Während in China jedes Monat mehr als 9 Millionen QR Codes gescannt werden, in Deutschland bereits 99% aller Menschen QR Codes kennen, werden auch in den 9 Bundesländern Österreichs QR Codes immer beliebter. Wir haben im Folgenden einige Kampagnen aus Österreich analysiert.
Von der Verlagsgruppe News werden QR Codes in den Zeitschriften TV MEDIA und GUSTO eingesetzt, um den interessierten Leser zu weiterführenden Informationen wie einem Kinotrailer oder einem Kochrezept zu leiten.
Zum Einsatz kommt hier eine QR Code Tracking Technologie mit der punktgenau gemessen werden kann, von wo, von welchen Smartphones und wie vielen eindeutigen Besuchern die QR Codes gescannt werden. Die Auswertungen wie oft diese QR Codes aufgerufen werden, können Sie in dem Artikel wie viele Unique Visitors scannen einen QR Code nachlesen.
Hofer verfolgt seine Produkte mit QR Codes zurück zum Ursprung
Aber auch die schon 2011 gestartete QR Code Kampagne von Hofer für die Produkte seiner Bio-Linie “Zurück zum Ursprung” gefällt uns sehr gut. Sie wurde zuerst in TV-Spots beworben, in denen der Konsument über QR Codes informiert wurde (Was nützt es? Wie funktioniert es? Was benötigt man dazu?). In den Filialen selbst konnte man direkt vor dem Regal den Ursprung der Bio-Produkte durch Scannen des QR Codes zurückverfolgen, aber auch Informationen zur Region, dem Produkt sowie allgemein über Nachhaltigkeit nachlesen.
Iglo setzt auf QR Codes, damit der Spinat besser schmeckt
Auch Iglo verwendet auf Produktverpackungen QR Codes, um dem Kunden das Essen schmackhafter zu machen. Auf den Spinatverpackungen ist ein QR Code angebracht, der auf eine perfekt für Smartphones optimierte Landing Page verweist, die dem Kunden alle wichtigen Informationen zu diesem Lebensmittel zu Verfügung stellt.
UNIQA erleichtert Anmeldungen mit persönlichem QR Code
In einer Kooperation mit Nummer Sicher verschenkte UNIQA an ihre Neukunden eine 1-Jahres-Mitgliedschaft bei NUMMER SICHER, einem Service zur Prävention von Diebstahl. Wenn ein Kunde dieses Service nutzen will, konnte er den in dem Serienbrief gedruckten QR Code scannen und wurde direkt auf eine Registrierungsseite geleitet, die bereits “wusste” um welchen Besucher es sich handelt. In jedem QR Code wurde eine eindeutige Nummer hinterlegt, die einem Kundenprofil zugewiesen werden kann. Wird der QR Code gescannt, wird das Registrierungsformular bereits mit den wichtigsten Kundendaten ausgefüllt und der Kunde muss nur mehr wenige Felder manuell ergänzen. Personalisierte QR Codes finden auch bei Namensschildern auf Messeveranstaltungen Anwendung. Auf einem QR Code werden die Kontaktdaten eines Messeteilnehmer hinterlegt und ein potenzieller Geschäftspartner kann durch den Scan sofort die Kontaktdaten auf seinem Smartphone speichern.
Coca Cola fördert Spieltrieb mit QR Codes
Die Kampagne „Teile dein Cola“ von Coca Cola zeigt deutlich die Ergebnisse des Lernprozesses der bei QR Code Kampagnen gerade stattfindet und die Möglichkeiten, die sich durch die neuen Webtechnologien ergeben. Durch Scannen des QR Codes auf einer Cola-Flasche oder Dose gelangen Benutzer auf eine im responsive Webdesign gestaltete Seite, die sowohl am PC als auch auf jedem Smartphone gut bedienbar ist. Die Aufforderung zum Gestalten und Teilen einer eigenen Cola-Dose appelliert an den Spieltrieb des Kunden und bindet geschickt Social Media in die Kampagne ein. Zusätzlich wird mit der Option auf ein gratis Getränk ein Scan-Anreiz und in Folge dessen ein Mehrwert für den Käufer geboten.
Die angeführten Beispiele zeigen, dass bei der Verwendung von QR Codes ein Umdenken einsetzt und der Benutzer mit unterhaltsamen, informativen und durchdachten Inhalten gelockt werden muss. Wenn solche positiven Beispiele weiterhin Schule machen – woran wir selbstverständlich arbeiten – wird die Neugier des Kunden ihn verstärkt dazu verleiten, QR Codes zu scannen. Ihre Verbreitung steigt so weiter und QR Codes etablieren sich als mächtiges Marketinginstrument.
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