Wie erstelle ich einen Social Media QR Code in meinem Konto?

book reader icon
4 Minuten
facebook logo gray
linkedin logo gray
mail logo gray
Wie erstelle ich einen Social Media QR Code in meinem Konto?

Was ist ein Social Media QR Code

Ein Social Media QR Code ist ein QR Code, der Sie zu einer einzigen Seite führt, die Links zu all Ihren Social Media Profilen enthält. Sie können zum Beispiel Ihr Facebook-Konto, Ihr Instagram-Profil oder jedes andere berufliche Netzwerk wie LinkedIn hinzufügen.

Teilen Sie Ihren QR Code einfach weiter, platzieren Sie ihn in Ihrer E-Mail-Signatur, auf Visitenkarten oder anderen Marketingplattformen. Sie können den Link auch in der Bio Ihrer sozialen Profile verwenden und sie miteinander verlinken.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihren QR Code und Ihre Landing Page erstellen und personalisieren, wie Sie Schaltflächen für all Ihre verschiedenen Profile wie Linkedin, Instagram, Whatsapp, Twitter/X usw. hinzufügen, eine Videopräsentation einbetten und Ihre eigenen Datenschutzrichtlinien einfügen.

Wie Sie einen QR Code für soziale Medien in Ihrem Konto erstellen

1. Loggen Sie sich in Ihr Konto ein

Loggen Sie sich in Ihr Konto ein, das Sie bereits abonniert haben. Alle unsere Pläne enthalten Social Media QR Codes.

Login

Login
Login Maske

2. Gehen Sie zum Abschnitt Landing Pages

Klicken Sie im Bereich Dashboard auf Landing Page erstellen oder gehen Sie auf Landing Pages im Seitenmenü und klicken Sie auf Landing Page erstellen.

Klicken Sie auf
Klicken Sie auf 'Landing Page erstellen'

3. Erstellen Sie einen neuen Social QR Code

Wenn Sie auf Landing Page erstellen klicken, erscheinen mehrere Landing Page Themes. Wählen Sie das Social QR CodeThema und Sie werden zum WYSIWYG-Editor weitergeleitet.

Mit dem Social QR Code Editor können Sie:

  • Erstellen und Anpassen Ihrer Landing Page
  • Bearbeiten und Anpassen des QR Codes, der zu Ihrer Landing Page führt
Klicken Sie auf
Klicken Sie auf 'Social QR Code'

4. Erstellen und Anpassen Ihrer Landing Page

Der Social QR Code Editor hat 5 verschiedene Bereiche. Jede Änderung, die Sie vornehmen, wird in Echtzeit durchgeführt. Sie sehen eine automatische Vorschau, wie Ihre Seite auf einem normalen Smartphone aussehen wird. Wenn Sie den Inhalt eines Textfeldes bearbeiten, müssen Sie außerhalb des Textfeldes klicken, um den Inhalt zu aktualisieren.

  1. Bilder und Hintergrundlogos hinzufügen
  2. Landing-Page-Inhalt und Social-Media-Links
  3. Designer QR Code-Editor
  4. Vanity URL bearbeiten
  5. Vorschaufenster
Social Media Landing Page Editor
Social Media Landing Page Editor

Bilder und Logos

  • Profilbild: Klicken Sie auf Wählen Sie ein Bild und laden Sie Ihr Firmenlogo oder Ihr Profilfoto hoch.
  • Hintergrundbild: Sie können ein Hintergrundbild einfügen, um eine ansprechendere Landing Page zu erhalten.
  • Homescreen-Bild: Sie können ein Miniaturbild definieren, das als Homescreen-Bild fungiert, wenn Sie es als Symbol auf Ihrem Smartphone-Homescreen hinzufügen.

