Was ist ein DDoS-Angriff?
Ein DDoS-Angriff (Distributed Denial of Service Attack) ist eine Art von Cyberangriff, bei dem mehrere kompromittierte Systeme, die oft über verschiedene Standorte verteilt sind, einen Zielserver, -dienst oder -netzwerk mit einer überwältigenden Menge an Datenverkehr überschwemmen.
Das Ziel ist es, das Ziel für legitime Benutzer unerreichbar zu machen, indem seine Ressourcen, wie Bandbreite, CPU oder Speicher, erschöpft werden.
DDoS-Schutz in unseren Rechenzentren
Unsere Rechenzentren bei Hetzner bieten einen internen DDoS-Schutz, der die Plattform durch den Einsatz von Arbor- und Juniper-Hardware schützt. Das System identifiziert und filtert bösartigen Datenverkehr durch verschiedene Schutzschichten heraus, die bestimmte Angriffsarten wie DNS-Reflection, SYN-Floods und UDP-Floods erkennen und darauf reagieren können.
Dieser Schutz beeinträchtigt den normalen Datenverkehr nicht. Das System verbessert seine Abwehr kontinuierlich, indem es Angriffe analysiert und die Filter optimiert. um einen robusten Schutz für Webanwendungen und Infrastruktur zu gewährleisten.
Cloudflare
Zusätzlich zu unserem internen DDoS-Schutz verwenden wir Cloudflare als Gatekeeper, um zu verhindern, dass bösartiger Datenverkehr überhaupt in unsere Rechenzentren gelangt. Der DDoS-Schutz von Cloudflare nutzt sein riesiges globales Netzwerk, um eine stets aktive, automatisierte Verteidigung gegen DDoS-Angriffe jeder Größe zu bieten.
Mithilfe von maschinellem Lernen und mehrschichtigem Schutz identifiziert und entschärft Cloudflare Angriffe in Echtzeit, ohne den legitimen Datenverkehr zu unterbrechen. Es gewährleistet hohe Verfügbarkeit und Leistung während eines Angriffs und ist eine robuste Lösung für den Schutz von Websites, Anwendungen und Netzwerke.