Wenn Sie die Aufrufe Ihrer Landing Pages (z.B. wie oft Ihre digitale Visitenkarte gescannt wurde) mit einer Lösung eines Drittanbieters tracken möchten, müssen Sie zunächst den Tracking Code zu Ihrem Konto hinzufügen, wie in dem Beitrag für Matomo Analytics oder Google Analytics beschrieben.
Wie tracke ich meine Landing Pages mit einer Analyselösung eines Drittanbieters?
1. Melden Sie sich bei Ihrem Konto an
Melden Sie sich bei Ihrem Konto an, um Ihre Landing Page zu erstellen.
2. Erstellen Sie eine Landing Page
Wählen Sie den Typ der Landing Page (z. B. Digitale Visitenkarte), die Sie erstellen möchten, fügen Sie Ihre Inhalte hinzu und speichern Sie diese.
3. Kopieren Sie die Kurz-URL Ihrer Landing Page
Klicken Sie auf das Link-Symbol Ihrer Visitenkarten-Landingpage und kopieren Sie die Kurz-URL.
4. Erstellen Sie einen dynamischen QR Code
Erstellen Sie für jede Kampagne einen dynamischen QR Code, der auf die Landing Page weiterleitet. Klicken Sie dazu auf QR Code erstellen im Dashboard oder im Abschnitt QR Codes.
5. Fügen Sie die Kurz-URL Ihrer Landing Page ein und fügen Sie die Kampagnenparameter hinzu
Fügen Sie nun die Kurz-URL Ihrer Landing Page, die Sie in Schritt 3 kopiert haben, als Ziel-URL ein. Aktivieren Sie dann die Option Kampagnen-Parameter hinzufügen und fügen Sie Ihre Kampagnenparameter für Google oder Matomo hinzu.
6. Kampagnen visualisieren
Die Tracking Daten Ihrer Landing Pages werden wie alle anderen Kampagnen in Ihrem Dashboard angezeigt, wie im folgenden Matomo Dashboard dargestellt.