Sie können 3 verschiedene Arten von Bildern einfügen:

Titel

  • Fügen Sie Ihren Namen oder den Namen Ihres Unternehmens in das Feld Titel ein. Der Text, den Sie in das Feld Titel schreiben, wird in der Liste der Landing Pages angezeigt, um den Code zu identifizieren.
  • Schreiben Sie einen Präsentationstext in die Beschreibung, um Ihre Besucher davon zu überzeugen, dass Sie ihre Aufmerksamkeit verdienen. Sie können css verwenden, um das Aussehen Ihrer Landing Page zu bearbeiten und sie ansprechender zu gestalten.
  • Sie können auch ein Präsentationsvideo einbetten. Fügen Sie einfach den Link zu Ihrem YouTube-Video in das Textfeld ein

In diesem Abschnitt können Sie auswählen, welche Ihrer Social Media Profile auf Ihrer Landing Page angezeigt werden sollen.

Wählen Sie einfach das Symbol des Dienstes, den Sie hinzufügen möchten, und das Symbol wird auf Ihrer Landing Page erscheinen. Verwenden Sie das erste Textfeld, um eine Call-to-Action-Nachricht oder die Standardnachricht einzufügen. Im zweiten Feld können Sie den Link zu Ihrem persönlichen Profil einfügen.

Wählen Sie so viele soziale Netzwerke wie Sie wollen
Wählen Sie so viele soziale Netzwerke wie Sie wollen

GDPR

In diesem Bereich können Sie einen Link zu Ihrer Impressum- und Datenschutzseite setzen, um der General Data Protection Regulation (GDPR) zu entsprechen.

Fügen Sie einen Link zu Ihrer Datenschutzrichtlinie ein
Fügen Sie einen Link zu Ihrer Datenschutzrichtlinie ein

Branding

Sie können Ihre C2A-Schaltflächen mit unserer Farbauswahl anpassen und eine Schaltfläche zum Teilen dieser Seite einfügen. Wenn Sie möchten, können Sie auch Ihr eigenes CSS verwenden, um Ihre Branding-Richtlinien zu erfüllen und eine ansprechendere Seite zu erstellen.

Extras

In diesem Abschnitt können Sie verschiedene Parameter zur Feinabstimmung Ihrer Landing Page festlegen:

  • Sprache: Geben Sie die Sprache an, in der die Landing Page dem Besucher angezeigt werden soll. Standardmäßig wird die Seite in der Sprache angezeigt, die Sie in Ihrem Konto angegeben haben. Sie können die Sprache überschreiben oder die Sprache in Abhängigkeit vom Browser des Besuchers einstellen. Wenn die vom Browser gesendete Sprache nicht verfügbar ist, wird die in Ihrem Konto eingestellte Sprache als Alternative verwendet.
  • Passwort: Schützen Sie die Landing Page mit einem Passwort, so dass nur Kunden, die das Passwort kennen, dieses Objekt sehen können. Sie müssen nur das AktiviertKontrollkästchen anklicken und ein Passwort eingeben.
  • Vor Suchmaschinen verbergen: Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie nicht möchten, dass Suchmaschinen (z.B. Google) diese Seite indizieren.


5. Bearbeiten Sie den QR Code, der auf Ihre Landing Page verweist, und passen Sie ihn an

Sobald Ihre Landing Page veröffentlichungsbereit ist, können Sie auch den QR Code anpassen, der auf die Seite verweist, und ihn ansprechender gestalten, um mehr Scans zu erhalten.

Unter dem Vorschaubildschirm der Landing Page finden Sie Ihren QR Code. Hier werden Sie in der Lage sein:


  • Personalisieren Sie das Design Ihres QR Codes vollständig, fügen Sie Ihr Logo oder Ihre Markenfarben (mit RGB- oder CMYK Profilen) mit unserem Designer QR Code ein.
  • Werden Sie dem QR Code Ihre eigene Vanity URL zuweisen. Bitte beachten Sie, dass eine Änderung der URL nach dem Druck des QR Codes den gedruckten QR Code ungültig macht.
Letzte Aktualisierung vor 9 Monaten