Wie kann ich Salesforce in mein QR Code-Konto integrieren?

Wie kann ich Salesforce in mein QR Code-Konto integrieren?

und automatisch Kontakte von meinen Landing Pages exportieren

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Sie können verschiedene Integrationen nutzen, um Ihren Account mit anderen Systemen wie CRM- und Marketingsystemen zu verbinden, damit Sie automatisch Daten austauschen können.

Einer dieser Dienste, die Sie in Ihr Konto integrieren können, ist Salesforce
Dieser Beitrag enthält technische Details wie die Erzeugung von API-Tokens. Bitte wenden Sie sich an einen IT-Experten im Haus, der Ihnen bei der Einrichtung hilft, wenn Sie nicht weiterkommen.

Was ist eine Integration?

Integration bedeutet in der Regel die Verknüpfung verschiedener Softwareanwendungen, Dienste oder Systeme, um eine reibungslose Interaktion und Funktionalität zu ermöglichen.

Die Integration eines CRM-Systems (Customer Relationship Management) mit einer E-Mail-Marketing-Plattform ermöglicht beispielsweise die automatische Synchronisierung von Kundendaten und damit die Durchführung gezielter E-Mail-Kampagnen auf der Grundlage der Nutzeraktivitäten.

Wie die Integration mit Ihrem Konto funktioniert

Eine Integration basiert auf einer Kombination aus einem

  1. Trigger Event, auf das Sie reagieren möchten. Ein Auslöser kann z.B. ein neuer Lead sein, der seine Kontaktdaten in ein Lead-Formular oder eine digitale Visitenkarte einträgt
  2. Service, in dem eine Aktion (z.B. in Salesforce) ausgeführt werden soll
  3. Use Case, der im Service ausgeführt werden soll, wenn das Auslöseereignis eingetreten ist, z.B. einen neuen Kontakt erstellen
Diagramm der Integrations-Komponenten für Salesforce
Integrations-Komponenten für Salesforce

Wie Sie Salesforce mit Ihrem Konto integrieren

1. Erhalten Sie einen Salesforce Consumer Key und Secret

Zunächst loggen Sie sich in Ihren Salesforce Account ein, klicken auf das Zahnrad-Symbol (oben rechts auf der Seite) und gehen zu Setup.

Screenshot: Menü Einstellungen markiert Einstellungen und Setup
Klicken Sie auf Ihren Avatar (oben rechts auf der Seite) und gehen Sie zu Konto und Abrechnung

Klick auf Home > Apps > App Manager.

Screenshot: Menü, hervorgehoben Home > Apps > App Manager
Klick auf Home > Apps > App Manager

Klicken Sie auf den Button New Connected App.

Screenshot: Hervorgehobener "New Connected App"-Button
Klick auf den Button New Connected App

Wählen Sie Create a Connected App und klicken Sie auf Continue.

Screenshot: Hervorgehobenes Feld "Create a Connected App" und Button "Continue"
Wählen Sie Create a Connected App und klicken Sie auf Continue.

Geben Sie einen Verbundenen App-Namen und eine Kontakt-E-Mail ein.

Bildschirmfoto: Name der verbundenen App und Kontakt-E-Mail hervorgehoben
Eingeben des Namens der verbundenen App und der Kontakt-E-Mail

Der nächste Schritt in Salesforce ist die Eingabe der Callback-URL. Diese ist eindeutig und basiert auf Ihrem Kontonamen bei unserer QR Code Plattform. Lassen Sie uns diese herausfinden!

2. Bestimmen Sie die Callback-URL in Ihrem Konto

Bitte öffnen Sie einen neuen Tab in Ihrem Browser und melden Sie sich bei Ihrem Konto an.

Gehen Sie zu unserem Konto und melden Sie sich an. Sobald Sie eingeloggt sind, klicken Sie auf das Menü Integrationen

Login

Login
Login Maske
Screenshot: Menü mit ausgewähltem Eintrag "Integrationen"
Klick auf Menü Integrationen

Klicken Sie auf die Button Connect to Salesforce.

