Papier wird zum Luxusgut
Nicht erst seit der Corona Krise wissen Marketer, Unternehmen und KundInnen QR Codes zu schätzen. Diente er damals der Vermeidung von Papier aus hygienischen Aspekten zum Beispiel für Digitale Speisekarten oder Gästeregistrierung, geht es nun um den Ersatz grafischer Druckwerke aus rein marktwirtschaftlichen Gründen. Wieso das so ist und warum Sie als QR Code Marketer der Papierkrise gelassener entgegenblicken können, erfahren Sie hier.
Was bislang achtlos zusammengeknüllt und als Zeichen der Wertschätzung maximal zum Recycling gebracht wurde, ist nun ein rares, kostbares Gut: (Alt-) Papier. Es gibt kaum einen Bereich, in dem sich die aktuellen dramatischen Entwicklungen von Ressourcenknappheit, Lieferverzögerungen und Teuerungen nicht bemerkbar machen. Besonders betroffen ist der Papiermarkt, der die hohe Nachfrage nach grafischem Druckmaterial kaum, oder nur mehr zu astronomischen Preisen decken kann.
Was sind die Ursachen für die Papierkrise?
Die Gründe für die gestiegenen Papierpreise sind vielseitig und es spielen hier mehrere Faktoren zusammen.
Rohstoffmangel
Weil die Verfügbarkeit von Holz insgesamt abnimmt, herrscht allgemeiner Rohstoffmangel am Markt.
Gestiegene Energiepreise
Die gestiegenen Energiepreise treiben die Kosten für die stark gasabhängige Papierproduktion nach oben. Für einige Produzenten ist sie bereits so unrentabel, dass sie ihre Dienste ein- oder umstellen.
Gedrosselte Produktionskapazitäten
Am Arbeitsmarkt herrscht genereller Fachkräftemangel, weshalb Produktionskapazitäten gedrosselt werden müssen. Dies führt zu Versorgungsengpässen.
Hohe Transportkosten
Die hohen Spritpreise schlagen sich in den Transportkosten für Papier nieder.
Digitalisierung und Onlinehandel
Aufgrund der Digitalisierung schrumpft einerseits der Markt für Papier, explodiert aber die Nachfrage an Verpackungsmaterialien für den boomenden Onlinehandel. Hersteller satteln deshalb um und produzieren aus Zellstoff Kartons anstatt Druckwerke. Dieser Trend ist unumkehrbar, weshalb sich die Lage zukünftig sogar noch zuspitzen dürfte.
Grundsätzlich ließe sich beinah jedes Druckmaterial, wie Prospekt, Flyer, Gutschein, Visitenkarte, etc. durch einen QR Code ersetzen, der zu einer digitalen Version des Werbematerials führt, ohne das Kundenerlebnis zu beeinträchtigen, oder das Werbebudget zu belasten. Zusätzlich müssen Sie nicht befürchten, dass Ihnen das Papier ausgeht.
1. Digitalisieren Sie Ihr Werbematerial
Digitalisieren Sie dafür Ihr Druckmaterial in hoher Qualität zum Beispiel als PDF-Datei oder erstellen Sie eine Website. Achten Sie darauf, dass diese „mobile friendly“ ist, da QR Codes nahezu ausschließlich mit dem Handy gescannt werden.
2. Verknüpfen Sie die digitale Version mit einem dynamischen QR Code
Entscheiden Sie sich für dynamische QR Codes, da Sie dadurch flexibel bleiben, falls Sie die Inhalte ändern möchten. Sie können den gleichen QR Code verwenden und die dahinter liegende Seite dynamisch verändern, ohne den QR Code neu drucken zu müssen.
3. Gestalten Sie individuelle Designer QR Codes für mehr Aufmerksamkeit
Wollen Sie Ihren QR Code individuell, beispielsweise mit Ihrem Logo, oder auffälligen Farben gestalten, generieren Sie Ihren eigenen Designer QR Code. Ein ansprechender Designer QR Code mit einer Call-2-Action darunter wird eher gescannt als ein blanker schwarz-weiß QR Code.
Verwenden Sie QR Codes im Vektor-Format wie zum Beispiel .eps, .pdf oder .svg, und achten Sie auch auf die Druckqualität, damit der QR Code immer gestochen scharf bleibt.
5. Zeigen Sie den QR Code auf Screens an
Um auch hier Papier zu sparen, können Sie den QR Code auch auf Werbe-Screens zum Beispiel in U-Bahnen oder auf Ihrem eigenen Smartphone als Hintergrundbild anzeigen.
Wie lässt sich der Papierbedarf durch QR Codes reduzieren
Nicht immer lässt sich Papier vermeiden, außerdem möchten viele Menschen das haptische Erlebnis, das Papier bietet, nicht missen. Durch die Kombination mit QR Codes können Sie dieser Zielgruppe, als auch Ihren online affinen KundInnen einen exzellenten Service bieten.
Um Ihren Papierbedarf aber zu reduzieren, helfen Ihnen folgende Tipps:
Verteilen Sie Digitale Visitenkarten
Anstatt Visitenkarten zu verteilen, lassen Sie Ihre Kontaktpersonen einen mit Ihren persönlichen Informationen hinterlegten QR Code scannen, den Sie auf Ihrem Handy gespeichert haben. So können Ihre Daten auch gleich automatisch in die Kontaktliste des Empfängers übertragen werden. Die Digitale Visitenkarte machts möglich!
Bringen Sie QR Codes auf Prospektständern und Auslegestellen an
Beschränken Sie Ihr „angreifbares“ Informationsmaterial auf Ansichtsexemplare, oder ein begrenztes Kontingent, bringen Sie aber direkt an Ihrer Präsentationsfläche einen eindeutig erkennbaren QR Code an, der das Informationsmaterial identisch abbildet.
Verkürzen Sie die Inhalte auf Ihren Druckwerken und stellen Sie dafür weiterführende Informationen mittels QR Code zur Verfügung.
Drucken Sie QR Codes auf alternative Materialien
Die Vorteile eines QR Codes liegen auf der Hand
Im Vergleich zu Papier „unerschöpflich“ und preisstabil
Bei QR Codes stoßen Sie an keine Grenzen und Sie können sie bspw. mit unserem QR Code Generator in einer großen Stückzahl erstellen.
Stoßen auf hohe Kundenakzeptanz
QR Codes haben sich am Markt etabliert und eine Vielzahl an Leuten nützen QR Codes täglich.
Auf der ganzen Welt sind QR Codes bekannt und werden zu Marketing-Zwecken genützt.
Bieten Barrierefreiheit
Da mittlerweile fast jedes Handy über einen QR Code Scanner verfügt.
Kein Wegwerfprodukt und somit umweltfreundlich
Durch den Einsatz von QR Codes haben Sie nicht nur eine tolles Marketing-Tool, sondern tragen auch zum Schutz unserer Umwelt bei.
Somit präsentiert sich der QR Code als ein höchst ökonomisches Marketing- und Informationsmittel in Zeiten von Ressourcenknappheit und Inflationsdruck!