Was kann ich tun, wenn mein QR Code gehackt wurde?

book reader icon
2 Minuten
facebook logo gray
linkedin logo gray
mail logo gray
Was kann ich tun, wenn mein QR Code gehackt wurde?

Überprüfen Sie zunächst die Ziel-URL

Wenn Sie einen dynamischen QR Code auf unserer Plattform erstellen, kann niemand außer Ihnen oder jemandem, der Zugang zu Ihrem Konto hat, die Ziel-URL ändern. Wir verwenden SSL für die sichere Kommunikation, daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass jemand Ihre Sitzung abfängt und den Nutzer auf eine andere schädliche Seite weiterleitet. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Website, zu der Ihr QR Code führt, kompromittiert wurde, ist viel größer. Stellen Sie zunächst sicher, dass die Zielseite online ist und den richtigen Inhalt anzeigt.

Prüfen Sie, ob Ihre Kontozugangsdaten kompromittiert wurden

Möglicherweise verwenden Sie dieselben Anmeldedaten auch auf anderen Plattformen. Wir empfehlen Ihnen dringend, für jeden Dienst ein anderes Passwort zu verwenden und Ihre Passwörter in einem lokalen Passwortmanager wie KeePass zu speichern.

Bitte gehen Sie auch zu Have I been Pwned und geben Sie Ihre E-Mail ein. Sie werden alle Dienste sehen, bei denen Sie Ihre E-Mail verwendet haben und die kompromittiert wurden. Sie können auch mit dem Leaked Password Checker überprüfen, ob Ihr Passwort geleakt wurde.

Absicherung Ihres Kontos

Überprüfen Sie Ihren QR Code

Wenn Sie sich bei Ihrem Konto anmelden, gehen Sie zu dem Abschnitt QR Codes und suchen Sie nach dem QR Code, von dem Sie glauben, dass er verändert wurde. Prüfen Sie, ob die Ziel-URL auf die richtige Website verweist. Neben dem QR Code sehen Sie, wann die URL zum letzten Mal aktualisiert wurde. Sollte sich die Ziel-URL geändert haben, ändern Sie diese wieder auf die Original URL.

Ändern Sie Ihr Passwort

Wenn die Ziel-URL des QR Codes von einer unbefugten Person geändert wurde, gehen Sie zu Ihren Kontoeinstellungen und ändern Sie das Passwort sofort, um sicherzustellen, dass niemand außer Ihnen auf das Konto zugreifen kann. Verwenden Sie sichere Passwörter mit den folgenden Eigenschaften.

  • Länge: Mindestens 16 Zeichen.
  • Komplexität: Verwenden Sie eine Mischung aus Buchstaben (Groß- und Kleinbuchstaben), Zahlen und Sonderzeichen.

Beispiele

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, eine einprägsame Phrase aus 4 bis 7 nicht zusammenhängenden Wörtern zu erstellen. Dies nennt man eine Passphrase. Hier sind 2 Beispiele für ein starkes Passwort oder eine Passwortphrase:

  • H7^d9V2!qZxP@tB3wL
  • Sonnenlicht!Fluss-Tanzender5Elefant


Sichern Sie Ihr Konto mit Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)

Um eine zweite Schutzebene hinzuzufügen, sichern Sie Ihr Konto mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA), sodass Sie ein zweites Gerät benötigen, um auf Ihr Konto zugreifen zu können.

Überprüfen Sie Ihre Browser-Plugins

Vergewissern Sie sich, dass in Ihrem Browser keine unsicheren Plugins installiert sind, die Ihre Kontodaten ausspähen und an einen Hacker senden könnten.

Letzte Aktualisierung vor einer Woche