Mit intelligentem QR Code Management durch die Papierkrise

Sarah
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Mit intelligentem QR Code Management durch die Papierkrise

Papier wird zum Luxusgut

Nicht erst seit der Corona Krise wissen Marketer, Unternehmen und KundInnen QR Codes zu schätzen. Diente er damals der Vermeidung von Papier aus hygienischen Aspekten zum Beispiel für Digitale Speisekarten oder Gästeregistrierung, geht es nun um den Ersatz grafischer Druckwerke aus rein marktwirtschaftlichen Gründen. Wieso das so ist und warum Sie als QR Code Marketer der Papierkrise gelassener entgegenblicken können, erfahren Sie hier.

Was bislang achtlos zusammengeknüllt und als Zeichen der Wertschätzung maximal zum Recycling gebracht wurde, ist nun ein rares, kostbares Gut: (Alt-) Papier. Es gibt kaum einen Bereich, in dem sich die aktuellen dramatischen Entwicklungen von Ressourcenknappheit, Lieferverzögerungen und Teuerungen nicht bemerkbar machen. Besonders betroffen ist der Papiermarkt, der die hohe Nachfrage nach grafischem Druckmaterial kaum, oder nur mehr zu astronomischen Preisen decken kann. 

Preisentwicklung von Altpapier
Preisentwicklung von Altpapier: Der Preis hat sich im letzten Jahr verdoppelt

Was sind die Ursachen für die Papierkrise?

Die Gründe für die gestiegenen Papierpreise sind vielseitig und es spielen hier mehrere Faktoren zusammen.

Rohstoffmangel

Weil die Verfügbarkeit von Holz insgesamt abnimmt, herrscht allgemeiner Rohstoffmangel am Markt.

Gestiegene Energiepreise

Die gestiegenen Energiepreise treiben die Kosten für die stark gasabhängige Papierproduktion nach oben. Für einige Produzenten ist sie bereits so unrentabel, dass sie ihre Dienste ein- oder umstellen.

Gedrosselte Produktionskapazitäten

Am Arbeitsmarkt herrscht genereller Fachkräftemangel, weshalb Produktionskapazitäten gedrosselt werden müssen. Dies führt zu Versorgungsengpässen.

Hohe Transportkosten

Die hohen Spritpreise schlagen sich in den Transportkosten für Papier nieder.

Digitalisierung und Onlinehandel

Aufgrund der Digitalisierung schrumpft einerseits der Markt für Papier, explodiert aber die Nachfrage an Verpackungsmaterialien für den boomenden Onlinehandel. Hersteller satteln deshalb um und produzieren aus Zellstoff Kartons anstatt Druckwerke. Dieser Trend ist unumkehrbar, weshalb sich die Lage zukünftig sogar noch zuspitzen dürfte.

Wie Sie gedrucktes Informationsmaterial optimal durch QR Codes ersetzen

Grundsätzlich ließe sich beinah jedes Druckmaterial, wie Prospekt, Flyer, Gutschein, Visitenkarte, etc. durch einen QR Code ersetzen, der zu einer digitalen Version des Werbematerials führt, ohne das Kundenerlebnis zu beeinträchtigen, oder das Werbebudget zu belasten. Zusätzlich müssen Sie nicht befürchten, dass Ihnen das Papier ausgeht.

1. Digitalisieren Sie Ihr Werbematerial

Digitalisieren Sie dafür Ihr Druckmaterial in hoher Qualität zum Beispiel als PDF-Datei oder erstellen Sie eine Website. Achten Sie darauf, dass diese „mobile friendly“ ist, da QR Codes nahezu ausschließlich mit dem Handy gescannt werden.

Druckmaterial in hoher Qualität digitalisieren
Digitalisieren Sie Ihr Druckmaterial

2. Verknüpfen Sie die digitale Version mit einem dynamischen QR Code

Entscheiden Sie sich für dynamische QR Codes, da Sie dadurch flexibel bleiben, falls Sie die Inhalte ändern möchten. Sie können den gleichen QR Code verwenden und die dahinter liegende Seite dynamisch verändern, ohne den QR Code neu drucken zu müssen.

Mehr Flexibilität mit dynamischen QR Codes
Mehr Flexibilität - Der dynamische QR Code führt über eine Kurz-URL zur Ziel-Seite, die jederzeit geändert werden kann

3. Gestalten Sie individuelle Designer QR Codes für mehr Aufmerksamkeit

Wollen Sie Ihren QR Code individuell, beispielsweise mit Ihrem Logo, oder auffälligen Farben gestalten, generieren Sie Ihren eigenen Designer QR Code. Ein ansprechender Designer QR Code mit einer Call-2-Action darunter wird eher gescannt als ein blanker schwarz-weiß QR Code.

