bilddateien führt, die die entsprechenden Informationen enthält. Sie können in dem QR Code auch auf aktuelle Tageszeitungen verlinken oder eine kostenlose Wi-Fi Verbindung anbieten.
Für Agenturen und Druckereien
Sie als Agentur oder Druckerei haben möglicherweise viele Hotels und Restaurants als Kunden. Wenn Sie an einer Mehrbenutzerlösung zur Verwaltung verschiedener Restaurants interessiert sind, können Sie unseren White Label QR Code Manager ausprobieren. Sie können dynamische QR Codes für jeden Ihrer Klienten erstellen, die deren Domain- und Coperate-Design enthalten.