Unser QR Code Leitfaden hilft Ihnen, erfolgreiche Marketingkampagnen zu erstellen. Bevor Sie jedoch Ihre erste Kampagne starten, möchten wir Ihnen auch Tipps geben, wie Sie QR Codes nicht verwenden sollten um Ihr Budget nicht für sinnlose Aktivitäten zu verschwenden.
Vermeiden Sie QR Codes auf
Beweglichen Zielen
Ein Benutzer kann einen QR Code, der sich bewegt oder zu weit entfernt ist, nicht scannen. Ein QR Code, der zum Beispiel von einem Flugzeug gezogen wird, ist ein kompletter Verlust an Treibstoff und Geld für den Druck des Plakats mit dem QR Code darauf. Es gibt keine Möglichkeit, dass ein QR Code Lesegerät den QR Code wie im obigen Bild von einer Person am Boden erfassen kann. Wir empfehlen auch, keine QR Codes auf andere sich bewegende Objekte wie Autos, Busse, Lastwagen, Straßenbahnen usw. zu drucken. Niemand kann einen QR Code scannen, wenn das Objekt in Bewegung ist. Außerdem stellt dies auch eine Gefahr für den Verkehr dar, wenn die scannende Person vom Geschehen abgelenkt ist.
Die Verwendung von QR Code Tattoos erfolgt auf eigene Gefahr
QR Codes auf der Haut funktionieren schlecht oder gar nicht, da der Code unleserlich wird, wenn die Haut gedehnt wird und der QR Code durch andere Unebenheiten wie Haare, Sehnen oder Knochen zu stark verzerrt wird.
Frisur misslungen?
Einen QR Code als Frisur zu tragen ist ein netter Gag, aber er funktioniert nicht. Wenn Sie einen QR Code erstellen, verwenden Sie ein Medium, das nicht lebendig ist ;)
Reflektierende Oberflächen
Beachten Sie insbesondere, dass es bei der Anbringung eines QR Codes hinter Glas zu Reflexionen kommen kann, so dass die Kamera Probleme bei der Dekodierung des QR Codes haben kann. Drucken Sie den QR Code vorher aus, bringen Sie ihn an dem Ort an, an dem er in der Produktion verwendet wird, und führen Sie Scantests durch, um die Lesbarkeit zu gewährleisten.
Verwenden Sie keine Materialien, die leicht knittern
Der auf der Produktverpackung aufgedruckte QR Code kann schwer zu lesen sein, wenn das Verpackungsmaterial leicht zerknittert oder uneben ist. Drucken Sie den QR Code also nicht einfach vorher aus, um ihn zu testen, sondern legen Sie den QR Code tatsächlich auf das Material, von dem er später gescannt werden soll, und überprüfen Sie die Lesbarkeit.
Handgeschriebene QR Codes
Einen dicken Marker zu verwenden, um Ihre QR Codes und Datamatrix manuell zu erstellen, ist vielleicht auch nicht die beste Idee.