Diese Website verwendet nur erforderliche Cookies, um sicherzustellen, dass unsere Website optimal genutzt werden kann. Wir verwenden keine Cookies, die personenbezogene Daten ohne Ihre vorherige Zustimmung verarbeiten. Cookie Richtlinien

book reader icon
2 Minuten
facebook logo gray
linkedin logo gray
mail logo gray

Geofencing QR Code

Leiten Sie Ihre Benutzer je nach GPS-Position, an der der QR Code gescannt wird, zu verschiedenen Zielen um.

Geofencing QR Code

Was ist Geofencing?

Geofencing ist eine Technik, die die GPS-Position eines Benutzers verwendet, um eine standortbasierte Aktion auszulösen. Beispielsweise erhält ein Benutzer eine Nachricht, wenn er sich in einem bestimmten Bereich (Geofence) befindet.

Was ist ein Geofencing QR Code?

Ein Geofencing QR Code ist ein QR Code Typ, der den Benutzer abhängig vom GPS-Standort des Benutzers zu einer bestimmten URL weiterleitet. Sie können diese Geofences mit GPS-Koordinaten angeben, innerhalb derer der Benutzer sein muss, um auf eine bestimmte URL umgeleitet zu werden.

Der Benutzer muss immer seine Zustimmung geben, bevor die GPS-Position übertragen wird. Wenn keine GPS-Position empfangen wird, kann eine Standard-URL festgelegt werden, zu der der Benutzer umgeleitet wird.

Was sind die Vorteile von Geofencing QR Codes?

Mit Geofencing QR Codes können Sie Ihre Marketing-Kampagnen noch gezielter einsetzen. So können Sie bspw. größere Ballungsräume in verschiedene Zonen einteilen und so gezielt Ihre geografische Zielgruppe ansprechen.

Geografisches Zielgruppen-Marketing

Profitieren Sie von Marketing-Kampagnen, die exakt Ihre geografische Zielgruppe ansprechen.

Genauere Analyse-Daten

Durch den Einsatz von Geofencing QR Codes erhalten Sie noch genauere Analyse-Daten Ihrer Nutzer.

Optimierte Marketing-Kampagnen

Aufgrund der genaueren Analyse-Daten können Sie Ihre Marketing-Kampagnen noch besser optimieren.

Wie kann ich einen Geofencing QR Code erstellen?

1. Loggen Sie sich in Ihr Konto ein

Gehen Sie zu Ihrer Login-Seite und geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein.

Login

Login
Login Maske

2. Erstellen Sie einen neuen QR Code

Erstellen Sie einen neuen QR Code und wählen Sie Geo-Fencing aus den verfügbaren QR Code-Typen.

Geo-Fencing QR Code
Neu Geo-Fencing QR Code

3. Weisen Sie die Standard-URL zu

Geben Sie die Standard-URL ein, an die der Benutzer weitergeleitet wird, wenn er den QR Code scannt und keine GPS-Informationen abgerufen werden können.

Dies kann passieren, weil:

  • die GPS-Position mit keiner der definierten Regeln übereinstimmt.
  • der Benutzer die Geolokalisierung nicht akzeptiert hat.
  • kein GPS-Signal verfügbar ist.
Default Geo-Fencing QR Code URL
Geo-Fencing QR Code default URL
Sie können den vollständig anpassbaren GPS-Dialog verwenden, um Ihre Benutzer darüber zu informieren, warum sie der Geolokalisierung zustimmen sollten.

4. Erstellen Sie eine Regel für jede GPS-Position

Es gibt 2 Arten wie Sie die Weiterleitungsregeln festlegen können. Entweder können Sie verschiedene Bereiche definieren, in denen sich der Benutzer befiinden muss, um zu einer bestimmten URL weitergeleitet zu werden oder Sie definieren eine Reihe von GPS-Koordinaten mit Ziel-URLs und der Benutzer wird zu der URL von der nähersten GPS-Position weitergeleitet.

Sie können jede der Regeln als Längen- und Breitengrad definieren oder den Namen einer Stadt, Region oder sogar einer Adresse eingeben und die GPS-Koordinaten werden daraus automatisch berechnet.

Weiterleitungstyp per Radius

Definieren Sie die verschiedenen Bereiche, die Sie benötigen, indem Sie eine Reihe von GPS-Koordinaten eingeben und für jeden dieser Bereiche einen Radius in Metern festlegen. Die Bereiche sind kreisförmig und können genauso wie die Ziel-URLs jederzeit aktualisiert werden.

Sobald die Benutzer den QR Code scannen und ihren GPS-Standort angeben, werden sie zu der Ziel-URL weitergeleitet, die einem dieser Bereiche zugeordnet ist. Ist der Benutzer in keinem dieser Bereiche wird er zur Default-URL weitergeleitet.

Geo-Fencing QR Code mit Bereichsregel per GPS-Koordinate und Radius
Geo-Fencing QR Code mit Bereichsregel per GPS-Koordinate und Radius

Diese Funktion bietet eine bessere Granularität als die standardmäßigen Multi-Country QR Codes und kann für erweiterte Geo-Marketing-Kampagnen verwendet werden.

Geo-Fencing QR Code mit 3 Bereichen als Kreise
Geo-Fencing QR Code mit 3 Bereichen als Kreise definiert, die jeweils zu einer bestimmten Ziel-URL weiterleiten

Weiterleitungstyp über näherste Distanz

Definieren Sie eine Reihe von GPS-Koordinaten und leiten Sie die Benutzer je nach aktuellem Standort zur URL von der nächstgelegenen Koordinate weiter.

Geo-Fencing QR Code closest distance
Geo-Fencing QR Code mit Weiterleitungstyp über näherste Distanz

Diese Funktion ist für Bürofilialen, Franchisenehmer oder große Institutionen gedacht.

Geo-Fencing QR Code mit näherster Distanz
Geo-Fencing QR Code Beispiel mit 3 Punkten. Der Benutzer wird zur URL von dem Punkt, wo er sich am nähersten befindet weitergeleitet
Letzte Aktualisierung vor 5 Monaten

Multi-Country QR Codes

Leiten Sie Ihre Nutzer je nach Land, in dem der QR Code gescannt wird, an unterschiedliche Ziele weiter

Multi-Country QR Codes