Die Live-Chat-Technologie hat sich in den letzten 10 Jahren enorm entwickelt und effizienter Kundensupport ist zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Was mit CRM (Kundenbeziehungs-Management) – Tools begann, entwickelte sich zu komplexen Live-Chat-Lösungen, die bei Akquirierung neuer Kunden und deren Betreuung, Ihr Unternehmen unterstützen können.
Der Kontakt zwischen Kunden und unterschiedlichen Dienstleistern im digitalen Bereich, seien es Verkaufsplattformen (E-Commerce-Websites), Versicherungen, Banken oder Reisebüros hat sich weitgehend auf Live-Chat-Systeme umgestellt. Diese bieten nur noch in begrenztem Umfang direkten Kontakt zu Mitarbeitern an. Somit versuchen Unternehmen Aufwand und Kosten durch persönliche Beratung zu reduzieren und über die digitale Kommunikation, in einigen Fällen sogar völlig automatisiert, zahlende Kunden zu gewinnen.
Erfahren Sie in diesem Artikel wie Sie QR Codes erstellen können, um Kunden oder Interessenten direkt mit Ihrem Live-Chat-System zu verbinden.
Live-Chat in Aktion
Normalerweise findet man farbenfrohe Live-Chat-Widgets oder Popups, während man auf einer Website surft, welche einem Unterstützung bieten oder speziell zugeschnittene Angebote vorschlagen.
Es gibt viele Anwendungsmöglichkeiten, in denen ein Live-Chat sinnvoll ist und eingebundene Live-Chats auf Webseiten sind hier nur der Anfang…
Bringen Sie potenzielle Kunden aus der Offline-Welt in Ihren Live-Chat
Bisher ist dem Live-Chat in der Offline-Welt noch nicht viel Beachtung geschenkt worden. Hier gibt es viel Potential hinsichtlich unmittelbarer Interaktion mit Ihren potenziellen Kunden.
In den meisten Live-Chat-Systemen können Sie eine URL erstellen, die ein Chat-Fenster im Vollbildmodus öffnet.
Erhöhen Sie Ihre Verkaufschancen, indem Sie einen QR Code erstellen, der es dem Kunden ermöglicht umgehend in einem Live-Chat mit Ihrem Unternehmen und dessen Support in Kontakt zu treten.
Tawk.to – eine kostenlose Live-Chat-Lösung
Wir verwenden tawk.to auf unserer Website und in unseren Dashboards, um unseren Benutzern und potenziellen Kunden Unterstützung zu bieten. Auf unserer Homepage können Sie tawk.to in Aktion sehen.
Es hat sich bestens bewährt unseren Kunden bei ihren Entscheidungen zu helfen, Fragen rasch und unkompliziert zu beantworten und direktes Feedback von den Nutzern zu erhalten.
Im folgenden Screenshot sehen Sie unser tawk.to-Dashboard und wie Sie einen direkten Link zum Herstellen einer Verbindung zu einem Chat erhalten. Wechseln Sie auf Administration> Chat-Widget> Direkter Chat-Link und kopieren Sie den Link:
Nachdem Sie die URL in Ihre Zwischenablage kopiert haben, müssen Sie nur noch einen QR Code mit diesem Link erstellen.
Tawk.to hat kürzlich eine sehr brauchbare Funktion eingerichtet, um auf eine Zielseite, auf der Sie Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen, Kontaktinformationen und natürlich einen Link zu einem Live-Chat-Fenster in voller Größe eingeben können.
Auch hier können Sie ganz einfach einen QR Code erstellen, der direkt auf diese Seite umleitet.
QR Code Beispiele für Live-Chats
Für Dokumenten oder Broschüren
Versehen Sie Ihre Verkaufsbroschüre mit einem QR Code, der Ihre potentiellen Kunden zu Ihrem Verkaufsteam leitet oder einem QR Code auf Ihrer Rechnung mit dem Hinweis: “Haben Sie Fragen? – Scannen Sie diesen Code und wir helfen Ihnen!”.
Auf Verpackungen
Ein QR Code auf der Verpackung, der dem Kunden die Möglichkeit gibt, spezielle Fragen zu Ihrem Produkt zu stellen, kann für diesen eine gute Entscheidungshilfe sein, Ihr Produkt auch zu erwerben.
In Schaufenstern oder Glastüren
Ein besonderes Service ist natürlich, wenn der Kunde, falls Ihr Restaurant oder Geschäft geschlossen ist, nicht nur aus einem Aushang die Öffnungszeiten entnehmen kann, sondern auch die Möglichkeit hat, über einen QR Code direkt mit Ihnen in Kontakt treten zu können und spezifische Fragen mit Ihnen klären oder einen Termin vereinbaren kann.
Auf Visitenkarten
Erstellen Sie eine QR Code Visitenkarte und fügen Sie einen direkten Link zu einem Live-Chat hinzu. Möglicherweise sind Sie nicht rund um die Uhr verfügbar. Sie können jedoch einen Chatbot (automatisiertes Frage- und Antwortsystem) den Anruf für Sie entgegennehmen lassen.
Live-Chat-Systeme – Mensch gegen KI
Wiederholte Fragen und Prozesse werden teilweise schon automatisch von Maschinen und Algorithmen ausgeführt. Derzeit erfordern die meisten Live-Chatsysteme jedoch noch menschliche Fähigkeiten oder zumindest einen Fallback-Mechanismus, hinter dem ein Mensch die Kommunikation übernimmt.
Die meisten Live-Chat-Systeme bieten Texte als vordefinierte Antworten an, aber am anderen Ende ist immer eine Person, die die Antworten vorselektieren und an den Kunden verschicken muss. Auf der anderen Seite gibt es Chat-Bots, die auf Grundlage von Deep-Learning oder KI-Algorithmen zur Verarbeitung natürlicher Sprache, Antworten liefern.
Sie können QR Codes erstellen, mit denen das IM (Instant Messaging-System) über Facebooks oder WhatsApp gestartet wird. Dies kann auch eine sehr einfache Lösung sein, um Ihren Kunden Live-Chat-Support zu bieten, wenn Sie keine eigene Live-Chat-Lösung verwenden möchten.
Unabhängig davon, ob Sie ein geschäftliches oder ein persönliches Konto bei WhatsApp haben, können Sie einen QR Code erstellen, der eine WhatsApp-Konversation eröffnet.
Live-Chat-Lösungen
Wir haben sie nicht alle getestet und können nur sagen, dass wir mit tawk.to in Bezug auf Leistung und Funktionalität sehr zufrieden sind. Sie scheinen alle sehr leistungsfähige Lösungen zu sein, und wir sind sicher, dass Sie die finden werden, die am besten zu Ihnen passt.
AI based chatbots