Sie können verschiedene Integrationen nutzen, um Ihr Konto mit anderen Systemen wie CRM- und Marketingsystemen zu verbinden, damit Sie Daten automatisch austauschen können.
Einer dieser in Ihr Konto integrierbaren Dienste ist Brevo.
Dieser Beitrag enthält technische Details wie die Erstellung von API-Keys. Bitte setzen Sie sich mit einem IT-Experten in Verbindung, der Ihnen bei der Einrichtung hilft, falls Sie nicht weiterkommen.
Was ist eine Integration?
Bei der Integration geht es in der Regel darum, verschiedene Softwareanwendungen, Dienste oder Systeme miteinander zu verknüpfen, um eine reibungslose Interaktion und Funktionalität zu ermöglichen.
Die Integration eines CRM-Systems (Customer Relationship Management) mit einer E-Mail-Marketing-Plattform ermöglicht beispielsweise die automatische Synchronisierung von Kundendaten und damit die Durchführung gezielter E-Mail-Kampagnen auf der Grundlage der Nutzeraktivitäten.
Wie die Integration mit Ihrem Konto funktioniert
Eine Integration basiert auf einer Kombination von
- einem Auslöser-Ereignis, auf das Sie reagieren möchten. Ein Auslöser kann z.B. ein neuer Lead sein, der seine Kontaktdaten in ein Lead-Formular oder eine digitale Visitenkarte einträgt,
- einem Service, in dem eine Aktion ausgeführt werden soll, z.B. Brevo und
- einem Anwendungsfall, der innerhalb des Services ausgeführt werden soll, wenn das Auslöseereignis eingetreten ist, z.B. einen neuen Kontakt erstellen.
Integrationsbausteine für Brevo.Wie Sie Brevo in Ihr Konto integrieren
1. Erstellen Sie einen Brevo API KEY
Zuerst loggen Sie sich in Ihr Brevo-Konto ein, klicken auf die Schaltfläche oben rechts mit Ihrem Kontonamen und wählen SMTP & API.
Klicken Sie auf Ihren Avatar (obere rechte Ecke der Seite) und wählen Sie API.Wählen Sie den Reiter API-Schlüssel und klicken Sie auf Neuen API-Schlüssel erstellen.
Klicken Sie auf Neuen API-Schlüssel erstellen.Geben Sie einen passenden Namen ein und klicken Sie auf Generieren.
Wählen Sie einen Namen und speichern Sie.Kopieren Sie den API-Key - wir werden ihn später noch brauchen.
Sie können jederzeit zu dieser Seite zurückkehren, wenn Sie Ihren API-Key verlieren.
Behalten Sie Ihre Anmeldedaten. 2. Konfigurieren Sie Ihre Integration
Da wir jetzt einen API-Benutzer haben, können wir die Integration in Ihrem Konto weiter einrichten.
Gehen Sie zu unserem Konto und melden Sie sich an. Sobald Sie eingeloggt sind, klicken Sie im Menü auf Integrationen.
Klicken Sie auf "Integrationen"Klicken Sie auf Connect to Brevo.
Klicken Sie auf den Button Connect to BrevoNun ist es an der Zeit, das Integrationsformular auszufüllen. Wählen Sie zunächst einen Namen, den Sie kontointern verwenden möchten; Dieser wird später in Ihrer Liste der Integrationen angezeigt. Wählen Sie also einen Namen, der für Sie sinnvoll ist, damit Sie ihn leicht identifizieren können.
Füllen Sie das Integrationsformular aus.Wählen Sie ein auslösendes Ereignis, um Ihre Integration zu starten. In unserem Beispiel wählen wir New Lead from your Digital Business Cards. Dieser Auslöser wird abgefeuert, wenn ein Benutzer seine Kontaktdaten auf einer digitalen Visitenkarte mit der Funktion zur gemeinsamen Nutzung von Kontakten austauscht.
Wählen Sie ein Auslöser-Ereignis.Wenn Sie möchten, können Sie den Auslöser filtern, so dass der Integrationsworkflow nur bei bestimmten Visitenkarten ausgeführt wird.
Dies ist praktisch, wenn Sie eine Karte mit Brevo und eine andere Karte mit einem anderen Dienst wie Salesforce oder einem anderen Brevo-Konto verbinden möchten.
Wählen Sie bei Bedarf einen Filter für Ihren Trigger.Wenn Sie nichts in das Filterfeld eingeben, wird der Integrationsworkflow von allen digitalen Visitenkarten ausgelöst.
Als Nächstes müssen wir einen Anwendungsfall auswählen. Ein Anwendungsfall legt fest, welche Aktion in Brevo nach dem Eintreten des Auslöser-Ereignisses durchgeführt werden soll.
In unserem Fall haben wir Kontakt hinzufügen gewählt. So wird jedes Mal, wenn ein neuer Lead von einer digitalen Visitenkarte generiert wird, dieser als Kontakt in Brevo hinzugefügt.
Wählen Sie einen Use Case.Nun geben Sie die API User credentials, die Sie von Brevo kopiert haben, in das Formular ein. Dies stellt sicher, dass sich unsere QR Code Plattform mit Brevo verbinden und die notwendigen Use Cases ausführen kann.
Fügen Sie den Brevo-API-Key in das Feld ein.Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Verbinden, um die Integration zu speichern und die Verbindung zu testen.
Nun erscheint ein Popup, in dem Sie die E-Mail-Liste in Brevo auswählen können, zu der Ihre neuen Kontakte hinzugefügt werden sollen.
Wählen Sie die E-Mail-Liste in Brevo aus, der der neue Kontakt hinzugefügt werden sollWenn alles geklappt hat, erhalten Sie eine Erfolgsmeldung. Wenn es ein Problem gab, überprüfen Sie bitte noch einmal, ob Sie das richtige API-Token in das Feld eingefügt haben.
ErfolgsmeldungGlückwunsch, Sie haben gerade einen Brevo-Integrationsworkflow konfiguriert!
Bitte beachten Sie, dass Sie für jede Kombination von Auslöser und Anwendungsfall einen separaten Integrationsworkflow erstellen müssen.
3. Testen Sie Ihre Integration
Um festzustellen, ob die Integration funktioniert, führen Sie den folgenden Test durch: Öffnen Sie eine digitale Visitenkarte und klicken Sie auf die Schaltfläche Kontakt austauschen.
Klick auf Kontakt austauschenDann füllen Sie das Formular aus und klicken auf die Schaltfläche Visitenkarte senden.
Füllen Sie das Formular aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Visitenkarte sendenEin paar Augenblicke später wird der Kontakt John Doe in Ihrer Brevo-Liste erscheinen.
Neuer Kontakt "John Doe" wird in Brevo angezeigt Glückwunsch, Sie haben erfolgreich eine funktionierende Brevo-Integration eingerichtet!