Einen QR Code erstellen ist nicht schwer, die Leute diesen zum Scannen zu bringen dagegen sehr. Oder würden Sie einen QR Code scannen, bei dem nicht klar ersichtlich ist, welchen Mehrwert dies für Sie bringt?
Wenn Sie eine QR-Code-Kampagne planen, achten Sie unbedingt darauf, dass Sie neben dem QR Code (Quick Response Code) einen kurzen Satz platzieren und erklären, welchen Nutzen der QR Code hat. Sie können auch einen sprechenden Link daruntersetzen oder eine Grafik daneben platzieren, die den Benutzer animiert, den QR Code zu scannen.
Finden Sie im Folgenden Anwendungsbeispiele von QR Code Kampagnen, die durch kurze prägnante Anweisungen einen Anreiz zum Scannen schaffen.
QR Code Beispiele - So setzen Sie QR Codes gekonnt ein
QR Codes in Magazinen und Zeitschriften
Der Verlag Mediaplanet gibt in seinen Print-Ausgaben dem Leser die Möglichkeit, diese durch Scannen eines QR Codes auch online nachzulesen. Hier wird klar der Nutzen des QR Codes erklärt und eine zusätzliche URL angezeigt, falls kein QR Code Reader zur Hand ist. Dies stellt einen klaren Mehrwert für den User dar, weil dieser nun die Inhalte auf seinem Smartphone konsumieren kann, ohne die Zeitschrift bei sich haben zu müssen.
QR Codes zu Kino-Trailern
In der Zeitschrift TV-MEDIA der Verlagsgruppe News werden QR Codes eingesetzt, um den Kunden einen Mehrwert zu bieten, der in Print Magazinen nicht dargestellt werden kann – Videos und Trailer für neue Kinofilme. Auch hier ist wieder klar ersichtlich, wohin der QR Code den Besucher nach dem Scan führt.
QR Codes zum App Download
Eine praktische Anwendung von QR Codes ist, den User nach dem Scan eines QR Codes in den entsprechenden App Store, abhängig von seinem Smartphone, weiterzuleiten. Diese smarten App QR Codes erkennen von welchem Gerät der QR Code aufgerufen wurde und leiten den Benutzer dann direkt in den Apple oder Android Store. Hier wird als Hinweis eine sprechende URL verwendet, die dem User bereits Aufschluss gibt, was sich hinter dem QR Code befindet.
QR Codes auf Produktverpackungen
QR Codes direkt auf Produkten angebracht, können dem Käufer zu weiteren Details wie zum Beispiel zu einer Bedienungsanleitung oder einem Informationsvideo führen.
Auch Iglo versucht mit QR Codes das Essen für seine Kunden schmackhafter zu machen und einen Kaufanreiz für ähnliche Produkte von Iglo zu bieten. Der QR Code verlinkt auf eine mobile Webseite, auf der man mehr Informationen zu Spinat und dessen Verarbeitung findet. Auf der Landing Page werden dem Besucher auch weitere Spinat-Produkte angezeigt, die der Besucher beim nächsten Einkauf ausprobieren kann.
QR Codes für Immobilien
Wer kennt es nicht, man geht an einer Immobilie vorbei, auf der ein Schild “For Sale” angebracht ist. Wenn ein Passant nun Interesse an dem Objekt hat, muss dieser erst mit dem Makler in den Kontakt treten, um nähere Informationen zu erhalten. Wenn der Interessent aber direkt die Möglichkeit hätte, sich über die Immobilie zu informieren, kann er im zweiten Schritt gezieltere Fragen an den Makler stellen und spart somit Zeit und Geld. QR Codes auf einem Immobilienposter angebracht, führen zu einer Landing Page, wo der potentielle Kunde bereits vorab einen virtuellen Rundgang durch das Haus machen kann. Auch auf dem folgenden Poster wird wieder deutlich kommuniziert, was der QR Code verbirgt.
QR Codes auf Visitenkarten
In unserem Artikel 3 Wege um Kontaktdaten per QR Code zu teilen erklären wir ausführlich welche Möglichkeiten es gibt, Kontaktdaten (Name, E-Mail, usw.) per QR Code direkt in das Adressbuch zu übertragen. QR Codes auf Visitenkarten ersparen so nicht nur viel Tipparbeit, sondern verbergen noch zusätzliche Informationen (z.B. Links zu sozialen Netzwerken), die auf einer Visitenkarte vielleicht keinen Platz mehr haben.