Wie kann ich Rapidmail in mein QR Code-Konto integrieren?

Wie kann ich Rapidmail in mein QR Code-Konto integrieren?

...und automatisch Kontakte in meine Mailinglisten exportieren...

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3 Minuten
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Sie können verschiedene Integrationen nutzen, um Ihr Konto mit anderen Systemen wie CRM- und Marketingsystemen zu verbinden, damit Sie Daten automatisch austauschen können.

Einer dieser Dienste, die Sie in Ihr Konto integrieren können, ist Rapidmail
Dieser Beitrag enthält technische Details wie die Erstellung von API-Zugängen. Bitte setzen Sie sich mit einem IT-Experten in Verbindung, der Ihnen bei der Einrichtung hilft, falls Sie nicht weiterkommen.

Was ist eine Integration?

Bei der Integration geht es in der Regel darum, verschiedene Softwareanwendungen, Dienste oder Systeme miteinander zu verknüpfen, um eine reibungslose Interaktion und Funktionalität zu ermöglichen.

Die Integration eines CRM-Systems (Customer Relationship Management) mit einer E-Mail-Marketing-Plattform ermöglicht beispielsweise die automatische Synchronisierung von Kundendaten und damit die Durchführung gezielter E-Mail-Kampagnen auf der Grundlage von Nutzeraktivitäten.

Wie die Integration mit Ihrem Konto funktioniert

Eine Integration basiert auf einer Kombination von

  1. einem Auslöser-Ereignis, auf das Sie reagieren möchten. Ein Auslöser kann z.B. ein neuer Lead sein, der seine Kontaktdaten in ein Lead-Formular oder eine digitale Visitenkarte einträgt,
  2. einem Service, in dem eine Aktion durchgeführt werden soll, z.B. Rapidmail und
  3. einem Anwendungsfall, der innerhalb des Services ausgeführt werden soll, wenn das Auslöser-Ereignis eingetreten ist, z.B. das Erstellen eines neuen Kontakts.
Integrationsbausteine für Rapidmail
Integrationsbausteine für Rapidmail.

Wie Sie Rapidmail in Ihr Konto integrieren

1. Erstellen eines Rapidmail API-Benutzers

Zuerst loggen Sie sich in Ihr Rapidmail-Konto ein, klicken auf Ihren Avatar (oben rechts auf der Seite) und wählen API.

Screenshot: Menü Einstellungen Avatar und API markiert
Klicken Sie auf Ihren Avatar (obere rechte Ecke der Seite) und wählen Sie API.

Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf Einen neuen API-Zugang anlegen.

Bildschirmfoto: Hervorgehobener "Neuen API-Zugang anlegen"-Button
Klicken Sie auf den Button Neuen API-Zugang anlegen.

Geben Sie eine Beschreibung ein und klicken Sie auf Speichern.

Bildschirmfoto: Hervorgehobenes Eingabefeld "Beschreibung" und Schaltfläche "Speichern"
Wählen Sie eine Beschreibung und speichern Sie.

Kopieren Sie den Benutzernamen und das Passwort. Danach können Sie diese in ein Notepad (Windows) oder TextEdit (Mac) einfügen; Wir werden die Daten später brauchen.

Sie können jederzeit zu dieser Seite zurückkehren, wenn Sie Ihre API-Anmeldeinformationen verlieren.
Bildschirmfoto: API-Benutzername und ausgeblendetes Passwort
Sichern Sie Ihre Anmeldedaten.

2. Konfigurieren Sie Ihre Integration

Da wir jetzt einen API-Benutzer haben, können wir die Integration in Ihrem Konto weiter einrichten.

Gehen Sie zu unserem Konto und melden Sie sich an. Sobald Sie eingeloggt sind, klicken Sie auf das Menü Integrationen

Login

Login
Login Maske
Screenshot: Menü mit ausgewähltem Eintrag "Integrationen"
Klick auf Menü Integrationen

Klicken Sie auf Verbinden Sie mit Rapidmail.

Screenshot: Integrationsübersicht mit hervorgehobener Integration "Connect to Rapidmail"
Klick auf den Button Connect to Rapidmail

Nun ist es an der Zeit, das Integrationsformular auszufüllen. Wählen Sie zunächst einen Namen, den Sie verwenden möchten. Dieser wird später in Ihrer Liste der Integrationen angezeigt. Wählen Sie also einen Namen, der für Sie sinnvoll ist, damit Sie ihn leicht wiederfinden können.

