Diese Website verwendet nur erforderliche Cookies, um sicherzustellen, dass unsere Website optimal genutzt werden kann. Wir verwenden keine Cookies, die personenbezogene Daten ohne Ihre vorherige Zustimmung verarbeiten. Cookie Richtlinien

Kann ich meine Landing Pages mit einer Analysesoftware eines Drittanbieters tracken?

Sie können Google Analytics, Matomo Analytics oder eine andere Lösung verwenden, um die Aktivität Ihrer Landing Pages zu verfolgen.

book reader icon
1 Minute
facebook logo gray
linkedin logo gray
mail logo gray
Kann ich meine Landing Pages mit einer Analysesoftware eines Drittanbieters tracken?

Wenn Sie die Aufrufe Ihrer Landing Pages (z.B. wie oft Ihre digitale Visitenkarte gescannt wurde) mit einer Lösung eines Drittanbieters tracken möchten, müssen Sie zunächst den Tracking Code zu Ihrem Konto hinzufügen, wie in dem Beitrag für Matomo Analytics oder Google Analytics beschrieben.

Wie tracke ich meine Landing Pages mit einer Analyselösung eines Drittanbieters?

1. Melden Sie sich bei Ihrem Konto an

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an, um Ihre Landing Page zu erstellen.

Login

Login
Loginseite

2. Erstellen Sie eine Landing Page

Wählen Sie den Typ der Landing Page (z. B. Digitale Visitenkarte), die Sie erstellen möchten, fügen Sie Ihre Inhalte hinzu und speichern Sie diese.

Art der Ladeseite auswählen
Auswahl des Landing Page-Typs

3. Kopieren Sie die Kurz-URL Ihrer Landing Page

Klicken Sie auf das Link-Symbol Ihrer Visitenkarten-Landingpage und kopieren Sie die Kurz-URL.

Kurz-URL der Landing Page
Kurz-URL der Landing Page

4. Erstellen Sie einen dynamischen QR Code

Erstellen Sie für jede Kampagne einen dynamischen QR Code, der auf die Landing Page weiterleitet. Klicken Sie dazu auf QR Code erstellen im Dashboard oder im Abschnitt QR Codes.

Erstellen Sie einen dynamischen QR-Code
Erstellen Sie einen dynamischen QR-Code

5. Fügen Sie die Kurz-URL Ihrer Landing Page ein und fügen Sie die Kampagnenparameter hinzu

Fügen Sie nun die Kurz-URL Ihrer Landing Page, die Sie in Schritt 3 kopiert haben, als Ziel-URL ein. Aktivieren Sie dann die Option Kampagnen-Parameter hinzufügen und fügen Sie Ihre Kampagnenparameter für Google oder Matomo hinzu.

Kampagnen-Einstellungen
Kampagnen-Einstellungen

6. Kampagnen visualisieren

Die Tracking Daten Ihrer Landing Pages werden wie alle anderen Kampagnen in Ihrem Dashboard angezeigt, wie im folgenden Matomo Dashboard dargestellt.

Matomo Dashboard - Besuche nach Quelle
Matomo Dashboard - Besuche nach Quelle
Letzte Aktualisierung vor einem Jahr