Diese Website verwendet erforderliche Cookies, um sicherzustellen, dass unsere Website optimal genutzt werden kann. Wir verwenden keine Cookies, die personenbezogene Daten ohne Ihre vorherige Zustimmung verarbeiten. Cookie Richtlinien Ok

Was ist ein Call-2-Action (C2A)-Button?

Call-2-Action-Buttons können auf einer Landing Page platziert werden, um einem Nutzer eine bestimmte Aktion anzubieten, die ausgelöst wird, wenn der Button gedrückt wird. Es gibt verschiedene Anwendungsfälle, in denen Sie Call-2-Action-Buttons verwenden können.

Beispiele

Einen Anruf initieren

Ein Beispiel ist die Anzeige eines C2A-Buttons Jetzt anrufen auf einer digitalen Visitenkarte, über die der Benutzer einen Anruf beim Geschäftsinhaber tätigen kann.

Anruf-2-Aktionstaste Einleiten eines Anrufs
Die C2A Call Now initiiert einen Anruf bei der Firma

Einen Kontakt hinzufügen

In der Abbildung oben sehen Sie auch eine Call-2-Action-Taste, mit der Sie einen Kontakt zum Adressbuch Ihres Smartphones hinzufügen können. So können Sie Ihre Kontaktdaten ganz einfach weitergeben.

PDF herunterladen

Als Restaurantbesitzer können Sie einen PDF-QR-Code erstellen, mit dem ein Benutzer Ihre digitale Speisekarte online ansehen kann, indem er auf PDF anzeigen klickt.

Call-2-Action Button download pdf menu
Die C2A PDF anzeigen initiiert einen PDF-Download für ein digitales Menü

Senden Sie eine E-Mail

Sie können eine C2A einrichten, um eine E-Mail an einen Benutzer zu senden, z. B. um Ihre Kontaktdaten als vCard zu versenden.

Call-2-Action-Button zum E-Mail-Kontakt
Die C2A Visitenkarte senden initiiert das Senden von Kontaktdaten an eine E-Mail

Besuchen Sie eine Website

Eine einfache Call-2-Action soll den Nutzer dazu animieren, Ihre Website für weitere Informationen zu besuchen, wenn er sich auf einer bestimmten Landing Page befindet.

Call-2-Action-Button zum Aufrufen einer Website
Die C2A Besuchen Sie unsere Website ist nur ein Hyperlink zu einer Website

Starten Sie einen WhatsApp-Chat

Eine sehr nützliche Funktion ist es, einen WhatsApp-Chat zu initiieren, zum Beispiel, wenn Sie Nutzern bei Fragen zu Ihrem Dienst Unterstützung bieten möchten.

Diese Call-2-Action startet eine Whatsapp-Konversation
Diese Call-2-Action startet eine Whatsapp-Konversation

Ein Video abspielen

Sie können eine Videodatei oder einen Link zu Youtube/Vimeo abspielen, wenn ein C2A angeklickt wird. Auf Visitenkarten und individuellen Landing Pages können Sie das Video sogar einbetten.

Dieser Call-2-Action wird ein Video abspielen
Dieser Call-2-Action wird ein Video abspielen

Wie erstelle ich eine Call-2-Action-Schaltfläche?

1. Melden Sie sich in Ihrem Konto an

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie können Call-2-Action-Buttons für Landing Pages in allen unseren Plänen erstellen.

Login

Login
Login Form

2. Erstellen Sie eine Landing Page

Call-2-Action-Buttons können auf jeder Landing Page verwendet werden. In diesem Beispiel wählen wir eine Digitale Visitenkarte

Landingpage-Typen digitale Speisekarte, Visitenkarte und Coupon
Eine Liste von Landing Page-Typen zur Auswahl

3. Gehen Sie zum Abschnitt Call-2-Action

Gehen Sie nun zum Abschnitt Call-2-Action-Button und klicken Sie auf Hinzufügen, um Ihren ersten C2A-Button zu erstellen.

