Wenn ein QR Code gescannt wird, erfassen wir das Gerät, den Standort, das Datum und die Ortszeit. Für jeden Scan erhalten wir zunächst den Standort des Geräts und berechnen je nach Standort die lokale Zeitzone. Wenn Sie also denselben QR Code in Ländern mit einer anderen Zeitzone verwenden, sehen Sie in Ihren Statistiken immer die lokale Scan-Zeit des aufrufenden Geräts.
Die Scanzeit wird von der Ortszeit des Ortes, an dem der QR Code gescannt wird, abgeleitet.
Wie wir die Zeitzone berechnen
Die Zeitzone wird auf der Grundlage der IP-Adresse des mobilen Geräts berechnet, das den QR Code scannt. Dazu verwenden wir eine lokale Datenbank, aus der wir anhand der IP-Adresse, die ein Gerät beim Scannen eines QR Codes an unseren Server sendet, das Land, die Stadt oder die Region abrufen können. Jeder Standort ist einer Zeitzone zugeordnet, die wir dem Scan-Zeitpunkt zuweisen. So können Sie sicher sein, dass jeder Ihrer Scans immer in der lokalen Zeit angezeigt wird und Ihre Statistiken auf globaler Ebene akkurat sind.
Mit anderen Worten, die Zeitzone wird nicht von dem Ort aus zugewiesen, von dem aus Sie Ihr Konto registriert haben, sondern von dem Ort, an dem Ihre Nutzer die QR Codes scannen.