Was ist geotagging?
Beim Geotagging oder auch Georeferenzierung wird ein raumbezogener Datensatz (z. B. ein Bild, eine Webseite, ein Artikel oder auch ein QR Code) mit einer Koordinate versehen. Die Koordinate wird als Tag bzw. Metainformation beigefügt. Sie ermöglicht die räumliche Einordnung der Information. Die Daten lassen sich so zum Beispiel in einer digitalen Karte (wie z. B. Google Earth) an der richtigen Stelle platzieren. Quelle: Wikipedia
Was ist ein geotagged QR Code?
Sie können jedem QR Code eine Adresse zuweisen. Somit erzeugen Sie einen geotagged QR Code. Die Angabe einer Adresse zu einem QR Code erfolgt manuell oder über die QR Code API und kann in Form eines Longitude-Latitude Paars oder einer Adresszeile angegeben werden.
Geotagged QR Code mit zugewiesener AdresseErmitteln Sie Ihre meist frequentierten Plätze
Scannt jemand einen QR Code, den Sie an der abgespeicherten Adresse angebracht haben, wird die Position samt Anzahl der Scans auf der Landkarte abgebildet. Sie können somit feststellen, welche Plätze häufig frequentiert sind und entsprechend ihre Standorte für Ihre Zielgruppe optimieren.
Karte mit geotagged QR CodesWie erstelle ich einen geo-tagged QR Code?
1. Loggen Sie sich in Ihr Konto ein
2. Wählen Sie einen QR Code oder eine Landing Page
Klicken Sie auf QR-Codes oder Landing Pages im linken Navigationsmenü, um zur jeweiligen Übersicht zu gelangen.
Use these buttons to view all your existing QR Codes or Landing Pages.Klicken Sie auf Optionen neben dem QR Code. Es öffnet sich ein Menü. Dort wählen Sie Adresse.
Optionsmenü für Adresse zuweisen4. Weisen Sie dem QR Code eine Adresse zu
Nun können Sie dem QR Code eine Adresse zu weisen, indem Sie, nachdem Sie die Adresse eingegeben haben, auf Adresse dem QR Code zuweisen klicken.
Eingabe der Adresse für den QR CodeScan Position per GPS ermitteln
Sie können auch den umgekehrten Weg gehen und die Position des mobilen Endgerätes, welches den QR Code gescannt hat, über dessen GPS Ortungsfunktion abfragen. Dazu wird die Person, die den QR Code gescannt, zuerst gebeten, ihre Position bekanntzugeben, bevor diese auf die Landing Page weitergeleitet wird. Haben Sie z.B. eine Flyer Serie mit QR Codes gedruckt, sehen Sie auf der virtuellen Landkarte, wo das von Ihnen verteilte Promotion Material gescannt wurde.
Um die GPS Funktion zu aktivieren, klicken Sie im Optionsmenü einfach auf GPS is aus.