Tabs des Landing Page Editors mit Call-2-Action-Tab erweitert
Tabs des Landing Page Editors mit Call-2-Action-Tab erweitert

4. Bearbeiten Sie Ihre Call-2-Action Button

C2A Schaltflächen-Editor
Bearbeiten Sie Ihre Call-2-Action-Schaltfläche

Erstellen Sie eine Beschriftung

Dies ist der wichtigste Schritt. Sie müssen eine Beschriftung erstellen, die dem Nutzer genau erklärt, was die Schaltfläche bewirkt, z. B. Menü herunterladen oder unseren Support anrufen. Sie müssen ihn mit einem Anreiz motivieren, sonst wird er die Schaltfläche nicht anklicken. 

Dies ist die eigentliche Aktion. Es kann ein Link zu einer Website sein, die das https-Protokoll verwendet, oder Sie können auch andere Protokolle wie Whatsapp, SMS oder Telefon verwenden. Wir werden die Möglichkeiten weiter unten im Detail beschreiben.

Wählen Sie Ihren Text und Ihre Hintergrundfarbe

Jede Call-2-Action-Schaltfläche kann ihre eigenen Farben haben. Sie können eine eigene Text- und Hintergrundfarbe festlegen.

Wählen Sie ein optionales Symbol

Um Ihre C2A-Schaltflächen ansprechender zu gestalten, können Sie benutzerdefinierte Symbole verwenden, die den Nutzern auch einen Hinweis darauf geben, worum es in der C2A geht, wie z. B. Ansehen, Kaufen, Teilen, Anrufen und vieles mehr...

Website

Um einen Link zu einer Website zu erstellen, fügen Sie einfach eine Bezeichnung für die Schaltfläche und den Link zu Ihrer Website hinzu. 

https://yourwebsite.com

E-Mail

Wenn Sie eine E-Mail an eine bestimmte Adresse mit einem bestimmten Betreff und Text senden möchten, können Sie eine Call-2-Action-Schaltfläche mit der folgenden URL hinzufügen (um eine neue Zeile in den Text der Nachricht zu setzen, verwenden Sie einfach ein %0A-Zeichen)

mailto:office@qr1.at?subject=Inquiry&body=Please send me more%0AHave a great day!

Rufnummer

Sie können einen Anruf einleiten, indem Sie eine Nummer in die URL der Call-2-Action-Schaltfläche eingeben, z. B.

tel:+555-555-555

SMS

Sie können eine SMS mit einer Nummer (Telefon) und einem Text (Text) einleiten. Beide Parameter sind optional. Wenn Sie einen Text senden, muss der Benutzer einen Kontakt aus seinem Telefon auswählen, wenn Sie nur eine Telefonnummer verwenden, muss der Benutzer einen Text schreiben. Wenn Sie beide Parameter setzen, wird eine SMS an die angegebene Nummer mit dem angegebenen Text gesendet. Beachten Sie, dass ein Benutzer immer bestätigen muss, bevor eine Nachricht gesendet wird.

sms://send?phone=555555&text=hello

Google Maps-Adresse

Wenn Sie eine bestimmte Adresse senden möchten, öffnen Sie einfach Google Maps, suchen Sie Ihren Standort und fügen Sie die URL zur Call-2-Action-Schaltfläche hinzu. z. B.

https://www.google.com/maps/place/ YOUR_PLACE

Facebook Messenger

Sie können eine Nachricht an einen Messenger-Kontakt (Benutzernamen) senden. Beachten Sie, dass der Text der Nachricht nur in der Messenger-App eingegeben werden kann.

https://m.me/username

WhatsApp

Sie können einen Chat in WhatsApp mit einer Telefonnummer und einem Text einleiten. Beide Parameter sind optional. Voraussetzung ist, dass der Nutzer WhatsApp auf seinem Smartphone installiert hat und wenn Sie eine Telefonnummer als Parameter angeben, muss die Nummer als Kontakt auf dem Smartphone des Nutzers existieren. Wenn Sie die Nummer leer lassen, muss der Nutzer in WhatsApp eine Person auswählen, an die er die Nachricht weiterleiten möchte. Beachten Sie, dass ein Benutzer immer bestätigen muss, bevor eine Nachricht gesendet wird.

whatsapp://send?phone=5555555&text=hello
Letzte Aktualisierung vor 2 Monaten
Top