QR Codes - Der Weg zur schnellen Hilfe
Für die einen bedeutet es schwarze Bildschirme, kaltes Essen und Zwangsromantik bei Kerzenschein, für andere jedoch ein hohes Sicherheitsrisiko, oder ein finanzielles Desaster: STROMAUSFALL!
Bereits ein kaputter Masten strapaziert nicht nur die Nerven tausender Menschen, sondern in Extremfällen die Kassen von Stromanbietern mit Hunderttausenden Euros über und verursacht schwere volkswirtschaftliche Schäden.
Der Grund dafür liegt ganz einfach darin begründet, dass der Ausgangspunkt einer Störung oft nicht lokalisierbar ist und daher im Zweifel alle Leitungen im Umkreis einer Region abgeschaltet werden, was wiederum die komplette Stromversorgungsunterbrechung zur Folge hat.
Offensichtlich stehen Ursache und Wirkung so in keinem Verhältnis mehr.
Quick Response
Zum Glück verfügt die Austrian Power Grid (kurz APG), welche das überregionale österreichische Stromnetz betreibt, über smarte Mitarbeiter, die diesem Problem mit einer innovativen Lösung entgegentreten wollten, ohne dabei das Rad neu zu erfinden, enormen Aufwand zu betreiben, oder tiefe Löcher in das Budget zu reißen. Und siehe da, diese lag tatsächlich sehr nah!
Der QR Code ist kein seltenes Phänomen mehr und mittlerweile fester Bestandteil zahlreicher Marketingkonzepte und Liebling, wenn es um Informationstransfer geht.
Diese kleinen schwarz-weißen Pixel haben es wahrlich in sich: sie sind nicht nur ein Tor zu spannenden, interessanten Inhalten, sondern warten auch mit technischen Raffinessen auf.
Besonders häufig zum Einsatz kommen das QR Code Tracking und die GPS Ortungsfunktion zur Evaluierung der Scan-Frequenz, Analyse einer Kampagnen Effektivität und Standortbestimmung des aufgerufenen Codes. Kommerzielle Zwecke stehen dabei in der Regel im Vordergrund.
Kaum bekannt ist allerdings, wie vielseitig nutzbar trackable und geo tagged QR Codes wirklich sind. Und so staunten wir nicht schlecht, mit welch großartiger Idee das Team der APG für ihr neues Sicherheitskonzept an uns herantrat.
Quick Rescue
Von der APG wurden über 12.000 Strommasten mit einem QR Code, welcher mit den konkreten Mastinformationen und den genauen Standortdaten des Strommastens hinterlegt ist, ausgestattet.
Kommt es nun zu einem Zwischenfall mit, oder in der Nähe einer Hochspannungsleitung, wie
- ein Verkehrsunfall bei einem Masten
- LKW´s, Baumaschinen oder landwirtschaftliche Geräte kommen in die Stromleitung
- ein Brand in der Nähe oder unter der Stromleitung
- Objekte (Bäume, Luftballons, Steigdrachen, etc.) befinden sich in einer Stromleitung
- Personen auf Masten
können Einsatzkräfte oder auch Zivilpersonen vor Ort, die über ein Smartphone mit eingebauter Kamera und einer Internetverbindung verfügen, unmittelbar eine punktgenaue Notfallmeldung auslösen. Bereits mit dem Scannen des QR Codes starten unverzüglich die automatisierten Rettungsmaßnahmen. Der Melder wird per Knopfdruck direkt mit der Sicherheitszentrale verbunden und kann seine Wahrnehmungen schildern, ohne beim Masten verbleiben zu müssen.
Parallel dazu erhält das Einsatzteam der APG ein Mail mit den detaillierten Informationen zum betroffenen Bereich der Stromleitung und kann umgehend die notwendigen Maßnahmen einleiten.
Der Einsatz von QR Codes als Sicherheitskonzept - Profitieren Sie von vielen Vorteilen
Erhebliche Reduktion von Fehlerquellen
Wie z.B. beim Verwählen durch Nervosität des Melders, falsche Einschätzung der Unfallörtlichkeit.
Erhöhte Sicherheit
Die Sicherheit wird für die Melder und Einsatzkräfte erhöht.
Erhöhung der Reaktionsgeschwindigkeit
Es kommt zu weniger Zeitverlust, da die Einsatzkräfte schneller am Unfallort eintreffen.
Effizientes Sicherheitsmanagement
Das Sicherheitsmanagement kann durch den Einsatz von QR Codes noch effizienter gestalten werden.
Niedrige Kosten
QR Codes sind nicht nur unkompliziert und schnell verfügbar, sondern zudem noch extrem budgetschonend.
Mit APG als Kooperationspartner zum Erfolg
Selbstverständlich ist es angesichts der Ernsthaftigkeit des Themas der APG besonders wichtig, auf einen zuverlässigen Partner zu setzen. Im Folgenden finden Sie ein kurzes Gespräch mit dem Projektverantwortlichen der APG Herrn Rakic, wie es zu unserer Zusammenarbeit gekommen ist.
Projektverantwortlicher Herr Rakic Stevica
Austrian Power Grid AG
Wagramer Straße 19
1220 Wien
www.apg.at
Wie seid ihr auf die Idee gekommen, QR Codes als Lösung für euer Problem einzusetzen?
Ich bin für die Prozesse in unserer Abteilung zuständig und ständig bemüht diese zu optimieren. Heut zu Tage ist Zeit sparen wichtiger denn je, sowohl im privaten als auch bei uns als Übertragungsnetzbetreiber. QR Codes sind schnell, einfach, unkompliziert und effizient um Menschen Informationen mitzuteilen. Also lag es für mich auf der Hand, QR Codes für mein Sicherheitskonzept zu verwenden. Mein Motto ist „QR Codes unser Weg zur schnellen Hilfe“
Aus welchem Grund habt ihr euch für qr1°at als idealen Kooperationspartner entschieden?
Ich habe im Internet nach Betreibern gesucht, die Services rund um QR Codes und Lösungen anbieten. Es hat nicht lange gedauert, mich für euch zu entscheiden. Im Vergleich zu den anderen Anbietern hattet ihr den professionellsten Webauftritt und nach einem kurzen Gespräch mit dem Team von qr1°at war mir klar, dass ich bei euch richtig bin. Es war ein Mix aus einem kompetentem Auftritt, den Awards die ihr bekommen habt und den Umstand, dass ihr aus Österreich seid und ich mich immer auch persönlich an euch wenden kann. Mir ist Kundenservice und enger Kontakt sehr wichtig. In jeder Phase des Projekts war das kompetente Team von qr1°at immer sofort zur Stelle.