Warum ist die Anzahl der in meinem Dashboard angezeigten Scans viel größer als die in Google Analytics angezeigten Besuche?

book reader icon
1 Minute
facebook logo gray
linkedin logo gray
mail logo gray

Zusammenfassung

Es gibt 3 Gründe, warum in Ihrem Google Analytics Konto weniger Scans angezeigt werden als in Ihrem QR Code Konto.

Nutzer, die die QR Codes scannen, akzeptieren das Zustimmungsfeld nicht, mobile Browser blockieren das Google Analytics js-Snippet oder die Ladezeit der Skripte dauert zu lange.

Deaktivieren Sie das Zustimmungsfeld

Sie können das Zustimmungsfeld deaktivieren und die Zahlen nach einiger Zeit erneut vergleichen (siehe Punkt 1 in der Abbildung unten). Bitte beachten Sie, dass es in einigen Ländern nicht erlaubt ist, Nutzer ohne ihre Zustimmung zu tracken.

Erhöhen Sie die maximale Ladezeit des Skripts

Die maximale Zeit für das Laden von Skripten von Drittanbietern beträgt per default 700 ms. Dauert es länger, wird der Ladevorgang abgebrochen und der Nutzer wird zur Ziel-URL weitergeleitet. Wenn Sie wissen, dass Ihre Zielgruppe eine langsame Internetverbindung hat, sollten Sie die Ladezeit erhöhen (siehe Punkt 2 in Abbildung unten), um sicherzustellen, dass alle Geräte genügend Zeit haben, das Google Analytic-Skript zu laden, bevor sie weitergeleitet werden.

Prüfen Sie ob GA Skript blockiert ist

Sie können einen QR Code mit Ihrem Smartphone scannen und prüfen, ob der Scan mit GA getrackt wird. Allerdings können Sie die Sicherheitseinstellungen anderer Telefone nicht beeinflussen. Andere Smartphones blockieren möglicherweise die Ausführung von Skripten von Drittanbietern.

Tracking settings QR Code
Benutzereinstellungen > Externes Tracking: 1. Zustimmungs-Popup ein-/ausschalten - 2. maximale Ladezeit von Skripten Dritter
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren