Lead-Formulare in Landing Pages

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Mit dem Landing Page Editor in Ihrem Konto können Sie Formulare erstellen, um neue Leads zu gewinnen. Sie können ganz einfach Felder zu einem Formular hinzufügen, damit ein Benutzer seine E-Mail-Adresse, seinen Namen und andere anpassbare Informationen eingeben kann.

Was ist eine Lead Landing Page?

Eine Lead Landing Page ist eine eigenständige Webseite, die speziell für die Erfassung von Kontaktinformationen potenzieller Kunden entwickelt wurde, in der Regel im Austausch für etwas Wertvolles, wie z. B. eine kostenlose Ressource, eine Produktdemo oder ein exklusives Angebot. Sie ist oft Teil einer breiteren Marketingstrategie, die darauf abzielt, Leads für ein Unternehmen zu generieren.

Das Ziel einer Lead Landing Page ist es, Besucher in Leads umzuwandeln, die dann durch Follow-up-E-Mails, Anrufe oder andere Engagement-Taktiken gepflegt werden können, um die Kaufbereitschaft zu erhöhen oder ein anderes Ziel zu erreichen.

Verwenden Sie einen QR Code zur Weiterleitung auf eine Lead Landing Page

Mit unserer Lead Landing Page-Lösung können Sie mühelos Kundeninformationen sammeln. Erstellen Sie ein Formular mit unserem Landing Page Editor es wird automatisch ein QR Code für die URL der Landing Page erstellt.

Nachdem Sie den QR Code unter die Leute gebracht haben, kann ihn jeder potenzielle Kunde scannen und das Formular ausfüllen. Sie können dieses auch mit einem QR-Gutschein verbinden und jedem, der Ihnen seine Kontaktdaten mitteilt, einen einmalig einlösbaren Gutschein ausstellen.

Darüber hinaus können Sie eine unserer zahlreichen CRM-Integrationen (Hubspot, Salesforce, ...) nutzen, um Ihre Leads direkt zu übertragen, oder sie in Mailing-Diensten wie Mailchimp verwenden.

Wie kann ich eine Lead Landing Page erstellen?

1. Loggen Sie sich in Ihr Konto ein

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an.

Login

Login
Login Maske

2. Erstellen Sie eine neue Landing Page oder einen QR Code

Klicken Sie auf Neuer QR Code oder Neue Landing Page erstellen.

Hervorgehobene Schaltflächen "Neuer QR Code" und "Neue Landing Page" im Dashboard
Benutzen Sie "Neuer QR Code" und "Neue Landing Page" im Dashboard.

3. Wählen Sie "Neue Leads generieren"

Wählen Sie im Folgemenü Neue Leads generieren, um zum Lead Landing Page Editor zu gelangen.

Hervorgehobener Button "Neue Leads generieren"
Wählen Sie "Neue Leads generieren" beim Erstellen einer Landing Page.
Hervorgehobene Schaltfläche "Neue Leads generieren" im QR Code Generator
Wählen Sie beim Erstellen eines neuen QR Codes "Neue Leads generieren".

4. Erstellen Sie Ihre Lead Landing Page im Editor

Im Lead Landing Page Editor können Sie Ihr Formular nach Bedarf erstellen. Im Folgenden werden wir alle Optionen und Einstellungen im Editor durchgehen. Neben der Lead Landing Page sehen Sie auch einen QR Code, den Sie in verschiedenen Formaten herunterladen können.

Übersicht über den Lead Landing Page Editor.
Der Lead Landing Page Editor.

5. Setzen Sie Ihren QR Code ein und sammeln Sie Ihre neuen Leads!

Herzlichen Glückwunsch! Sie sind nun stolzer Besitzer eines brandneuen Feedback-Formulars mit verknüpftem QR Code; Bleibt nur noch, sich zurückzulehnen und Ihre gesammelten Leads herunterzuladen.

Beispiel eines Lead QR Codes
Verbreiten Sie den QR Code und lassen Sie potenzielle Kunden Ihren Code scannen!

Einstellungen im Lead Landing Page Editor 

Lassen Sie uns nun die vollständige Liste aller Einstellungen im Lead Landing Page Editor durchgehen:

Bild hinzufügen

Sie können Ihrer Landing Page ein Bild hinzufügen, um ihr einen persönlichen oder professionellen Touch zu verleihen.

Hervorgehobene Schaltfläche "Bild auswählen" im Landing Page Editor.
Fügen Siem ein Bild hinzu.
Beispiel für ein in eine Lead Landing Page eingebettetes Bild.
Beispiel für ein in eine Lead Landing Page eingebettetes Bild.

