Sie können verschiedene Integrationen nutzen, um Ihr Konto mit anderen Systemen wie CRM- und Marketingsystemen zu verbinden, damit Sie Daten automatisch austauschen können.
Einer dieser Dienste, die Sie in Ihr Konto integrieren können, ist MailChimp
Dieser Beitrag enthält technische Details wie die Erzeugung von API-Tokens. Bitte wenden Sie sich an einen IT-Experten im Haus, der Ihnen bei der Einrichtung hilft, wenn Sie nicht weiterkommen.
Was ist eine Integration?
Integration bedeutet in der Regel die Verknüpfung verschiedener Softwareanwendungen, Dienste oder Systeme, um eine reibungslose Interaktion und Funktionalität zu ermöglichen.
Die Integration eines CRM-Systems (Customer Relationship Management) mit einer E-Mail-Marketing-Plattform ermöglicht beispielsweise die automatische Synchronisierung von Kundendaten und damit die Durchführung gezielter E-Mail-Kampagnen auf der Grundlage der Nutzeraktivitäten.
Wie die Integration mit Ihrem Konto funktioniert
Eine Integration basiert auf einer Kombination aus einem
- Trigger Event, auf das Sie reagieren wollen. Ein Auslöser kann z.B. ein neuer Lead sein, der seine Kontaktdaten in ein Lead-Formular oder eine digitale Visitenkarte einträgt
- Service, in dem eine Aktion ausgeführt werden soll, z.B. MailChimp
- Use Case, der im Service ausgeführt werden soll, wenn das Auslöseereignis eingetreten ist, z.B. einen neuen Kontakt erstellen
Integrations-Komponenten für MailChimpWie Sie MailChimp mit Ihrem Konto integrieren
1. Einen MailChimp API Token erhalten
Zunächst loggen Sie sich in Ihr MailChimp-Konto ein, klicken auf Ihren Avatar (oben rechts auf der Seite) und gehen zu Konto und Abrechnung.
Klicken Sie auf Ihren Avatar (oben rechts auf der Seite) und gehen Sie zu Konto und AbrechnungKlicken Sie auf Extras > API-Schlüssel.
Klicken Sie auf Extras > API-SchlüsselScrollen Sie nach unten und klicken Sie auf den Button Schlüssel erstellen.
Klick auf den Button Create a keyWählen Sie einen Namen und klicken Sie auf Schlüssel generieren.
Wählen Sie einen Namen und klicken Sie auf "Generate Key"Kopieren Sie den Schlüssel mit einem Klick auf den Button In die Zwischenablage kopieren. Anschließend können Sie ihn in ein Notepad (Windows) oder TextEdit (Mac) einfügen, damit er nicht versehentlich verloren geht. Wir werden ihn später noch brauchen.
Achtung: Sie können den API-Schlüssel nur einmal verwenden. Kopieren Sie ihn also unbedingt und speichern Sie ihn für die spätere Verwendung!
Kopieren Sie den Schlüssel durch Klicken auf den Button In die Zwischenablage kopieren2. Konfigurieren Sie Ihre Integration
Da wir jetzt einen API-Schlüssel haben, können wir die Integration in Ihrem Konto weiter einrichten.
Gehen Sie zu unserem Konto und melden Sie sich an. Sobald Sie eingeloggt sind, klicken Sie auf das Menü Integrationen
Klick auf das Menü IntegrationenKlicke auf den Button Connect to MailChimp.
Klick auf den Button Connect to MailChimpNun ist es an der Zeit, das Integrationsformular auszufüllen. Wählen Sie zunächst einen Namen, den Sie verwenden möchten. Dieser wird später in Ihrer Liste der Integrationen angezeigt. Wählen Sie also einen Namen, der für Sie sinnvoll ist, damit Sie ihn leicht wiederfinden können.
Füllen Sie das Integrationsformular ausWählen Sie ein Trigger-Ereignis aus, mit dem Ihre Integration beginnen soll. In unserem Beispiel wählen wir Neuer Lead von Ihrer Digitalen Visitenkarte. Dieser Auslöser wird ausgelöst, wenn ein Benutzer seine Kontaktdaten auf einer digitalen Visitenkarte mit der Funktion zum Austausch von Kontakten austauscht.
Wählen Sie ein Trigger-EreignisWenn Sie möchten, können Sie den Auslöser filtern, so dass der Integrationsworkflow nur bei einer bestimmten Anzahl von ausgewählten Visitenkarten ausgeführt wird.
Dies ist praktisch, wenn Sie eine Visitenkarte mit MailChimp und eine andere Visitenkarte mit einem anderen Dienst wie Salesforce oder einem anderen MailChimp-Konto verbinden möchten.
Wählen Sie bei Bedarf einen Filter für Ihren TriggerWenn Sie nichts in das Filterfeld eingeben, wird der Integrationsworkflow für alle digitalen Visitenkarten ausgelöst.
Als Nächstes müssen wir einen Use Case auswählen. Ein Use Case gibt an, welche Aktion in Mailchimp durchgeführt werden soll, wenn das Trigger-Ereignis eingetreten ist.
In unserem Fall haben wir Kontakt hinzufügen gewählt. So wird jedes Mal, wenn ein neuer Lead von einer digitalen Visitenkarte generiert wird, dieser als Kontakt in MailChimp hinzugefügt.
Wählen Sie einen Use CaseNun geben Sie den API Key, den Sie von MailChimp kopiert haben, in das Formular ein. Dadurch wird sichergestellt, dass sich unsere QR Code Plattform mit Mailchimp verbinden und die notwendigen Use Cases ausführen kann.
Fügen Sie den MailChimp-API-Schlüssel in das Feld einKlicken Sie anschließend auf den Button
Connect, um die Integration zu speichern und die Verbindung zu testen.
Nun erscheint ein Popup, in dem Sie die E-Mail-Liste in MailChimp auswählen können, zu der der neue Kontakt hinzugefügt werden soll.
Wählen Sie die E-Mail-Liste in MailChimp aus, zu der der neue Kontakt hinzugefügt werden sollWenn alles geklappt hat, erhalten Sie eine Erfolgsmeldung. Wenn es ein Problem gab, überprüfen Sie bitte noch einmal, ob Sie den richtigen API-Token in das Feld eingefügt haben.
ErfolgsmeldungGlückwunsch, Sie haben gerade einen MailChimp-Integrationsworkflow konfiguriert!
Bitte beachten Sie, dass Sie für jede Kombination von Trigger und Use Case einen separaten Integrationsworkflow erstellen müssen.
3. Testen Sie Ihre Integration
Um festzustellen, ob die Integration funktioniert, führen Sie den folgenden Test durch: Öffnen Sie eine digitale Visitenkarte und klicken Sie auf den Button Kontakt austauschen.
Klick auf Kontakt austauschenDann füllen Sie das Formular aus und klicken auf den Button Visitenkarte zusenden.
Füllen Sie das Formular aus und klicken Sie auf den Button Visitenkarte zusendenJetzt passiert die Magie und der Kontakt John Doe wird ein paar Sekunden später in Mailchimp erscheinen.
Neuer Kontakt "John Doe" wird in MailChimp angezeigtGlückwunsch, Sie haben erfolgreich eine MailChimp-Integration eingerichtet, die funktioniert!