Was ist Geofencing?
Geofencing ist eine Technik, die die GPS-Position eines Benutzers verwendet, um eine standortbasierte Aktion auszulösen. Beispielsweise erhält ein Benutzer eine Nachricht, wenn er sich in einem bestimmten Bereich (Geofence) befindet.
Was ist ein Geofencing QR Code?
Ein Geofencing QR Code ist ein QR Code Typ, der den Benutzer abhängig vom GPS-Standort des Benutzers zu einer bestimmten URL weiterleitet. Sie können diese Geofences mit GPS-Koordinaten angeben, innerhalb derer der Benutzer sein muss, um auf eine bestimmte URL umgeleitet zu werden.
Der Benutzer muss immer seine Zustimmung geben, bevor die GPS-Position übertragen wird. Wenn keine GPS-Position empfangen wird, kann eine Standard-URL festgelegt werden, zu der der Benutzer umgeleitet wird.
Was sind die Vorteile von Geofencing QR Codes?
Mit Geofencing QR Codes können Sie Ihre Marketing-Kampagnen noch gezielter einsetzen. So können Sie bspw. größere Ballungsräume in verschiedene Zonen einteilen und so gezielt Ihre geografische Zielgruppe ansprechen.
Geografisches Zielgruppen-Marketing
Profitieren Sie von Marketing-Kampagnen, die exakt Ihre geografische Zielgruppe ansprechen.
Genauere Analyse-Daten
Durch den Einsatz von Geofencing QR Codes erhalten Sie noch genauere Analyse-Daten Ihrer Nutzer.
Optimierte Marketing-Kampagnen
Aufgrund der genaueren Analyse-Daten können Sie Ihre Marketing-Kampagnen noch besser optimieren.
Wie kann ich einen Geofencing QR Code erstellen?
1. Loggen Sie sich in Ihr Konto ein
Gehen Sie zu Ihrer Login-Seite und geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein.
2. Erstellen Sie einen neuen QR Code
Erstellen Sie einen neuen QR Code und wählen Sie Geo-Fencing aus den verfügbaren QR Code-Typen.
3. Weisen Sie die Standard-URL zu
Geben Sie die Standard-URL ein, an die der Benutzer weitergeleitet wird, wenn er den QR Code scannt und keine GPS-Informationen abgerufen werden können.
Dies kann passieren, weil:
- die GPS-Position mit keiner der definierten Regeln übereinstimmt.
- der Benutzer die Geolokalisierung nicht akzeptiert hat.
- kein GPS-Signal verfügbar ist.
Sie können den vollständig anpassbaren GPS-Dialog verwenden, um Ihre Benutzer darüber zu informieren, warum sie der Geolokalisierung zustimmen sollten.
4. Erstellen Sie eine Regel für jede GPS-Position
Es gibt 2 Arten wie Sie die Weiterleitungsregeln festlegen können. Entweder können Sie verschiedene Bereiche definieren, in denen sich der Benutzer befiinden muss, um zu einer bestimmten URL weitergeleitet zu werden oder Sie definieren eine Reihe von GPS-Koordinaten mit Ziel-URLs und der Benutzer wird zu der URL von der nähersten GPS-Position weitergeleitet.
Sie können jede der Regeln als Längen- und Breitengrad definieren oder den Namen einer Stadt, Region oder sogar einer Adresse eingeben und die GPS-Koordinaten werden daraus automatisch berechnet.
Weiterleitungstyp per Radius
Definieren Sie die verschiedenen Bereiche, die Sie benötigen, indem Sie eine Reihe von GPS-Koordinaten eingeben und für jeden dieser Bereiche einen Radius in Metern festlegen. Die Bereiche sind kreisförmig und können genauso wie die Ziel-URLs jederzeit aktualisiert werden.
Sobald die Benutzer den QR Code scannen und ihren GPS-Standort angeben, werden sie zu der Ziel-URL weitergeleitet, die einem dieser Bereiche zugeordnet ist. Ist der Benutzer in keinem dieser Bereiche wird er zur Default-URL weitergeleitet.
Diese Funktion bietet eine bessere Granularität als die standardmäßigen Multi-Country QR Codes und kann für erweiterte Geo-Marketing-Kampagnen verwendet werden.
Weiterleitungstyp über näherste Distanz
Definieren Sie eine Reihe von GPS-Koordinaten und leiten Sie die Benutzer je nach aktuellem Standort zur URL von der nächstgelegenen Koordinate weiter.
Diese Funktion ist für Bürofilialen, Franchisenehmer oder große Institutionen gedacht.