iPhones lesen QR Code mit Kamera
QR Code Scanner Apps von Drittanbietern sind obsolet
- Unterstützte QR Code Typen vom iPhone
- Vorteile der internen Kamera App
- Conclusio für Marketing Experten
Apple Geräte ab iOS11 unterstützen einfaches, schnelles und zuverlässiges Lesen von QR Codes mit der eingebauten Kamera-App. Das bedeutet, dass alle Drittanbieter QR Code Reader nicht mehr notwendig sind. Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
Unterstützte QR Code Typen vom iPhone
vCard QR Code
Beim Erstellen eines QR Codes mit einer enkodierten vCard, erkennen Apple-Geräte die Kontaktinformationen und schlagen vor, den Kontakt zum Adressbuch hinzuzufügen. Beachten Sie jedoch, dass statische vCards nur über einen limitierten Vorrat für Kontaktinformationen verfügen und diese Daten nach dem Ausdruck des QR-Codes nicht geändert werden können.
Außerdem vertauscht die interne Kamera App den Vor- und Nachname und hat Probleme bei der Dekodierung von Sonderzeichen (z.B. öäü). Verwenden Sie statt dessen digitale Visitenkarten um diese Limitierung zu umgehen.

Website QR Code
Öffnen Sie die Kamera-App und richten diese auf einen QR Code, erscheint eine kleine Box mit dem QR Code Typ und der auszuführenden Aktion im oberen Bildschirm. Erkennt die Kamera eine URL, schlägt die App vor, die URL im Safari-Browser zu öffnen.

WiFi QR Code
Apple hat sich nun dazu entschlossen, die Verbindung zu Wifi-Netzwerken direkt über einen QR Code zu ermöglichen. Diese Option war früher über eine Dritt-Anbieter-App nicht möglich.

Event QR Code
Mit einem Kalender QR Code können Sie ein Event, einen Termin oder eine Veranstaltung in einem QR Code enkodieren, so dass diese nach dem Scannen direkt zum Kalender hinzugefügt werden.

SMS QR Code
Eine im QR Code kodierte Nachricht ermöglicht das Senden einer SMS direkt an eine hinterlegte Rufnummer.

Es gibt noch viele weitere QR-Code-Typen, die durch das neue Betriebssystem von Apple dekodiert werden können.
Beispiele: Telefonnummer QR Code, Maps QR Code, Mail QR Code ...
Mobile deep link QR Code
Ein weiteres cooles Feature sind im QR Code enthaltene mobile Deep-links, welche Sie direkt auf eine bestimmte Unterseite in einer App führen.
Ein Beispiel: der Deep-link fb://profile/470453203008785 würde die Facebook App auf Ihrem Handy öffnen und Sie direkt zu unserer Facebook-Seite leiten.

Bitte verwenden Sie diese Deep-links mit Vorsicht! Sollte jemand den obigen QR Code scannen, die Facebook App aber nicht installiert sein, dann funktioniert der QR Code nicht!

Anstatt Deep-links zu verwenden, empfehlen wir die Verwendung von Facebook QR Codes. Diese überprüfen zuerst, ob die App installiert ist und wenn nicht, wird der Browser mit der Facebook-Seite als Fallback geöffnet.
Vorteile der internen Kamera App
Keine Leseprobleme mehr
Die eingebaute Kamera-App ermöglicht das standardisierte Auslesen und Verarbeiten von QR Codes in allen Formaten. Viele Dritt-Anbieter-Apps konnten nicht mit allen Formaten wie zum Beispiel Visitenkarten oder Events umgehen.
Keine lästigen Werbe-Banner
Fast alle kostenlosen QR Code Reader blenden Werbebanner ein, bevor sie den Benutzer auf die eigentliche Zielseite weiterleiten. Das ist von nun an Geschichte.
Keine Spyware
Viele QR Code Reader versuchen auf die Positionsdaten des Benutzers zuzugreifen oder übermitteln die besuchten Webseiten im Hintergrund. Die Übermittlung sensibler Daten an Dritte wird somit ausgeschlossen.
Keine technischen Barrieren
Für Vermarkter bedeutet dies, dass der Einsatz von QR Codes in der Werbung wieder eine völlig neue Anwendung finden wird. Es ist jetzt ganz einfach QR Codes zu scannen. Es gibt keine technische Barriere mehr, weil die Installation einer Drittanbieter-App nicht mehr erforderlich ist.
Das neue iOS11 ist seit Mitte September 2017 erhältlich, je nachdem, in welchem Land Sie sich befinden. Die QR Code Scan Funktion unterstützt alle Arten von QR Codes. Hier ein Blick auf ein paar der wichtigsten Features:
Conclusio für Marketing Experten
Die entbehrliche Installation einer Drittanbieter App zur Dekodierung von QR Codes erhöht die Zahl der Menschen, die QR Codes scannen werden. Die niedrige technische Barriere für das Scannen und die hohe Verbreitung machen QR Codes zu einem immer wertvolleren Instrument in der Marketingwelt.