Formular bearbeiten

Als nächstes können Sie das Feedback-Formular selbst bearbeiten, beginnend mit Titel und Beschreibung.

Screenshot der Felder "Titel" und "Beschreibung" im Lead Landing Page Editor.
Screenshot der Felder "Titel" und "Beschreibung" im Lead Landing Page Editor.

Anschließend können Sie weitere Felder Ihres Formulars erstellen und nach Wunsch anordnen:

  • Text
  • E-Mail
  • Kennwort
  • Nummer
  • Telefon-Nummer
  • Datum
  • Radio-Schaltflächen
  • Kontrollkästchen
  • Textfelder

Die Felder Name und E-Mail sind Pflichtfelder, damit Sie Leads generieren können. Wenn Sie ein benutzerdefiniertes Formular ohne oder mit mehr Pflichtfeldern erstellen möchten, folgen Sie bitte dieser Anleitung.

Screenshot der Felder "Name" und "E-Mail" im Lead-Landing-Page-Editor.
Einstellen der Felder nach Bedarf.

Sie können auch die Beschriftung des Absenden-Buttons auf Ihrer Landing Page ändern und einen Haftungsausschluss hinzufügen, der angezeigt werden soll.

Screenshot von Absenden-Button-Label und Haftungsausschluss
Absenden-Button-Label und Haftungsausschluss

Nach dem Absenden

Wählen Sie aus einer Reihe von Aktionen, die nach dem Absenden eines Formulars durch einen Benutzer ausgeführt werden können:

  • Belohnungslink per E-Mail versenden,
  • auf eine URL weiterleiten lassen,
  • Gutschein per E-Mail versenden,
  • nichts tun,
  • einen Webhook auslösen oder
  • bei einem neuem Lead benachrichtigen.

Als Dankeschön für die Informationen Ihres neuen Kunden können Sie diesem per einen Belohnungslink E-Mail zukommen lassen, mit dem er eine PDF-Datei herunterladen, ein Musikvideo ansehen oder zu einem anderen digitalen Produkt weitergeleitet werden kann.

Belohnungslink
Legen Sie einen Belohnungslink fest, der per E-Mail versendet werden soll.

Weiterleitung

Sie können auch eine Weiterleitungs-URL im Lead Landing Page Editor definieren. Nach der Registrierung werden die Nutzer dorthin weitergeleitet.

Umleitungs-URL
Legen Sie eine URL fest, zu der Benutzer umgeleitet werden sollen.

Coupon pro Lead

Sie können einen QR-Coupon erstellen, der nach der Registrierung an den Benutzer gesendet wird. Wählen Sie einfach den entsprechenden Coupon im Lead Landing Page Editor aus, oder erstellen Sie einen neuen.

Coupon pro Lead
Quid pro quo: Coupon pro Lead.

Keine Aktion

In diesem Fall wird nach der Registrierung keine spezifische Aktion durchgeführt. Dem Benutzer wird die Pop-up-Information angezeigt und die übermittelten Informationen werden als neuer Lead gespeichert.

Webhook

Lösen Sie einen Webhook aus, wenn ein Formular abgeschickt wird, sodass Sie das Absendens eines Lead-Formulars in jede erdenkliche Geschäftslogik integrieren können.

Webhooks, Lead-Benachrichtigung und E-Mail mehrfach zulassen
Zusätzliche Optionen im Lead Landing Page Editor.

Mich bei neuem Lead benachrichtigen?

Wenn diese Funktion aktiviert ist, erhält der Account-Administrator ein E-Mail, nachdem ein neuer Lead eingelangt ist.

Mehrfaches Speichern von E-Mails erlauben

Wenn es für Ihre Bedürfnisse besser geeignet ist, können Sie auch zulassen, dass dieselbe E-Mail-Adresse mehrmals für dasselbe Lead-Formular gespeichert wird. Andernfalls kann jede E-Mail Adresse nur einmal pro Formular gespeichert werden.

Meldung bei Erfolg

In allen oben genannten Fällen können Sie eine optionale Erfolgsmeldung hinzufügen, die angezeigt wird, nachdem sich ein Benutzer angemeldet hat.

Erfolgsmeldung
Erfolgsmeldung

E-Mail-Benachrichtigung

Erstellen Sie eine benutzerdefinierte HTML-E-Mail-Vorlage, die nach der Registrierung an den Benutzer gesendet wird.