Screenshot: Integrationsübersicht mit hervorgehobener Integration "Connect to Salesforce"
Klicken Sie auf die Button Connect to Salesforce

Scrollen Sie nun nach unten, bis Sie die Callback URL sehen. Kopieren Sie sie.

Screenshot: Salesforce Instructions mit hervorgehobener "Callback URL"
Scrollen Sie nach unten, bis Sie die Callback URL sehen. Kopieren Sie sie.

3. Fertigstellung der Salesforce-Konfiguration

Als Nächstes wechseln Sie zurück zu dem Browser-Tab, auf der Sie Ihre Salesforce-Seite geöffnet haben.

Aktivieren Sie die OAuth-Einstellungen und geben Sie die Callback-URL ein, die Sie zuvor kopiert haben

Bildschirmfoto: OAuth Settings und Callback URL hervorgehoben
Akvieren der OAuth Settings und Eingabe der Callback URL.

Im Abschnitt Ausgewählte OAuth-Bereiche fügen Sie die folgenden Berechtigungen hinzu:

  • Manage user data via APIs (api)
  • Perform requests at any time (refresh_token, offline_access)

Sie können die Bereiche hinzufügen, indem Sie sie in der Liste Verfügbare OAuth-Bereiche auf der linken Seite suchen und dann auf den > Pfeil rechts neben der Liste klicken.

Bildschirmfoto: Hervorgehobene Selected OAuth Scopes und Button Add Scope
Hinzufügen der Scopes zu den Selected OAuth Scopes: Manage user data via APIs (api), Perform requests at any time (refresh_token, offline_access)

Aktivieren Sie den Enable Client Credentials Flow und bestätigen Sie das Popup.

Bildschirmbild: Hervorgehoben Client Credentials Flow aktivieren
Aktivieren Sie den Enable Client Credentials Flow
Bildschirmfoto: Hervorgehobene OK-Button zur Bestätigung
Bestätigen Sie das Popup

Klicken Sie auf Speichern, um die Erstellung der Connected App abzuschließen.

Bildschirmfoto: Hervorgehobene Button Speichern für die Erstellung der Connected App
Klick auf Speichern

Bestätigen Sie die Erstellung der Connected App mit einem Klick auf die Button Fortfahren.

Bildschirmfoto: Hervorgehobener Weiter-Button zur Erstellung der Connected App
Klick auf Weiter

Klicken Sie auf Verbraucherdetails verwalten, um den Consumer Key und das Consumer Secret zu erhalten. Es ist möglich, dass Sie Ihre Identität über 2FA (2-Faktor-Authentifizierung) verifizieren müssen.

Bildschirmfoto: Hervorgehobene Button Verbraucherdetails verwalten
Klick auf Verbraucherdetails verwalten

Kopieren Sie den Consumer Key und fügen Sie ihn in Notepad (Windows) oder TextEdit (Mac) ein. Wiederholen Sie den Vorgang für Consumer Secret. Wir werden sie später benötigen.

Bildschirmfoto: Hervorgehobene Button Kopieren
Klicken Sie auf Kopieren, um Consumer Key und Secret zu kopieren

Das war's, wir sind jetzt in Salesforce fertig und bereit, die Konfiguration in Ihrem Konto abzuschließen!

Bitte beachten Sie, dass es 10 Minuten dauern kann, bis diese Salesforce-Einstellungen wirksam werden.

Abschluss der Integrationskonfiguration in Ihrem Konto

Wechseln Sie zurück zu dem Browser-Tab, in dem Sie zuvor die Callback-URL kopiert haben.

Nun ist es an der Zeit, das Integrationsformular auszufüllen. Wählen Sie zunächst einen Namen, den Sie verwenden möchten. Dieser wird später in Ihrer Liste der Integrationen angezeigt. Wählen Sie also einen Namen, der für Sie sinnvoll ist, damit Sie ihn leicht wiederfinden können.

Screenshot: Integrationsformular für Salesforce mit hervorgehobenem Eingabefeld "Name"
Füllen Sie das Integrationsformular aus

Wählen Sie ein Trigger-Ereignis aus, mit dem Ihre Integration beginnen soll. In unserem Beispiel wählen wir Neuer Lead von Ihrer Digitalen Visitenkarte. Dieser Auslöser wird ausgelöst, wenn ein Benutzer seine Kontaktdaten auf einer digitalen Visitenkarte mit der Funktion zum Austausch von Kontakten austauscht.

