Sie können verschiedene Integrationen nutzen, um Ihren Account mit anderen Systemen wie CRM- und Marketingsystemen zu verbinden, damit Sie automatisch Daten austauschen können.
Einer dieser Dienste, die Sie in Ihr Konto integrieren können, ist Zoho CRM.
Dieser Beitrag enthält technische Details wie die Erzeugung von API-Tokens. Bitte wenden Sie sich an einen IT-Experten im Haus, der Ihnen bei der Einrichtung hilft, wenn Sie nicht weiterkommen.
Was ist eine Integration?
Integration bedeutet in der Regel die Verknüpfung verschiedener Softwareanwendungen, Dienste oder Systeme, um eine reibungslose Interaktion und Funktionalität zu ermöglichen.
Die Integration eines CRM-Systems (Customer Relationship Management) mit einer E-Mail-Marketing-Plattform ermöglicht beispielsweise die automatische Synchronisierung von Kundendaten und damit die Durchführung gezielter E-Mail-Kampagnen auf der Grundlage der Nutzeraktivitäten.
Wie die Integration mit Ihrem Konto funktioniert
Eine Integration basiert auf einer Kombination aus einem
- Trigger Event, auf den Sie reagieren möchten. Ein Auslöser kann z.B. ein neuer Lead sein, der seine Kontaktdaten in ein Lead-Formular oder eine digitale Visitenkarte einträgt
- Service, in dem eine Aktion ausgeführt werden soll, z. B. Zoho
- Use Case, der im Service ausgeführt werden soll, wenn das Auslöser-Ereignis eingetreten ist, z.B. einen neuen Kontakt erstellen
Integrations-Komponenten für Zoho CRMWie Sie Zoho CRM mit Ihrem Konto integrieren
1. CLient-ID und Client-Secret abrufen
Zoho hat verschiedene Rechenzentren und Domains für verschiedene geografische Standorte. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie sich am richtigen Standort anmelden (so wie Sie es für Ihre reguläre Anmeldung bei Zoho-Apps tun): https://api-console.zoho.xxx/add#web
Klick auf Client hinzufügenWählen Sie Server-basierte Anwendungen.
Wählen Sie serverbasierte AnwendungenGeben Sie QR Platform für den Connected App Name ein und vergewissern Sie sich, dass Server-based Applications in der Dropdown-Liste ausgewählt ist.
Geben Sie einen Namen für eine verbundene Anwendung ein und vergewissern Sie sich, dass im Dropdown-Menü die Option "Serverbasierte Anwendungen" ausgewählt istDer nächste Schritt in Zoho ist die Eingabe der Redirect URL. Diese ist eindeutig und basiert auf Ihrem Kontonamen bei unserer QR Code Plattform. Lasst Sie uns das herausfinden!
2. Redirect-URL in Ihrem Konto festlegen
Bitte öffnen Sie einen neuen Tab in Ihrem Browser und melden Sie sich bei Ihrem Konto an.
Gehen Sie zu unserem Konto und melden Sie sich an. Sobald Sie eingeloggt sind, klicken Sie auf das Menü Integrationen
Klick auf Menü IntegrationenKlicken Sie auf den Button Connect to Zoho.
Klick auf den Button Connect to ZohoScrollen Sie nun nach unten, bis Sie die Authorized Redirect URL und Homepage URL sehen. Kopieren Sie diese in Ihren bevorzugten Texteditor. Wir werden sie gleich brauchen.
Scrollen Sie nach unten, bis Sie die Redirect URL sehen. Kopieren Sie sie.3. Fertigstellung der Zoho Konfiguration
Als Nächstes wechseln Sie zurück zu dem Browser Tab, auf dem Sie Ihre Zoho API Console-Seite geöffnet haben.
Fügen Sie die Authorized Redirect URL sowie die Homepage URL ein, die Sie zuvor kopiert haben und klicken Sie auf Create.
Fügen Sie die autorisierte Umleitungs-URL sowie die zuvor kopierte Homepage-URL ein und klicken Sie auf ErstellenKopieren Sie die Client ID und fügen Sie sie in Notepad (Windows) oder TextEdit (Mac) ein. Wiederholen Sie den Vorgang für Client Secret. Wir werden sie später brauchen.
Klicken Sie auf Kopieren, um Client-ID und Client Secret zu kopierenDas war's, wir sind jetzt in Zoho fertig und bereit, die Konfiguration in Ihrem Konto abzuschließen!
Abschluss der Integrationskonfiguration in Ihrem Konto
Wechseln Sie zurück zu dem Browser-Tab, in dem Sie die Redirect-URL zuvor kopiert haben.
