QR Codes für Konsumgüter

Der Markt für Konsumgüter ist in unserer modernen Welt riesengroß und kaum überschaubar. Sicherlich haben Verbraucher an dieser Stelle ihre Lieblingsmarken und auch regional bedingt unterscheiden sich Vorlieben und das Kaufverhalten.

Kunden von einem bestimmten Produkt zu überzeugen ist oft ein harter Weg, welcher durch das Erstellen von QR Codes für Konsumgüter sicherlich ein wenig leichter wird. Zahlreiche wertvolle Informationen über ein Produkt, dessen Herstellung, Verpackung und mehr sind in einem QR Code auf der Verpackung perfekt aufgehoben.

Besonders interessant wird diese Thematik dann, wenn die Möglichkeit besteht, besonders viele Menschen zu erreichen

Das eigene Produkt bekannter machen

Bekanntheit erlangen ist heutzutage insbesondere durch das Internet möglich. Als Beispiel ein Getränk oder ein Snack, welcher an einem Bahnhof verkauft wird. An dieser Stelle sind unendlich viele Zielgruppen vertreten. Der QR Code auf der Verpackung ist nun der Schlüssel zum Erfolg und dem Kunden unterschiedlichste Informationen zu geben.

Dieser kann übrigens auch Informationen in verschiedenen Sprachen enthalten und das jeweilige Konsumgut überregional bekannt machen. Wird dieser Produktcode nun gescannt, werden Informationen vermittelt, welche das Unternehmen selbst bestimmen kann.

Durch das Weiterleiten zu den sozialen Medien werden mit Sicherheit Klicks, Views und auch Follower generiert. Noch besser: Der Social Media QR Code führt zu all Ihren Social Media Profilen auf einer mobil optimierten Landingpage, sodass Sie noch mehr Follower auf all Ihren Kanälen gewinnen können.

Außerdem wird eine Webseite enorm gepusht, wenn der Code auf diese verweist. Die eigene Internetpräsenz wird somit verbessert und die Sichtbarkeit auch in den Suchmaschinen steigt durch eine erhöhte Besucherzahl enorm an. Durch diese Maßnahme steigt die Bekanntheit des Produktes und des jeweiligen Unternehmens an.

Informationen auf Verpackungs QR Codes

Möchte man bestimmte Informationen schnell vermitteln, sind QR Codes das perfekte Werkzeug. Die Vielfältigkeit der verschiedenen Informationen, welche bereitgestellt werden können, wird Konsumenten begeistern. Wichtige Themen sind nicht nur Inhaltsstoffe eines Produktes. Diese werden oft nachgeschaut und auch auf Allergene wird geachtet. Da sich diese Informationen jedoch ohnehin auf der Produktverpackung befinden, sollte der QR Code sinnvoller genutzt werden.

Die Möglichkeit, zur Webseite und zu verschiedenen Social-Media Profilen zu verlinken, ist noch nicht alles. Es können für einzelne Produkte zum Beispiel jeweilige einzelne Landingpages erstellt werden, welche wichtige und interessante Informationen enthalten.

Bei Importprodukten wie Kaffee oder Kakao zum Beispiel spielen Nachhaltigkeit und Fairtrade eine tragende Rolle für viele Menschen. Faire Arbeitsbedingungen auf Plantagen machen eine Marke oder ein Unternehmen deutlich sympathischer und tragen zur Steigerung ihrer Beliebtheit bei.

Ebenso verhält es sich mit der Nachhaltigkeit. Hiermit ist nicht nur das Produkt an sich gemeint, sondern ebenso die Verpackung. Ist sie recycelt oder recycelbar? Auch Fragen wie die nach den Transportwegen oder eventuell nach Regionalität werden gerne in diesen Codes beantwortet. Allgemein gehalten ist auch eine Seite mit FAQs über das jeweilige Produkt und dessen Verpackung und Herstellung sehr sinnig.

Tolle Möglichkeiten zur Personalisierung

Andere Produkte vorzustellen oder kurze und interessante Bildreihen oder Videos einzubinden, ist ebenfalls eine gute Marketingstrategie für Konsumgüter. Wie sieht es zum Beispiel auf der Kaffeeplantage aus oder wie viele Kartoffelchips werden in der Minute hergestellt? Spannende Kurzvideos oder Geschichten animieren die Kunden, den QR Code jedes Mal wieder zu scannen, weil sie sich auf die Inhalte mit Mehrwert freuen und mehr erfahren möchten.

Eine Dokureihe aus einminütigen Videos mit spannenden Infos ist zum Beispiel eine der zahlreichen Ideen. Das auf diese Weise personalisierte Konsumgut verkauft sich besser und regt Konsumenten dazu an, die Codes immer wieder einzuscannen. Diese Idee ist auch mit monatlich neuen Kochrezepten oder Serviervorschlägen für ein Produkt umzusetzen. Den Kunden gefällt dies und die Webpräsenz wird durch QR Codes auf Konsumgütern erheblich verbessert.

Erstellen Sie Ihren passenden QR Code

Starten Sie los und profitieren Sie von unzähligen Möglichkeiten auf unserer Platform

Kostenloses Konto registrieren

Über 1.000.000 zufriedene User aus 197 Ländern

DSGVO konform
TDDDG konform
ISO 27001 zertifiziertes Rechenzentrum
Single Sign-On
Cloud basierte Lösung gehostet in Europa

Firmen für die wir QR Codes erstellt haben

Diese Website verwendet nur erforderliche Cookies, um sicherzustellen, dass unsere Website optimal genutzt werden kann. Wir verwenden keine Cookies, die personenbezogene Daten ohne Ihre vorherige Zustimmung verarbeiten. Cookie Richtlinien