Benachrichtigungs-E-Mail
Benachrichtigungs-E-Mail festlegen

DSGVO

Wenn Sie Ihre Landing Page vollständig DSGVO-/CCPA-konform gestalten möchten, sollten Sie einen Link der Datenschutzerklärung Ihres Unternehmens hinzufügen. 

Zur Herstellung vollumfänglicher DSGVO-Konformität muss die Zustimmung eines Nutzers eingeholt werden, wenn dieser personenbezogene Daten teilen soll. Dies kann durch eine Einverständniserklärung geschehen, etwa durch Markieren eines Kontrollkästchens. Erstellen Sie ein solches Kontrollkästchen hier mit der Schaltfläche Hinzufügen.

GDPR-Fenster im Lead Landing Page Editor
GDPR-Fenster im Lead Landing Page Editor.

Branding

Wenden Sie Ihr eigenes Branding an, indem Sie CSS-Code einfügen oder eine vordefinierte CSS-Vorlage anwenden. Bitte lesen Sie unseren CSS-Leitfaden für weitere Informationen über die Verwendung von CSS in Ihren Landing Pages.

Branding-Abschnitt im Lead Landing Page Editor
Branding-Abschnitt im Lead Landing Page Editor.

Extras

Im Bereich Extras können Sie zusätzliche Optionen einstellen:

Extras
Extras-Fenster im Lead Landing Page Editor.

Sprache

Geben Sie die Sprache an, in der die Landing Page angezeigt werden soll. Standardmäßig wird die Seite in jener Sprache angezeigt, die Sie in Ihrem Konto eingestellt haben. Sie können die Sprache ändern oder sie abhängig vom Browser des Besuchers machen. Wenn die vom Browser gesendete Sprache nicht verfügbar ist, wird die in Ihrem Konto eingestellte Sprache als Fallbackvariante verwendet.

Vor Suchmaschinen verstecken

Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie nicht möchten, dass Suchmaschinen (z.B. Google) Ihre Landing Page indizieren.

Passwort

Schützen Sie die Landing Page mit einem Passwort, so dass sie nur von Kunden, die das Passwort kennen, eingesehen werden können. Für nähere Informationen lesen Sie bitte unseren Artikel über passwortgeschützte QR Codes.

Optionen zum automatischen Ausfüllen und Einbetten

Sie können das Formular über einen QR Code befüllen lassen, indem Sie diesen Link verwenden, oder das Lead-Formular in Ihre Website einbetten.

Lead-Formular automatisch ausfüllen und einbetten
Lead-Formular automatisch ausfüllen und einbetten.

Integrationen

Möchten Sie Ihre neuen Leads ohne viel Aufwand in Ihr bevorzugtes CRM (Hubspot, Salesforce, ...) oder Ihre E-Mail-Marketing-Plattform wie Mailchimp oder Rapidmail übertragen? Integrieren Sie einfach Ihre CRM- oder E-Mail-Marketing-Plattform mit Ihrem QR-Konto und lassen Sie sie direkt übertragen.
Auf unserer Seite für Integrationen finden Sie eine Reihe von Anleitungen für die verschiedenen angebotenen Integrationen.
Integrationen|Integrationen|figzoom

Wie kann ich an meine gesammelten Leads gelangen?

Sie können alle übermittelten Formulardaten abrufen, indem Sie auf das Lead-Symbol im Optionskontextmenü der Landing Page klicken, wenn Sie in Ihrem Konto angemeldet sind. Sie können auch die API verwenden oder Ihre bevorzugte Integration hinzufügen.

Leads herunterladen
Kundenkontakte herunterladen

QR Code Injektion

Wenn Sie einen QR Code erstellen und den Benutzer auf eine Lead Landing Page weiterleiten, enthält die Lead Landing Page die URL für den QR Code. Der Code wird als verstecktes Feld in das Formular eingefügt und ebenfalls übermittelt.

<input type="hidden" name="referercode" value="abcdef">

Auto-Fill-Formular mit QR Code-Daten

Wenn Sie in einem QR Code JSON-Informationen hinzugefügt haben, die mit einer ID eines Eingabefeldes übereinstimmen, wird dieses automatisch mit dem Wert gefüllt, der im QR Code gespeichert ist.

Zugriff auf JSON-Daten aus einem eingefügten QR Code für Überweisungen

Wenn Sie halbstrukturierte JSON-Informationen zu einem QR Code hinzugefügt haben, können Sie über JavaScript mit der refererJson-Variable auf die JSON-Informationen zugreifen.

// the injected JSON from the referral QR Code
var refererJson={"info":"test"};
        

// access the refererJson-object
alert(refererJson.info);
Letzte Aktualisierung vor 6 Tagen