Entstehung der Kurz-URL
Wenn Sie einen dynamischen QR Code erstellen, wird eine verkürzte URL im QR Code verwendet, sodass weniger Zeichen im QR Code kodiert werden müssen und der QR Code leichter zu scannen ist. Dadurch ist der QR Code kleiner und Sie benötigen weniger Platz, wenn Sie den QR Code drucken.
Die verkürzte URL im QR Code wird auch als Kurz-URL, benutzerdefinierte URL oder Vanity-URL bezeichnet.
Die verkürzte URL oder Vanity-URL eines QR Codes enthält eine anpassbare Zeichenkette, der demjenigen, der den QR Code scannt, einen Hinweis auf den Inhalt der Ziel-URL gibt. Aus Sicherheitsgründen und zur Vermeidung von Duplikaten werden nur Kleinbuchstaben akzeptiert. Die Länge der Vanity-URL muss zwischen 3 und 50 Zeichen betragen.
Die Ziel-URL eines QR Codes kann Parameter enthalten und bis zu 2048 Zeichen enthalten.
Bitte beachten Sie, dass Sie die Ziel-URL auf der rechten Seite in obiger Abbildung jederzeit ändern können, jedoch nicht die auf der linken Seite verkürzte URL nach der Erstellung. Wenn Sie die verkürzte URL trotzdem ändern, werden alle bereits gedruckten QR Codes nicht mehr funktionieren.
Beispiel Kurz-URL versus normaler URL
Das folgende Beispiel zeigt eine reguläre URL im Vergleich zu einer verkürzten URL mit demselben Ziel:
Kurz-URL mit eigener Domain
Der Link aus dem vorherigen Beispiel ist kurz und leicht merkbar. Wenn Sie jedoch einen dynamischen QR Code erstellen, enthält die verkürzte URL die Domain von unserer Website. Sie können aber auch eine eigene Domain vergeben.
Das ist mit unserer White Label Plattform möglich, welche Sie unter Ihrer eigenen Domain oder Sub-Domain betreiben können. Sie können damit jeden beliebigen Link konstruieren und sind nicht mehr an unsere Domain gebunden.
Oft gestellte Fragen
Kann ich in der Kurz-URL Parameter übergeben, die an die Ziel-URL weitergereicht werden?
Ja, das ist möglich. Wenn Sie bei einer Kurz-URL den Parameter id hinzufügen z.B. qr.vc/kurz-url?id=1 wird der Parameter an die Ziel URL z.B.: ziel-url.de?id=1 weitergereicht.