Warum brauche ich QR Codes auf Visitenkarten?
QR Codes auf Visitenkarten ermöglichen es Ihnen, Ihre Kontaktdaten einfach zu teilen. Auf unserer Plattform können Sie QR Codes erstellen, die alle Ihre Kontaktinformationen enthalten. Sie können wählen, ob Sie einen dynamischen QR Code erstellen möchten, der Sie zu einer digitalen Visitenkate weiterleitet, oder einen statischen vCard QR Code. In jedem Fall können Sie, sobald Sie den QR Code gescannt haben, alle Kontaktinformationen in Ihrem Adressbuch speichern. Was aber, wenn Sie Tausende von Kontakten haben und für jeden von ihnen einen QR Code erstellen möchten?
Mobile Visitenkarten können manuell erstellt oder über eine .csv oder .vcf Datei importiert werden.
Sie können in einem Schritt digitale Visitenkarten für alle Mitarbeiter Ihres Unternehmens erstellen. Wir haben eine Importschnittstelle entwickelt, über die Sie eine Datei hochladen und alle Kontakte auf einmal erstellen können.
Nach einem erfolgreichen Import wird für jeden Kontakt in der Datei eine digitale Visitenkarte oder ein vCard QR Code erstellt. Darüber hinaus können Sie eine Visitenkartenvorlage auswählen, um im Voraus festzulegen, wie die Visitenkarten nach dem Import aussehen sollen.
Wie kann ich eine Gruppe von digitalen Visitenkarten importieren?
1. Loggen Sie sich in Ihr Konto ein
Melden Sie sich bei Ihrem Konto an, um auf Ihr Importmenü zuzugreifen.
Bitte beachten Sie, dass die Massenerstellung von vCards nur für kostenpflichtige Abonnements verfügbar ist.
2. Wechseln Sie zum Abschnitt Import
Klicken Sie auf den Abschnitt Import in der Seitenleiste und gehen Sie zu Kontakte importieren, um Ihre mobilen Visitenkarten oder statischen vCard QR Codes auf einmal zu erstellen.
3. Erstellen Sie die Importdatei
Bereiten Sie eine .csv- oder .vcf-Datei mit allen Kontakten vor, die Sie erstellen möchten. Sie können diese auch automatisch aus Ihrem Outlook-Adressbuch mit Ihren bestehenden Kontakten erstellen.
CSV-Beispiel
Die Visitenkarten verwenden den Vor- und Nachnamen des Kontakts als verkürzte URL (z. B. qr.domain.com/vorname-nachname).
Um einen benutzerdefinierten Text im Abschnitt Über mich Ihrer Digitalen Visitenkarte hinzuzufügen, verwenden Sie die Spalte Notizen in der CSV-Datei.
Optional können Sie die letzte Spalte verwenden, um jeder Visitenkarte eine benutzerdefinierte verkürzte URL zuzuweisen (z. B. qr.domain.com/john)
VCF-Beispiele
Wenn Sie ein Profilbild für den Kontakt hinzufügen möchten, fügen Sie ein base64-kodiertes Bild in das Feld PHOTO ein. Dies wird auch von Outlook automatisch gemacht, wenn Sie Ihre Kontakte exportieren.
4. Wählen Sie die Importdatei
Wählen Sie die .csv- oder .vcf-Importdatei, die Sie im vorherigen Schritt erstellt haben.
5. Wählen Sie die Art der Visitenkarte
Die Kontakte können als digitale Visitenkarten oder als statischer vCard QR Code erstellt werden.
- Mobile Visitenkarte: können jederzeit aktualisiert werden und haben ihre eigene Kurz-URL (empfohlen)
- vCard QR Codes: können ohne Internetzugang gelesen werden, aber die Informationen können nicht aktualisiert werden
6. Kodierungsoptionen
Möglicherweise müssen Sie die utf-8-Kodierung einschalten, wenn nach dem Importieren der Visitenkarten fehlerhafte Zeichen auftreten.
7. Eine Vorlage anwenden
Wenn Sie bereits eine digitale Visitenkarte erstellt haben, können Sie diese als Vorlage für Weitere verwenden. Das Firmenlogo, Hintergrundbild, DSGVO-Links, call-2-action buttons und das benutzerdefinierte CSS der Visitenkartenvorlage können auf die neu importierten Visitenkarten angewendet werden.
8. Einen Zielordner zuweisen
Optional können Sie verschiedene Ordner erstellen, um Ihre Kontakte zu organisieren. Beim Import, können Sie einen der Ordner auswählen, wo Sie Ihre neuen Visitenkarten importieren möchten.
9. Verwalten Sie die importierten Kontakte
Sobald der Import erstellt ist, können Sie alle QR Codes für diese Gruppe herunterladen, sie löschen, die Tracking-Daten zurücksetzen, die GPS-Position ein-/ausschalten und die Scan-Benachrichtigungen ein-/ausschalten.
Verwendung von Outlook zur Erstellung der CSV-Importdatei
Mit Microsoft Outlook können Sie Ihre Kontaktinformationen aus einem Adressbuch in eine .csv-Datei exportieren, die Sie dann in Ihr Konto importieren können.
Erstellen Sie Ihre Visitenkarte in großen Mengen über die API
Sie können mobile Visitenkarten erstellen, indem Sie Kontaktinformationen über die Visitenkarten-API hochladen.