Screenshot: Integrationsformular für Rapidmail mit hervorgehobenem Eingabefeld "Name"
Füllen Sie das Integrationsformular aus

Wählen Sie ein auslösendes Ereignis, um Ihre Integration zu starten. In unserem Beispiel wählen wir Neuer Lead von Ihrer digitalen Visitenkarte. Dieser Auslöser wird abgefeuert, wenn ein Benutzer seine Kontaktdaten auf einer digitalen Visitenkarte mit der Funktion zum bidirektionalen Teilen von Kontakten austauscht.

Bildschirmfoto: Integrationsformular für Rapidmail mit Auslöser-Ereignisliste
Wählen Sie ein Auslöser-Ereignis

Wenn Sie möchten, können Sie den Auslöser filtern, so dass der Integrations-Workflow nur bei ausgewählten Visitenkarten ausgeführt wird.

Dies ist praktisch, wenn Sie eine Karte mit Rapidmail und eine andere Karte mit einem anderen Dienst wie Salesforce oder einem anderen Rapidmail-Konto verbinden möchten.

Screenshot: Integrationsformular für Rapidmail mit Dropdown-Filter für "Auslöser"
Wählen Sie bei Bedarf einen Filter für Ihren Auslöser.

Wenn Sie nichts in das Filterfeld eingeben, wird der Integrationsworkflow von allen digitalen Visitenkarten ausgelöst.

Als Nächstes müssen wir einen Anwendungsfall auswählen. Ein Anwendungsfall gibt an, welche Aktion in Rapidmail nach dem Eintreten des Auslöser-Ereignisses durchgeführt werden soll.

In unserem Fall haben wir Kontakt hinzufügen gewählt. So wird jedes Mal, wenn ein neuer Lead von einer digitalen Visitenkarte generiert wird, dieser als Kontakt in Rapidmail hinzugefügt.

Screenshot: Integrationsformular für Rapidmail mit hervorgehobener Auswahlliste für "Anwendungsfall"
Wählen Sie einen Anwendungsfall.

Nun geben Sie die API Benutzerdetails, die Sie von Rapidmail kopiert haben, in das Formular ein. Dies stellt sicher, dass sich unsere QR Code Plattform mit Rapidmail verbinden und den notwendigen Anwendungsfall ausführen kann.

Screenshot: Integrationsformular für Rapidmail mit hervorgehobenen Feldern für Rapidmail-API-Zugangsdaten und der Schaltfläche "Verbinden"
Fügen Sie die Rapidmail-API-Zugangsdaten in die Felder ein

Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Connect, um die Integration zu speichern und die Verbindung zu testen.

Nun erscheint ein Popup, in dem Sie die Maillingliste in Rapidmail auswählen können, zu der Ihre neuen Kontakte hinzugefügt werden sollen.

Bildschirmfoto: Popup mit hervorgehobener Dropdown-Liste zur Auswahl einer Maillingliste
Wählen Sie die MaillingListe in Rapidmail aus, zu der die neune Kontakte hinzugefügt werden sollen

Wenn alles geklappt hat, erhalten Sie eine Erfolgsmeldung. Wenn es ein Problem gegeben hat, überprüfen Sie bitte noch einmal, ob Sie die richtigen API-Daten eingefügt haben.

Bildschirmfoto: Erfolgsmeldung
Erfolgsmeldung

Glückwunsch, Sie haben gerade einen Rapidmail-Integrationsworkflow konfiguriert!

Bitte beachten Sie, dass Sie für jede Kombination von Auslöser und Anwendungsfall einen separaten Integrationsworkflow erstellen müssen.

3. Testen Sie Ihre Integration

Um festzustellen, ob die Integration funktioniert, führen Sie den folgenden Test durch: Öffnen Sie eine digitale Visitenkarte und klicken Sie auf die Schaltfläche Kontakt austauschen.

Screenshot: Visitenkarte mit hervorgehobener Schaltfläche "Kontakt austauschen"
Klicken Sie auf "Kontakt austauschen".

Dann füllen Sie das Formular aus und klicken auf die Schaltfläche Visitenkarte senden.

Screenshot: Exchange Formular und Schaltfläche "Visitenkarte senden"
Füllen Sie das Formular aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Visitenkarte senden"

Jetzt feuert die Integration, und der Kontakt John Doe wird einige Augenblicke später in Rapidmail erscheinen.

Screenshot: Rapidmail Kontakt Detail für "John Doe"
Neuer Kontakt "John Doe" wird in Rapidmail angezeigt

Glückwunsch - Sie haben erfolgreich eine funktionierende Rapidmail-Integration eingerichtet!

Letzte Aktualisierung vor einem Tag