Erstellen Sie einen kostenlosen QR Code
Kostenlos · Keine Werbung · mit Designer-QR Code · Scan-Statistiken
QR Codes sind eine hervorragende Möglichkeit den Gast – noch bevor er eine Speise- oder Weinkarte in die Hand nimmt – sich über Ihr gesamtes Menü- und Getränkeangebot zu informieren.
In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie QR Codes in der Gastronomie und im Hotelgewerbe nutzen können.
Digital. Flexibel. Immer aktuell. Ihre Speisekarte als QR Code ist die moderne Alternative zur klassischen Papierkarte – ideal für wechselnde Menüs und mehrsprachige Gäste.
Als Alternative zu Ihrer Menükarte auf Papier können Sie einen QR Code erstellen, der zu einer PDF- oder Bilddatei mit Ihrem Menü führt. Die Agentur, die Ihre Speisekarte erstellt hat oder die Druckerei, die Ihr Werbematerial druckt kann Ihnen das Menü im PDF-Format zur Verfügung stellen. Sie können Ihnen auch beim Drucken von QR Codes helfen.
PDF QR Code erstellen
Durch die Verwendung dynamischer QR Codes können Sie Ihr Menü jederzeit aktualisieren, ohne Ihre QR Codes erneut drucken zu müssen. Ändern Sie Ihr Menü saisonal, jede Woche oder sogar jeden Tag. Sie müssen lediglich die PDF-Datei in Ihrem dynamischen QR Code ersetzen. Der QR Code bleibt gleich und der Inhalt wird mühelos aktualisiert.
Sie können sogar wiederkehrende Weiterleitungen festlegen, wenn Sie für ihre Gäste an bestimmten Tagen spezielle Menüs präsentieren wollen. Erfahren Sie in dem folgenden Tutorial, wie Sie eine smarte Speiskarte mit wiederkehrenden Menüs zu bestimmten Tagen und Uhrzeiten erstellen können.
Erstellen Sie einen Zeitplan, der jedes Ihrer unterschiedlichen Angebote Im Tagesablauf anzeigt. Gegebenenfalls strukturieren Sie den Tagesablauf in Ihrem Restaurant zeitlich in Frühstückszeiten, Mittagsangebote und Abendservices (z.B Frühstück von 7:00 bis 10:00; Mittag von 11:30 bis 14:30), so bietet ein entsprechender QR Code die vorteilhafte Möglichkeit innerhalb dieser Zeiten die unterschiedlichen Angebote durch einen Scan aufzurufen. Sie benötigen nur einen QR Code für Ihre Menüinformationen.
Wenn Sie ein Restaurant betreiben, das hauptsächlich von Touristen besucht wird, werden diese immer wieder nach Ihrem Menü in ihrer Sprache fragen. Mit einem mehrsprachigen QR Code werden Ihre Kunden durch Scannen eines einzelnen Codes zu einem Menü in ihrer Sprache weitergeleitet.
Die alternative Möglichkeit, das Menü Ihres Restaurants auf einem Smartphone anzuzeigen, ist eine responsive Website. Sie passt sich von der Größe optimal an jedes Gerät an und ermöglicht es Ihnen, Inhalte und Bilder sehr einfach zu erstellen und zu aktualisieren, ist dafür aber wartungsintensiver als eine herkömmliche PDF Datei. Wenn Sie bereits eine Website mit dem Menü haben, erstellen Sie einfach einen dynamischen QR Code, der auf diese bestimmte URL verweist. Sie können auch Landing Page bei uns anlegen und diese mit eigenem CSS und Bildern gestalten.
QR Codes sind eine einfache und effektive Möglichkeit, Ihr Restaurant digital zu erweitern. Sie ermöglichen es Ihren Gästen, schnell auf Menüs, Sonderangebote oder Social-Media-Profile zuzugreifen – einfach per Scan mit dem Smartphone. Ob für Werbeaktionen, Online-Bewertungen oder Bestellungen, mit QR Codes verbessern Sie nicht nur den Kundenservice, sondern steigern auch Ihre Reichweite und Kundenbindung.
Entdecken Sie die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten!
