Wenn Sie einen Vortrag halten und am Ende Ihre Unterlagen gerne mit Ihren Zuhörern teilen möchten, eignen sich PowerPoint QR Codes hervorragend. Durch den Scan des QR Codes gelangt Ihr Publikum direkt zur PowerPoint Präsentation am Smartphone.
Wie erstelle ich einen PowerPoint QR Code?
Wenn Sie Ihre Präsentation noch nicht online gestellt haben, eignet sich zum Beispiel die kostenlose Cloud-Lösung von Microsoft OneDrive.
Dort haben Sie bis zu 5 GB Speicherplatz – genügend für Ihren gesamten PowerPoint-Vorrat.
1. Laden Sie Ihr PowerPoint Präsentation hoch
Zuerst laden Sie Ihre PowerPoint-Präsentation in die Cloud hoch.
2. Rufen Sie die Teilen-Funktion auf
Im nächsten Schritt klicken Sie auf das ⋮ Menü Icon und dann auf Teilen.
3. Kopieren Sie den Link
Nun öffnet sich ein Dialog, wo Sie links unten den Link zum Teilen kopieren können, indem Sie auf Link kopieren klicken.
Der kopierte Link ist sehr lange deswegen eignet sich ein dynamischer QR Code bestens für die Verlinkung. Aus der langen URL wird automatisch eine Kurz-URL generiert und im QR Code enkodiert. Das hat den Vorteil, dass dieser weniger Pixel hat und dadurch besser lesbar ist.
4. Erstellen Sie einen Powerpoint QR Code
Zum Erstellen eines dynamischen QR Codes erstellen Sie ein kostenloses Konto. Generieren Sie nun einen neuen QR Code mit der kopierten URL indem Sie auf “Neuer QR Code” klicken und diese in das erste Feld einfügen:
Nachdem Sie auf “QR Code anlegen” geklickt haben, ist der erstellte QR Code nun in Ihrem Konto verfügbar. Sie können die Aufrufe wie oft der QR Code gescannt wurde mitverfolgen oder den Link zu einer anderen PowerPoint-Präsentation jederzeit ändern, ohne den QR Code neu drucken zu müssen.
5. Verleihnen Sie dem QR Code ein eigenes Design
Im letzten Schritt können Sie dem QR Code noch ein peppigeres Aussehen verleihen. Klicken Sie dafür einfach auf den QR Code und wählen Sie eine Design-Möglichkeit aus. Nun können Sie dem Code eigene Farben oder Farbverläufe zuweisen und statt der eckigen Blöcke andere Formen wählen. Auch ein Logo in der Mitte des QR Codes ist möglich. Aber Achtung: Testen Sie den QR Code immer ausgiebig, ob dieser auch lesbar ist. Zu viele Designelemente machen den QR Code eventuell zu schaffen und dieser kann dann von der Kamera nicht mehr entschlüsselt werden.
6. Binden Sie den QR Code in Ihre Unterlagen ein
Sie können den QR Code nun in verschiedenen Formaten herunterladen. Vektor-Formate á la PDF, SVG oder EPS eigenen sich gut für den Druck, da diese beliebig groß ausgedruckt werden können, ohne pixelig oder unscharf zu werden. Das PNG Format eignet sich gut für digitale Unterlagen wie zum Beispiel die PowerPoint-Präsentation selbst. Binden Sie den QR Code zum Beispiel auf der letzten Seite ein:
7. Nutzen Sie eine ausagekräftige Call-2-Action
Vergessen Sie dabei niemals auf eine Call-2-Action neben dem QR Code, die dem Benutzer erklärt, warum er den QR Code scannen soll oder wohin ihn der QR Code führt. Ein QR Code alleine verleitet niemanden diesen zu scannen, wenn nicht eindeutig hervorgeht, welchen Mehrwehrt dieser bereit hält.