Nun ist es an der Zeit, das Integrationsformular auszufüllen. Wählen Sie zunächst einen Namen, den Sie verwenden möchten. Dieser wird später in Ihrer Liste der Integrationen angezeigt. Wählen Sie also einen Namen, der für Sie sinnvoll ist, damit Sie ihn leicht wiederfinden können.
Füllen Sie das Integrationsformular ausWählen Sie ein Trigger-Ereignis aus, mit dem Ihre Integration beginnen soll. In unserem Beispiel wählen wir Neuer Lead von Ihrer Digitalen Visitenkarte. Dieser Trigger wird ausgelöst, wenn ein Benutzer seine Kontaktdaten auf einer digitalen Visitenkarte mit der Funktion zum Austausch von Kontakten austauscht.
Wählen Sie ein Trigger-EreignisWenn Sie möchten, können Sie den Auslöser filtern, so dass der Integrationsworkflow nur bei einer bestimmten Anzahl von ausgewählten Visitenkarten ausgeführt wird.
Dies ist praktisch, wenn Sie eine Karte mit Zoho und eine andere Karte mit einem anderen Dienst wie HubSpot oder einem anderen Zoho-Konto verbinden möchten.
Wählen Sie bei Bedarf einen Filter für Ihren AuslöserWenn Sie nichts in das Filterfeld eingeben, wird der Integrationsworkflow für alle digitalen Visitenkarten ausgelöst.
Als Nächstes müssen wir einen Anwendungsfall auswählen. Ein Anwendungsfall legt fest, welche Aktion in Zoho CRM durchgeführt werden soll, wenn das auslösende Ereignis eingetreten ist.
In unserem Fall haben wir Lead hinzufügen gewählt. So wird jedes Mal, wenn ein neuer Lead aus einer digitalen Visitenkarte generiert wird, dieser als Lead in Zoho CRM hinzugefügt.
Wählen Sie einen Use CaseNun fügen Sie Client-ID und Client-Secret, die Sie zuvor aus Zoho kopiert haben, in das Formular ein. Sie haben es in Notepad (Windows) oder TextEdit (Mac) gespeichert. Damit ist sichergestellt, dass sich unsere QR Code Plattform mit Zoho verbinden und die notwendigen Use Cases durchführen kann.
Fügen Sie die Client-ID und das Secret in die Felder einKlicken Sie anschließend auf den Button Connect, um die Integration zu speichern und die Verbindung zu testen.
Sie werden dann zum Zoho Login weitergeleitet. Bitte geben Sie Ihre Anmeldedaten ein und klicken Sie auf Weiter.
Geben Sie Ihre Zoho-Anmeldedaten ein und klicken Sie auf WeiterWählen Sie das System aus, auf das unsere QR-Plattform Zugriff erhalten soll, und klicken Sie auf den Button Senden.
Wählen Sie das System aus, auf das unsere QR-Plattform zugreifen soll, und klicken Sie auf den Button "Submit"Klicken Sie auf den Button Akzeptieren, um den Zugriff unserer QR-Plattform auf Ihr Zoho-System zu akzeptieren.
Klicken Sie auf den Button Akzeptieren, um den Zugriff unserer QR-Plattform auf Ihr Zoho-System zu akzeptierenKlicken Sie auf die eingekreisten Pfeile, um die Verbindung zu testen.
Klicken Sie auf die kreisenden Pfeile, um die Verbindung zu testenWenn alles geklappt hat, erhalten Sie oben auf der Seite eine Erfolgsmeldung. Wenn es ein Problem gab, überprüfen Sie bitte, ob Sie die richtige Client-ID und das richtige Client Secret in die Felder eingefügt haben.
ErfolgsmeldungGlückwunsch, Sie haben gerade einen Zoho CRM-Integrationsworkflow konfiguriert!
Bitte beachten Sie, dass Sie für jede Kombination von Trigger und Use Case einen separaten Integrationsworkflow erstellen müssen.
Testen Sie Ihre Integration
Um festzustellen, ob die Integration funktioniert, führen Sie den folgenden Test durch: Öffnen Sie eine Digitale Visitenkarte und klicken Sie auf den Button Kontakt austauschen.
Klick auf Kontakt austauschenDann füllen Sie das Formular aus und klicken auf den Button Visitenkarte zusenden.
Füllen Sie das Formular aus und klicken Sie auf den Button Visitenkarte zusendenJetzt passiert die Magie und der Kontakt John Doe wird ein paar Sekunden später in Zoho CRM erscheinen.
Neuer Lead "John Doe" wird in Zoho CRM angezeigtGlückwunsch, Sie haben erfolgreich eine funktionierende Zoho CRM-Integration eingerichtet!