Sie können verschiedene Integrationen nutzen, um Ihr Konto mit anderen Systemen wie CRM- und Marketingsystemen zu verbinden, damit Sie Daten automatisch austauschen können.
Einer dieser Dienste, die Sie in Ihr Konto integrieren können, ist Rapidmail
Dieser Beitrag enthält technische Details wie die Erstellung von API-Zugängen. Bitte setzen Sie sich mit einem IT-Experten in Verbindung, der Ihnen bei der Einrichtung hilft, falls Sie nicht weiterkommen.
Was ist eine Integration?
Bei der Integration geht es in der Regel darum, verschiedene Softwareanwendungen, Dienste oder Systeme miteinander zu verknüpfen, um eine reibungslose Interaktion und Funktionalität zu ermöglichen.
Die Integration eines CRM-Systems (Customer Relationship Management) mit einer E-Mail-Marketing-Plattform ermöglicht beispielsweise die automatische Synchronisierung von Kundendaten und damit die Durchführung gezielter E-Mail-Kampagnen auf der Grundlage von Nutzeraktivitäten.
Wie die Integration mit Ihrem Konto funktioniert
Eine Integration basiert auf einer Kombination von
- einem Auslöser-Ereignis, auf das Sie reagieren möchten. Ein Auslöser kann z.B. ein neuer Lead sein, der seine Kontaktdaten in ein Lead-Formular oder eine digitale Visitenkarte einträgt,
- einem Service, in dem eine Aktion durchgeführt werden soll, z.B. Rapidmail und
- einem Anwendungsfall, der innerhalb des Services ausgeführt werden soll, wenn das Auslöser-Ereignis eingetreten ist, z.B. das Erstellen eines neuen Kontakts.
Integrationsbausteine für Rapidmail.Wie Sie Rapidmail in Ihr Konto integrieren
1. Erstellen eines Rapidmail API-Benutzers
Zuerst loggen Sie sich in Ihr Rapidmail-Konto ein, klicken auf Ihren Avatar (oben rechts auf der Seite) und wählen API.
Klicken Sie auf Ihren Avatar (obere rechte Ecke der Seite) und wählen Sie API.Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf Einen neuen API-Zugang anlegen.
Klicken Sie auf den Button Neuen API-Zugang anlegen.Geben Sie eine Beschreibung ein und klicken Sie auf Speichern.
Wählen Sie eine Beschreibung und speichern Sie.Kopieren Sie den Benutzernamen und das Passwort. Danach können Sie diese in ein Notepad (Windows) oder TextEdit (Mac) einfügen; Wir werden die Daten später brauchen.
Sie können jederzeit zu dieser Seite zurückkehren, wenn Sie Ihre API-Anmeldeinformationen verlieren.
Sichern Sie Ihre Anmeldedaten. 2. Konfigurieren Sie Ihre Integration
Da wir jetzt einen API-Benutzer haben, können wir die Integration in Ihrem Konto weiter einrichten.
Gehen Sie zu unserem Konto und melden Sie sich an. Sobald Sie eingeloggt sind, klicken Sie auf das Menü Integrationen
Klick auf Menü IntegrationenKlicken Sie auf Verbinden Sie mit Rapidmail.
Klick auf den Button Connect to RapidmailNun ist es an der Zeit, das Integrationsformular auszufüllen. Wählen Sie zunächst einen Namen, den Sie verwenden möchten. Dieser wird später in Ihrer Liste der Integrationen angezeigt. Wählen Sie also einen Namen, der für Sie sinnvoll ist, damit Sie ihn leicht wiederfinden können.
Füllen Sie das Integrationsformular ausWählen Sie ein auslösendes Ereignis, um Ihre Integration zu starten. In unserem Beispiel wählen wir Neuer Lead von Ihrer digitalen Visitenkarte. Dieser Auslöser wird abgefeuert, wenn ein Benutzer seine Kontaktdaten auf einer digitalen Visitenkarte mit der Funktion zum bidirektionalen Teilen von Kontakten austauscht.
Wählen Sie ein Auslöser-EreignisWenn Sie möchten, können Sie den Auslöser filtern, so dass der Integrations-Workflow nur bei ausgewählten Visitenkarten ausgeführt wird.
Dies ist praktisch, wenn Sie eine Karte mit Rapidmail und eine andere Karte mit einem anderen Dienst wie Salesforce oder einem anderen Rapidmail-Konto verbinden möchten.
Wählen Sie bei Bedarf einen Filter für Ihren Auslöser.Wenn Sie nichts in das Filterfeld eingeben, wird der Integrationsworkflow von allen digitalen Visitenkarten ausgelöst.
Als Nächstes müssen wir einen Anwendungsfall auswählen. Ein Anwendungsfall gibt an, welche Aktion in Rapidmail nach dem Eintreten des Auslöser-Ereignisses durchgeführt werden soll.
In unserem Fall haben wir Kontakt hinzufügen gewählt. So wird jedes Mal, wenn ein neuer Lead von einer digitalen Visitenkarte generiert wird, dieser als Kontakt in Rapidmail hinzugefügt.
Wählen Sie einen Anwendungsfall.Nun geben Sie die API Benutzerdetails, die Sie von Rapidmail kopiert haben, in das Formular ein. Dies stellt sicher, dass sich unsere QR Code Plattform mit Rapidmail verbinden und den notwendigen Anwendungsfall ausführen kann.
Fügen Sie die Rapidmail-API-Zugangsdaten in die Felder einKlicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Connect, um die Integration zu speichern und die Verbindung zu testen.
Nun erscheint ein Popup, in dem Sie die Maillingliste in Rapidmail auswählen können, zu der Ihre neuen Kontakte hinzugefügt werden sollen.
Wählen Sie die MaillingListe in Rapidmail aus, zu der die neune Kontakte hinzugefügt werden sollenWenn alles geklappt hat, erhalten Sie eine Erfolgsmeldung. Wenn es ein Problem gegeben hat, überprüfen Sie bitte noch einmal, ob Sie die richtigen API-Daten eingefügt haben.
ErfolgsmeldungGlückwunsch, Sie haben gerade einen Rapidmail-Integrationsworkflow konfiguriert!
Bitte beachten Sie, dass Sie für jede Kombination von Auslöser und Anwendungsfall einen separaten Integrationsworkflow erstellen müssen.
3. Testen Sie Ihre Integration
Um festzustellen, ob die Integration funktioniert, führen Sie den folgenden Test durch: Öffnen Sie eine digitale Visitenkarte und klicken Sie auf die Schaltfläche Kontakt austauschen.
Klicken Sie auf "Kontakt austauschen".Dann füllen Sie das Formular aus und klicken auf die Schaltfläche Visitenkarte senden.
Füllen Sie das Formular aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Visitenkarte senden"Jetzt feuert die Integration, und der Kontakt John Doe wird einige Augenblicke später in Rapidmail erscheinen.
Neuer Kontakt "John Doe" wird in Rapidmail angezeigtGlückwunsch - Sie haben erfolgreich eine funktionierende Rapidmail-Integration eingerichtet!