Digitale Speisekarten mit PDF QR Codes bieten Ihren Kunden ein kontaktloses Menü an, die einfach per Smartphone gescannt werden. Durch die Bereitstellung digitaler Speisekarten leisten Gastronomie- und Hotelbetreiber einen Beitrag zum Umweltschutz. Im Gegensatz zu gedruckten Menüs müssen digitale Versionen nicht bei jeder Aktualisierung neu gedruckt werden, was Papier und Ressourcen spart. Die Speisekarte kann als PDF-Datei hochgeladen und problemlos aktualisiert werden, ohne dass der QR-Code erneut gedruckt werden muss.
Wie Sie in Ihrem Konto einen PDF QR Code für eine Speisekarte erstellen?
1. Melden Sie sich bei Ihrem Konto an
2. Erstellen Sie einen PDF QR Code
Gehen Sie in den Abschnitt QR Codes, klicken Sie auf QR Code erstellen und wählen Sie den Typ PDF.
Danach laden Sie eine PDF-Datei hoch und klicken Sie auf QR Code anlegen.
4. Bearbeiten Sie die digitale Speisekarte
Für jeden QR Code können Sie optional auch
- einen Namen festlegen
- eine Beschreibung hinzufügen
- ein Titelbild hochladen
- Direktdownload aktivieren
- gewünschte Farben festlegen
- eine benutzerdefinierte URL vergeben
Oft gestellte Fragen
Sie können Ihre PDF-Datei jederzeit ändern und den gleichen QR Code beibehalten. Klicken Sie neben dem QR Code auf Bearbeiten und ersetzen Sie Ihr Menü durch Auswahl oder Hochladen eines neuen PDF-Dokuments.
Sie können einen direkten Download der PDF-Datei ohne Zwischenseite festlegen in dem Sie den Direkten Download aktivieren. Da funktioniert gut mit Apple Geräten, da diese die PDF-Datei direkt im Browser nach dem Scan des QR Codes anzeigen können. Auf Android-Geräten empfiehlt sich diese Option nicht, da ein Download meist im Hintergrund stattfindet und die PDF-Datei nicht sofort angezeigt wird.