Wenn Sie eine Facebook-Seite, ein Twitter- oder ein Instagram-Profil haben, können Sie soziale QR Codes verwenden, um diese zu bewerben und neue Follower in Ihren sozialen Netzwerken zu gewinnen. Dies ist eine clevere Möglichkeit, mit Ihren Kunden in Kontakt zu bleiben, ohne zu stark von Lebensmittel-Lieferservices abhängig zu sein.
Nach Erstellung Ihres QR Codes wie oben beschrieben, platzieren Sie Ihr digitales Menü an verschiedenen Stellen. So könen Ihre Gäste die QR Codes auf ihrem Tisch oder sogar, wenn Sie gerade geschlossen haben, außen in Ihrem Fenster oder dem Eingang scannen. Hier einige Anregungen für die gut sichtbare Unterbringung der QR Codes:
Lernen Sie Ihre Kunden besser kennen und organisieren Sie Werbeaktionen oder Wettbewerbe, damit Sie diese in Ihr Restaurant bringen. Mithilfe von Lead QR Codes können Sie auf einfache Weise persönliche Informationen wie Name, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer erfassen. Im Gegenzug können Sie Ihren Kunden ein Sonderangebot oder ein kostenloses Getränk anbieten.
Verteilen Sie zum Beispiel einmalig einlösbare Gutscheine mit QR Code. Wenn Kunden in Ihr Restaurant kommen, müssen sie nur den QR Code vorzeigen. Durch einen einfachen Scan kann der Code für einen kostenlosen Kaffee oder einen Rabatt auf der Rechnung eingelöst werden.
Das Verfassen einer Bewertung Ihres Unternehmens mit einem QR Code durch Ihre Kunden war noch nie so einfach. Mit einem Scan führen Sie Ihre Kunden auf eine Google Überprüfungsseite, die es ihnen ermöglicht Feedback zu geben.
Selbst wenn Ihr Restaurant oder Ihre Bar geschlossen ist, können Sie potenziellen Kunden, die vorbeikommen, wertvolle Informationen wie Öffnungszeiten, oder Links zu sozialen Profilen mitteilen. Selbst eine Reservierung anzunehmen oder über eine Online-Bestellung essen auszuliefern sind per QR Code einfach möglich.
Wenn Sie WhatsApp oder Facebook Messenger verwenden, um Bestellungen von Ihren Kunden zu erhalten, können Sie auch einen WhatsApp QR Code erstellen, mit dem Ihre Gäste einfacher eine Verbindung herstellen können.
Sollten Sie Lieferservices über Unternehmen wie Just Eat, Delivery Hero, Mjam usw. anbieten, können Sie QR Codes erstellen, die auf Ihre Seite in deren Verzeichnis umleiten. Ihre Kunden können jetzt online bestellen, indem sie einfach einen QR Code scannen. Zum Beispiel liefert Papillon Pizza italienisches Essen in London über den Service Just Eat. Durch Scannen des folgenden QR Codes werden Sie direkt zu ihrem Online-Menü weitergeleitet.
Auch können Sie einen QR Code generieren, der auf Ihre eigene Seite umleitet. Lassen Sie Aufkleber, Kühlschrankmagnete oder Flyer erstellen die Sie den Kunden zur Verfügung stellen, sodass Benutzer nur den QR Code scannen und die Bestellung aufgeben müssen.
Verwenden Sie QR Codes, um Inhalte zu teilen, die Ihre Kunden genießen können. Zum Beispiel ein Video, in dem Ihr Koch ein Gericht zubereitet und Ihr Bestseller-Gericht präsentiert oder einen QR Code der zeigt, in welcher Region Ihr Wein hergestellt wird und welche regionale Produkte Sie anbieten.
Ihre Gäste möchten sich in Ihrem Hotel rundum wohlfühlen – und dazu gehört auch, dass sie schnell und bequem alle wichtigen Informationen finden. Statt gedruckter Flyer oder Infomappen setzen Sie einfach auf smarte QR Codes!
Mit QR Codes gestalten Sie den Aufenthalt für Ihre Gäste komfortabler und gleichzeitig nachhaltiger – weniger Papier, mehr Service!
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Sie als Agentur oder Druckerei haben möglicherweise viele Hotels und Restaurants als Kunden und genau hier kommt unser White Label QR Code Manager ins Spiel.
Nutzen Sie die Chance, Ihren Kunden eine moderne, digitale Lösung anzubieten und sich als innovativer Partner zu positionieren!
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