Bildschirmfoto: Integrationsformular für Salesforce mit Trigger-Ereignisliste
Wählen Sie ein Trigger-Ereignis

Wenn Sie möchten, können Sie den Auslöser filtern, so dass der Integrationsworkflow nur bei einer bestimmten Anzahl von ausgewählten Visitenkarten ausgeführt wird.

Dies ist praktisch, wenn Sie eine Visitenkarte mit Salesforce und eine andere Visitenkarte mit einem anderen Dienst wie HubSpot oder einem anderen Saleforce-Konto verbinden möchten.

Bildschirmfoto: Integrationsformular für Salesforce mit Dropdown-Filter für "Trigger"
Wählen Sie bei Bedarf einen Filter für Ihren Trigger

Wenn Sie nichts in das Filterfeld eingeben, wird der Integrationsworkflow für alle digitalen Visitenkarten ausgelöst.

Als Nächstes müssen wir einen Use Case auswählen. Ein Use Case gibt an, welche Aktion in Salesforce durchgeführt werden soll, wenn das Trigger-Ereignis eingetreten ist.

In unserem Fall haben wir Kontakt hinzufügen gewählt. So wird jedes Mal, wenn ein neuer Lead von einer digitalen Visitenkarte generiert wird, dieser als Kontakt in MailChimp hinzugefügt.

Bildschirmfoto: Integrationsformular für Salesforce mit hervorgehobenem Dropdown-Menü für "Use Cases"
Wählen Sie einen Use Case

Nun geben Sie den Consumer Key und das Consumer Secret, das Sie zuvor aus Salesforce kopiert haben, in das Formular ein. Sie haben es in Notepad (Windows) oder TextEdit (Mac) gespeichert. Damit ist sichergestellt, dass sich unsere QR Code Plattform mit Salesforce verbinden und die notwendigen Use Cases durchführen kann.

Bildschirmfoto: Integrationsformular für Salesforce mit hervorgehobenem Salesforce-Consumer Key, Secret und Button "Connect". Fügen Sie den Salesforce-Consumer Key und das Secret in die Felder ein
no-shadow

Klicken Sie anschließend auf die Button Connect, um die Integration zu speichern und die Verbindung zu testen.

Wenn alles geklappt hat, erhalten Sie oben auf der Seite eine Erfolgsmeldung. Wenn es ein Problem gab, überprüfen Sie bitte, ob Sie den richtigen Consumer Key und das richtige Secret in die Felder eingefügt haben.

Bildschirmfoto: Erfolgsmeldung
Erfolgsmeldung

Glückwunsch, Sie haben gerade einen Salesforce-Integrationsworkflow konfiguriert!

Bitte beachten Sie, dass Sie für jede Kombination von Trigger und Use Case einen separaten Integrationsworkflow erstellen müssen.

Testen Sie Ihre Integration

Um festzustellen, ob die Integration funktioniert, führen Sie den folgenden Test durch: Öffnen Sie eine digitale Visitenkarte und klicken Sie auf die Button Kontakt austauschen.

Screenshot: Visitenkarte mit hervorgehobener Button "Kontakt austauschen"
Klick auf Kontakt austauschen

Dann füllen Sie das Formular aus und klicken auf die Button Visitenkarte zusenden.

Screenshot: Excahnge Formular und Button "Visitenkarte zusenden"
Füllen Sie das Formular aus und klicken Sie auf die Button Visitenkarte zusenden

Jetzt passiert die Magie und der Kontakt John Doe wird ein paar Sekunden später in Salesforce erscheinen.

Bildschirmfoto: Salesforce Kontakt Detail für "John Doe"
Neuer Kontakt "John Doe" wird in Salesforce angezeigt

Glückwunsch, Sie haben erfolgreich eine Salesforce-Integration eingerichtet, die funktioniert!

Letzte Aktualisierung vor 2 Wochen