Individualität mit Designer QR Codes
Mit Designer QR Codes von der Masse abheben

4. Drucken Sie QR Codes im Vektor-Format

Verwenden Sie QR Codes im Vektor-Format wie zum Beispiel .eps, .pdf oder .svg, und achten Sie auch auf die Druckqualität, damit der QR Code immer gestochen scharf bleibt.

Druckqualität bei QR Codes
QR Codes sollten immer im Vektor-Format gedruckt werden.

5. Zeigen Sie den QR Code auf Screens an

Um auch hier Papier zu sparen, können Sie den QR Code auch auf Werbe-Screens zum Beispiel in U-Bahnen oder auf Ihrem eigenen Smartphone als Hintergrundbild anzeigen.

QR Code auf Screens
QR-Codes können auch auf Bildschirmen angezeigt werden.

Wie lässt sich der Papierbedarf durch QR Codes reduzieren

Nicht immer lässt sich Papier vermeiden, außerdem möchten viele Menschen das haptische Erlebnis, das Papier bietet, nicht missen. Durch die Kombination mit QR Codes können Sie dieser Zielgruppe, als auch Ihren online affinen KundInnen einen exzellenten Service bieten.

Um Ihren Papierbedarf aber zu reduzieren, helfen Ihnen folgende Tipps:

Verteilen Sie Digitale Visitenkarten

Anstatt Visitenkarten zu verteilen, lassen Sie Ihre Kontaktpersonen einen mit Ihren persönlichen Informationen hinterlegten QR Code scannen, den Sie auf Ihrem Handy gespeichert haben. So können Ihre Daten auch gleich automatisch in die Kontaktliste des Empfängers übertragen werden. Die Digitale Visitenkarte machts möglich!

Digitale Visitenkarte vs. Offline Visitenkarte
Professionell und rasch übertragbar - die Digitale Visitenkarte

Bringen Sie QR Codes auf Prospektständern und Auslegestellen an

Beschränken Sie Ihr „angreifbares“ Informationsmaterial auf Ansichtsexemplare, oder ein begrenztes Kontingent, bringen Sie aber direkt an Ihrer Präsentationsfläche einen eindeutig erkennbaren QR Code an, der das Informationsmaterial identisch abbildet.

QR Code auf Präsentationsfläche
Keine Zeitung mehr? Stattdessen QR Code scannen und online weiterleisen

Stellen Sie weiterführende Informationen mittels QR Code zur Verfügung

Verkürzen Sie die Inhalte auf Ihren Druckwerken und stellen Sie dafür weiterführende Informationen mittels QR Code zur Verfügung.

Weitere Informationen durch QR Code Scan
QR Code auf Iglo Verpackung zeigt weitere Informationen zum Produkt

Drucken Sie QR Codes auf alternative Materialien

QR Codes funktionieren nicht nur auf Papier. Seien Sie experimentierfreudig und drucken Sie QR Codes auf alternativen Materialien.

QR Codes auf alternativen Materialien
QR Codes auf unterschiedlichen Materialien

Die Vorteile eines QR Codes liegen auf der Hand

Im Vergleich zu Papier „unerschöpflich“ und preisstabil

Bei QR Codes stoßen Sie an keine Grenzen und Sie können sie bspw. mit unserem QR Code Generator in einer großen Stückzahl erstellen.

Stoßen auf hohe Kundenakzeptanz

QR Codes haben sich am Markt etabliert und eine Vielzahl an Leuten nützen QR Codes täglich.

Ein breitenwirksames, weltweit eingesetztes Tool

Auf der ganzen Welt sind QR Codes bekannt und werden zu Marketing-Zwecken genützt.

Bieten Barrierefreiheit

Da mittlerweile fast jedes Handy über einen QR Code Scanner verfügt.

Kein Wegwerfprodukt und somit umweltfreundlich

Durch den Einsatz von QR Codes haben Sie nicht nur eine tolles Marketing-Tool, sondern tragen auch zum Schutz unserer Umwelt bei.

Somit präsentiert sich der QR Code als ein höchst ökonomisches Marketing- und Informationsmittel in Zeiten von Ressourcenknappheit und Inflationsdruck!
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren