Spotify QR Code

Bewerben Sie Ihre Musik auf Spotify mit QR Codes

book reader icon
3 Minuten
facebook logo gray
linkedin logo gray
mail logo gray
Spotify QR Code

Spotify ist der weltweit beliebteste Audio-Streaming-Dienst mit über 271 Millionen Nutzern. Ob Sie ein Profi- oder Amateurmusiker sind: Sie können die Plattform nutzen, um Ihre Musik weltweit zu streamen. Ihr Publikum kann jeden Ihrer Songs jederzeit und überall auf seinem Smartphone aufrufen.

Die Verbreitung von Musik stellt heute kein Problem mehr dar. Wichtig für Sie ist, sich Werkzeuge zuzulegen, die gewähren, dass Ihre Arbeit gefördert wird und sich entsprechend verbreitet. Ob Sie als DJ, Manager, Band oder institutionell arbeiten: Ihr Verdienst hängt von einer möglichst großen Breitenwirkung ab. Ein QR Code ist hier ein nützliches Werkzeug, vor allem in der Offline-Welt um Ihre Musik auf Spotify zu bewerben.

Wie funktioniert das Teilen von Musik auf Spotify?

Eine einfache Möglichkeit Ihre Musik zu teilen ist auf dem Desktop Ihres PCs oder der Spotify-App eine „Shared URL“ zu erstellen, um bestimmte Alben, Titel oder eine Wiedergabeliste zu teilen und zu veröffentlichen. Üblicherweise werden diese Links in sozialen Medien wie E-Mail, WhatsApp-Nachrichten oder über Spotify Widgets auf Websites veröffentlicht.

Spotify Künstler Nena Teilen
So teilen Sie den Künstler Nena auf Spotify

Diese Formen der Anwendung finden nur online statt. Nun wollen Sie aber einigen Interessierten in der echten Welt mitteilen, dass ein neues Album vorliegt, das Sie ihnen vorstellen möchten. Dazu müßten Ihre Fans eine entsprechende lange Adresse zum Beispiel diese Spotify-URL im Adressfeld des Browsers eingeben. Hier bietet der QR Code eine gute und anwenderfreundliche Alternative.

Wie erstelle ich einen Spotify QR Code?

Erzeugen Sie einen dynamischen QR Code mit der obigen URL und schon gelangen Fans nach dem Scan des QR Codes direkt zu Ihrer Musik. Mit einem dynamischen QR Code läßt sich auch nachvollziehen, wie viele Fans Ihren QR Code gescannt haben. Eine besondere Funktion eines dynamischen QR Codes ist, dass wenn Sie den QR Code bereits gedruckt haben, den Benutzer jederzeit auf ein anderes Album oder Musikstück weiterleiten können. Der QR Code bleibt der Gleiche und Sie müssen diesen nicht nochmals drucken.

Wenn Ihre Fans die Spotify-App installiert haben und den QR Code scannen, werden Sie direkt in die App zu Ihrem Album oder Song geleitet. Das folgende Video zeigt Ihnen wie Sie einen Spotify QR Code erstellen.

So erstellen Sie einen Spotify QR Code


5 Beispiele wie Sie Ihre Musik über Spotify QR Codes bewerben können

Erstellen Sie Ihren persönlichen QR Code, wie im obigen Video gezeigt. Diesen können Sie nun in vielen Bereichen sichtbar und „analog“ präsentieren, wie die folgenden 5 Beispiele zeigen. Und sicher finden Sie noch andere Möglichkeiten Ihre Spotify-Präsenz zu verbessern.

Auf Konzerten

QR Code Konzert
QR Code auf der Bühne bei einem Konzert

Ihre Auftritte und Ihre Bühnenpräsenz lassen sich mit eingefügten Displays, Postertafeln, Projektionen usf. ergänzen. Somit hat das Publikum während des Konzertes die Möglichkeit online Ihre Songs aufzurufen. Auch vor und nach der Show lässt sich der Spotify QR Code platzieren, um auf Ihr neuestes Album zu verweisen.

Für DJs an den Turntables

QR Code bei DJ an der Turntables
QR Code bei DJ an der Turntables

Eine der häufigsten Fragen an Sie als DJ ist die nach der Musik, die Sie gerade auflegen. Mit einem gut platzierten QR Code in Ihrem DJ-Bereich ermöglichen Sie den Anwesenden einen schnellen Einblick in Ihre Musikauswahl und eine Kontaktaufnahme zu Ihnen.

Die QR Code Visitenkarte ermöglicht es Ihnen Ihre Kontaktdaten freizugeben sowie über einen Link zu Ihrem Spotify-Profil zu gelangen.

Auf Aufklebern

QR Code als Sticker
QR Code als Sticker

Aufkleber mit Ihrem QR Code die auf Ihre bevorzugten Wiedergabelisten und Musikpräferenzen verweisen, bieten eine gute Möglichkeit diese Inhalte mit Freunden und Bekannten zu teilen.

Auf T-Shirts

QR Code auf T-Shirt
QR Code auf T-Shirt

Eine ausgefallene Branding-Aktion bieten Designer QR Codes auf T-Shirts oder Taschen. Allerdings eignen sich solche Materialien weniger zum Entschlüsseln Ihrer QR Codes, da Stoffe Falten haben können, verrutschen oder andere Faktoren stören können.

In Fitnessstudios, Bars oder Museen

QR Code in Fittness Studio
QR Code in Fittness Studio für eine Playlist zum Auspowern

In öffentlichen Bereichen wie Sportstätten, Bars, Museen, Fitnessstudios und anderen Orten können Ihre QR Codes an exponierter Stelle platziert werden, etwa an Fitnesgeräten im Studio oder neben Bildern oder Fotos in Museen. So lassen sich diese Aktivitäten z.B. mit passender Musik unterlegen, die die Nutzer über ihr Handy aufrufen können.

Letzte Aktualisierung vor einem Jahr